ILIAS of the Philipps-Universität Marburg

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Übung (exercise)

Symbolbild für eine Dokumentenseite und Uhr
Übungen dienen der Verwaltung von Aufgaben und  Abgaben: Sie können mit diesem Objekt Abgaben zeitlich steuern, Rückmeldung via Text, E-Mail oder Datei geben, den „Bestanden“-Status und Note sowie Notizen zu Abgaben verwalten, Musterlösungen bereitstellen, Veröffentlichung von Abgaben veranlassen. Über das Objekt wird auch das Peer-Feedback gesteuert, z.B. durch automatische Zuweisung von Peers, Kriterien(kataloge) für Feedback und Zeitvorgaben. Sie erhalten hier auch eine Übersicht über das gegebene Feedback.
Exercises help organizing tasks and submissions: you can set the timing for submissions, give feedback via text, email, or file, change the passing status and grades, organize your notes on submissions, and offer sample solutions. This object also offers a peer feedback function that automatically assigns peers and presents the criteria and timing for feedback. You will also receive an overview of given feedback.
Handout - Die Übung
Erklärvideos Lehrende
  1. Select the „Add New Item“ button and then choose „Exercise“.
  2. Type in a name for the Exercise and click „Add Exercise “.
  1. Wählen Sie in Ihrem Kurs den Knopf "Neues Objekt hinzufügen" und wählen Sie "Übung".
  2. Vergeben Sie einen Namen und klicken Sie auf „Übung anlegen“.
  1. Select „Text“ from the drop-down menu in your exercise editing mode and then click „Add Assignment“.
  2. Type in a title and work instructions for the assignment in the corresponding fields. After that, click „Save“ to confirm your entry.
  3. You can see how your assignment looks like from the viewers‘ point of view by first clicking on „Back“ and clicking and then on „View“.
  1. Wählen Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Übung „Text“ aus dem Dropdownmenü und klicken Sie auf „Übungseinheit hinzufügen“.
  2. Schreiben Sie nun einen Titel und eine Arbeitsanweisung. Durch “Speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  3. Indem Sie auf „Zurück“ und dann „Zeigen“ klicken, sehen Sie Ihre Aufgabe in der teilnehmenden Ansicht. Studierende können hier mit einem Klick auf „Text bearbeiten“ einen Text schreiben und speichern.
  1. Select „Upload“ from the drop-down menu in your exercise editing mode and then click „Add Assignment“.
  2. Type in a title and work instructions for the assignment in the corresponding fields. After that, click „Save“ to confirm your entry.
  3. You can see how your assignment looks like from the viewers‘ point of view by first clicking on „Back“ and then on „View“. Students can upload files for this assignment by clicking on „Hand In“.
  1. Wählen Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Übung „Datei“ aus dem Dropdownmenü und klicken Sie auf „Übungseinheit hinzufügen“.
  2. Schreiben Sie nun einen Titel und eine Arbeitsanweisung. Durch “Speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  3. Indem Sie auf „Zurück“ und dann „Zeigen“ klicken, sehen Sie Ihre Aufgabe in der teilnehmenden Ansicht. Studierende können hier mit einem Klick auf „Datei abgeben“ Dateien hochladen.
  1. Select „Team Upload “from the drop-down menu in your exercise editing mode and then click „Add Assignment“.
  2. Type in a title and work instructions for the assignment in the corresponding fields. You should also determine which group-forming method is suitable for your case: „Participants Self-Organise Forming Teams“ or „Teams are formed by Tutors“. After this step, click „Save“ to confirm your entry.
  3. You can see how your assignment looks like from the viewers‘ point of view by first clicking on „Back“ and then on „View“.
    When the self-organising option was picked, students can create a team by clicking on “Create Team”. Further, group members can then be added by clicking “Manage Team”. To submit the team assignment file, click on “Hand In”.
  4. Teaching staffs can view and change the students’ team allocation by clicking on the “Submission and Grades” tab.
  1. Wählen Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Übung „Datei als Team einreichen“ aus dem Dropdownmenü aus und klicken Sie auf „Übungseinheit hinzufügen“.
  2. Schreiben Sie nun einen Titel und eine Arbeitsanweisung. Bestimmen Sie, ob die Teams durch die Studierenden oder Tutor*innen festgelegt werden sollen. Wenn gewünscht, können Sie die Uploads begrenzen. Durch “Speichern“ bestätigen sie Ihre Eingabe.
