Funktionen

Punkte

Durch die Vergabe von Punkten ist es möglich, einen Fortschritt oder eine Rangordnung (zum Beispiel im Vergleich mit anderen Spielenden) zu quantifizieren. Hierdurch kann Motivation aufrechterhalten werden, wenn zum Beispiel mit dem Erreichen einer bestimmten Punktzahl eine Belohnung einhergeht oder ein Ziel als erfüllt gilt. Da viele der Szenarien der Gamification in starkem Zusammenhang mit dem Selbstlernen stehen, kann man einige Werkzeuge gut für die Vergabe von Punkten nutzen, die in einem Bewertungskontext eher ungeeignet sind.  

Punkte in Tests

In Tests lassen sich die Punkte für Einzelaufgaben  automatisch addieren. Ferner lassen sich die Ergebnisse in unterschiedlichen Detailgraden am Ende einblenden. Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, die Punkte eines Tests automatisch mit Punkten aus anderen Tests zu addieren. Hierzu müsste eine Verwaltung in einer separaten Übersicht erfolgen. Eine andere Möglichkeit, eine Übersicht über die Ergebnisse aus mehreren Tests zu gewinnen ist der lernzielorientierte Kurs. 
Im lernzielorientierten Kurs können Sie zwar nicht die erreichten Punkte abbilden, jedoch den prozentualen Fortschritt eines Lernziels (Barometer). In Tests mit insgesamt 100 erreichbaren Punkten kann die Prozentanzeige den Punktestand abbilden.
Ferner ist es möglich, die Kursansicht des lernzielorientierten Kurses zu nutzen, um Lernende selbst ihren Punktestand dokumentieren zu lassen. Dies kann zum Beispiel durch Selbsteinschätzungsfragen oder Fragen im Format einer Checkliste realisiert werden. 
Beispiel: Ich habe Aufgabe X erledigt und dort X/5 Punkten erzielt.

Umsetzung mit der Übung

In der Übung können Sie mehrere Übungseinheiten mit unterschiedlichen Abgabeformaten anlegen. Die Einheiten selbst können nicht mit Punkten versehen werden, durch ein paar Funktionen kann man aber Punktevergabe dennoch erzielen:
  • Punkte in Titel oder Beschreibung
  • Einheiten als "verpflichtend"
  • Punktevergabe in Form von Note in der Auswertungsansicht
  • Eine automatische Bewertung als "bestanden" kann eingestellt werden (automatisches Bestehen bei Abgabe)
Solche Szenarien eignen sich besonders, wenn Sie gewährleisten wollen, dass Übungen in einem bestimmten Umfang erledigt werden sollen, aber die Inhalte selbst gewählt werden können. Im Spiel könnte dies das Erledigen einer bestimmten Wertigkeit von Aufträgen vor dem Level-Up abbilden. Aud didaktischer Ebene bietet eine solche Gestaltung ein hohes Individualisierungspotenzial und kann die Selbstständigkeit Lernender fördern.

Umsetzung mit Vorbedingungen

In ähnlicherweise können Sie die Vorbedingungen nutzen, um