  3. Indem Sie auf „Zurück“ und dann „Zeigen“ klicken, sehen Sie Ihre Aufgabe in der teilnehmenden Ansicht. Wenn Sie festgelegt haben, dass Studierende Gruppen bilden, können diese sich durch „Team erstellen“ als Mitglied eintragen, dann durch Klick auf „Team verwalten“ weitere Mitglieder hinzufügen und im Reiter „Einreichung“ Dateien abgeben.
  4. Im Reiter „Abgaben und Noten“ können Lehrende die Teameinteilung der Studierenden sehen und ändern.
  1. Select „Team Upload “from the drop-down menu in your exercise editing mode and then click „Add Assignment“.
  2. Type in a title and work instructions for the assignment in the corresponding fields. After that, click „Save“ to confirm your entry.
  3. You can see how your assignment looks like from the viewers‘ point of view by first clicking on „Back“ and then on „View“.
    In this type, students can create a new blog or choose an existing one and submit it.
  4. The submitted blog can be updated or exchanged until the deadline.
  1. Wählen Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Übung „Blog“ aus dem Dropdownmenü aus und klicken Sie auf „Übungseinheit hinzufügen“.
  2. Schreiben Sie nun einen Titel und eine Arbeitsanweisung. Durch “Speichern“ bestätigen sie Ihre Eingabe.
  3. Indem Sie auf „Zurück“ und dann „Zeigen“ klicken, sehen Sie Ihre Aufgabe in der teilnehmenden Ansicht. Studierende können hier einen neuen Blog erstellen oder einen schon erstellten auswählen und abgeben.
  4. Bis zum Abgabetermin kann der abgegebene Blog aktualisiert und ausgetauscht werden.
  1. Select „Portfolio “from the drop-down menu in your exercise editing mode and then click „Add Assignment“.
  2. Type in a title and work instructions for the assignment in the corresponding fields. Additionally, you can determine if the students should create the portfolio from scratch by clicking “Without Portfolio-Template” or with a specific portfolio template by clicking on “With Portfolio-Template”. After that, click „Save“ to confirm your entry.
  3. You can see how your assignment looks like from the viewers‘ point of view by first clicking on „Back“ and then on „View“.
    In this view, students can create a new portfolio or choose an existing one and submit it.
  4. The submitted portfolio can be updated or exchanged until the deadline.
  1. Wählen Sie im Bearbeitungsmodus Ihrer Übung „Portfolio“ aus dem Dropdownmenü aus und klicken Sie auf „Übungseinheit hinzufügen“.
  2. Schreiben Sie nun einen Titel und eine Arbeitsanweisung. Zusätzlich können Sie entscheiden, ob die Studierenden ohne oder mit Portfoliovorlage arbeiten sollen. Durch “Speichern“ bestätigen sie Ihre Eingabe.
  3. Indem Sie auf „Zurück“ und dann „Zeigen“ klicken, sehen Sie Ihre Aufgabe in der teilnehmenden Ansicht. Studierende können hier ein neues Portfolio erstellen oder ein schon erstelltes auswählen und abgeben.
  4. Bis zum Abgabetermin kann das abgegebene Portfolio aktualisiert und ausgetauscht werden.
  1. Firstly, select the “Edit” tab to access the editing mode and then click “Edit” on the specific assignment which should have a deadline.
  2. You can then determine a “Start Time” and a “Deadline” for the assignment in the corresponding fields.
  3. You can also add a “Grace Period” to determine until when submissions can still be accepted. It is important to note that “Peer-Feedback” can only start after the end of the “Grace Period”. After that, click “Save” to confirm your entry.
  1. Wählen Sie im Reiter „Bearbeiten“ rechts neben der zu bearbeitenden Übung „Bearbeiten“ aus.
  2. Hier können Sie unter dem Arbeitsanweisungsfeld eine Startzeit und einen Abgabetermin festlegen.
  3. Auch eine Nachfrist können Sie festlegen, bis zu welcher immer noch Einreichungen angenommen werden. Hinweis: Peer-Feedback kann erst nach der Nachfrist beginnen. Durch “Speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  1. Firstly, select the “Edit” tab to access the editing mode and then click “Edit” on the desired assignment.
  2. Click on the “Instruction Files” tab.
  3. You can select and upload a file in the corresponding field.
  4. You can see how your assignment looks like from the viewers‘ point of view by first clicking on „Back“ and then on „View“. Here, students can download your file.
  1. Wählen Sie im Reiter „Bearbeiten“ rechts neben der zu bearbeitenden Übung „Bearbeiten“ aus.
  2. Klicken Sie auf den Reiter: „Dateien zur Arbeitsanweisung“.
  3. Hier können Sie eine Datei hochladen.
  4. Indem Sie auf „Zurück“ und dann „Zeigen“ klicken, sehen Sie Ihre Aufgabe in der Teilnehmenden Ansicht. Studierende können hier ihre Datei downloaden.
  1. Firstly, select the “Edit” tab to access the editing mode and then click “Edit” on the desired assignment.
  2. Unten auf der Seite können Sie die Musterlösung aktivieren.
  3. You can upload a file here and determine if students should be able to access the file after the deadline or after the submission. After that, click “Save” to confirm your entry.
  1. Wählen Sie im Reiter „Bearbeiten“ rechts neben der zu bearbeitenden Übung „Bearbeiten“ aus.
  2. Unten auf der Seite können Sie die Musterlösung aktivieren.
  3. Hier können Sie eine Datei hochladen und einstellen, ob Studierenden sie nach der Abgabe oder nach dem Abgabetermin bekommen sollen. Durch “Speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  1. Firstly, select the “Edit” tab to access the editing mode and then click “Edit” on the desired assignment.
  2. At the bottom of the side, the “Peer-Feedback” option can be activated.
  3. After saving, a new “Peer-Feedback” tab will appear. Click on the “Peer-Feedback” tap to access its configurations.
  4. In this tab, you can determine configurations for the Peer-Feedback. This include for example: how many feedbacks should be given and received, when students should receive the feedback, determining a Feedback Deadline, in which form the feedback should be given, and if a certain criteria catalogue should be followed. After that, click “Save” to confirm your entry.
  1. Wählen Sie im Reiter „Bearbeiten“ rechts neben der zu bearbeitenden Übung „Bearbeiten“ aus.
  2. Unten auf der Seite können Sie das Peer-Feedback aktivieren.
  3. Nach dem Speichern erscheint oben ein neuer Reiter: „Peer-Feedback“. Klicken Sie auf diesen.
  4. Hier können Sie weitere Einstellungen vornehmen, zum Beispiel: Wie viele Feedbacks verteilt und bekommen werden sollen, wann die Studierenden das Feedback erhalten, eine Frist einrichten, anonymes oder nicht anonymes Feedback einstellen, ob das Feedback über die Textabgabe, fünf Sternebewertung oder Datei-Upload passieren soll und, ob es einen Kriterienkatalog geben soll. Durch “Speichern“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  1. In the exercise select the tab “Submissions and Grades”.
  2. In this list overview you can click on “Actions” and “Download Submissions”. This way you can look at submissions and download them.
  3. In the column “Grade” you can directly grade the submissions. Confirm your entries by clicking on “Save All”.
  4. You can modify the list clicking on “Columns” and add columns. Confirm your selection by clicking on “Refresh”.
  5. By clicking on the “Action” button you can give feedback via email, text or using a file.
  1. Wechseln Sie in der Übung in den Reiter "Abgaben und Noten".
  2. In dieser Listenansicht können Sie mit Klick auf "Aktionen" und "Abgaben herunterladen" die Abgaben betrachten oder herunterladen.
  3. In der Spalte "Bewertung" können Sie in der Listenübersicht direkt die Bewertung vornehmen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klick auf "Alle speichern".
  4. Die Listenansicht können Sie weiter modifizieren indem Sie auf "Filter anzeigen Spalten" klicken und zusätzliche Spalten auswählen. Bestätigen Sie die Auswahl durch Klick auf "Aktualisieren".
  5. Klicken Sie auf den Button "Aktion" können Sie eine Rückmeldung per E-Mail, via Text oder mit Hilfe einer Datei übermitteln.
1. Wählen Sie im Abgabebereich im Reiter "Abgaben und Noten" den Button "Liste aller Abgaben".
Select the tab “Submissions and Grades” in the submission area and choose “List of all submissions”.
Wählen Sie im Abgabebereich im Reiter "Abgaben und Noten" den Button "Alle Abgaben herunterladen".
Select the tab “Submissions and Grades” and in the submission area choose “Download all Submissions”.
  1. Klicken Sie im Übungsbereich im Reiter "Übungseinheiten" auf "Bearbeiten".
  2. Klicken Sie auf den Button "Peer-Gruppen anzeigen".
  1. Select the tab “Exercises” in the exercise area and click on “Edit”.
  2. Click on “Show Peer-Groups”.
  1. To see given peer feedback, switch to the tab “Submissions and Grades”.
  2. Select the exercise of which you want to see the feedback.
  3. Click on “Actions” and “Show Given Peer Feedback” to see which feedback was given and received.
  4. If the feedback concerns a text submission you can select the tab “Submissions and Grades” and use the tool “List All Submissions”. Click on “Show Peer Feedback” and select the feedback you want to see.
  1. Um zu sehen welches Peer-Feedback gegeben wurde, wechseln Sie in der Übung in den Reiter "Abgaben und Noten".
  2. Wählen Sie dort diejenige Übungseinheit aus, für die Sie das Feedback betrachten wollen.
  3. Mit Klick auf "Aktionen" und "Gegebenes Peer-Feedback anzeigen" können Sie nun sehen, welches Feedback gegeben oder erhalten wurde.
  4. Falls es sich um eine Textabgabe handelt, können Sie im Reiter "Abgaben und Noten" auch die Funktion "Liste aller Abgaben benutzen". Klicken Sie in dieser Übersicht dafür auf "Peer-Feedback anzeigen" und klappen Sie dasjenige Feedback auf, welches Sie betrachten wollen.
Erklärvideos Lernende
  1. To submit a file, open the exercise and select the task.
  2. Click on “Upload File” and choose the file you want to upload.
  3. Click on “Upload” to confirm your selection.
  1. Um in einer Übung eine Datei abzugeben, wechseln Sie in die Übung und wählen Sie die entsprechende Aufgabe.
  2. Klicken Sie auf "Datei hochladen" und wählen Sie eine Datei von Ihrem PC.
  3. Durch "Hochladen" bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  1. To submit a text in an exercise, open the exercise and select the task.
  2. Click on “Edit Text” and fill in your text.
  3. You can save your changes while working on it or finish the process by clicking on "Safe and Return”.
  4. It is recommended to create the text offline in a text processing program and then copy/paste it, to prevent being logged out of ILIAS accidentally.
  1. Um in einer Übung einen Text abzugeben, wechseln Sie in die Übung und wählen Sie die entsprechende Aufgabe.
  2. Klicken Sie auf "Text bearbeiten" und geben Sie dort Ihren Text ein.
  3. Sie können die Eingabe zwischenzeitlich speichern oder die Eingabe durch "Speichern und Zurückkehren" beenden.
  4. Es ist ratsam den Text vorab in einem offline Textbearbeitungsprogramm zu erstellen, um nicht versehentlich während der Textbearbeitung ausgeloggt zu werden.
  1. To submit a portfolio, open the exercise and select the task and select “Submit Portfolio”.
  2. You can create a new portfolio or use an already existing one. Probably your are going to use an “Existing Portfolio”.
  3. Select an existing portfolio and click on “Save”.
  4. By clicking on "Submit" you can ensure that you really want to hand in the portfolio. By clicking on “Download” you can see what the file actually looks like.
  1. Um in einer Übung Portfolio abzugeben, wählen Sie die Übung an und wählen Sie "Portfolioabgabe".
  2. Sie können ein neues Portfolio erstellen oder ein vorhandenes Portfolio nutzen. Wahrscheinlich werden Sie die Option "Vorhandenes Portfolio" benutzen.
  3. Wählen Sie ein vorhandenes Portfolio aus und bestätigen Sie die Eingabe durch Klick auf "Speichern".
  4. Bestätigen Sie mit Klick auf "Abgeben", dass sie dieses Portfolio tatsächlich abgeben wollen. Durch Klick auf "Download" können Sie betrachten, wie die von Ihnen abgegebene Datei aussieht.
  1. Open the exercise and select the task you want to give feedback on. Click on the button “Give Feedback”.
  2. Now you see a list of the people you can give feedback to. Select a person and click on “Edit”.
  3. By clicking on “Download” you can download the file the selected person handed in.
  4. Now you can give feedback by the set standards.
  5. Confirm your entry by clicking on “Save”.
  1. Wechseln Sie in den Übungsbereich und finden Sie die Aufgabe für die Sie Feedback geben wollen. Klicken Sie dort auf den Button "Feedback geben".
  2. Sie sehen nun die Liste derjenigen, denen Sie Feedback geben sollen. Wählen Sie die Person aus und klicken Sie auf den Button "Bearbeiten".
  3. Durch Klick auf "Download" können Sie nun die Datei herunterladen, welche die von Ihnen gewählte Person eingereicht hat.
  4. Sie können nun entsprechend der Ihnen gegebenen Kriterien Ihr Feedback erteilen.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klick auf "Speichern".
  1. Open the exercise and select the task you want to see feedback on.
  2. Select the button “Show Received Feedback”.
  1. Wechseln Sie in den Übungsbereich und finden Sie die Aufgabe für die Sie erhaltenes Feedback einsehen wollen.
  2. Wählen Sie den Button "Erhaltenes Feedback anzeigen".

The following resources linking to that term:

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (12/13)

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (8/13)

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (5/13)

Lehre ohne Präsenz gestalten: Seminar (2/2)

Studierende erstellen Selbstlernmaterial zur französischen Grammatik: Ausführungen zum Projekt (4/4)

Projektdokumentation eduScrum - digital: Umsetzung des Kursraums (7/8)

Lehre ohne Präsenz gestalten: Prüfungen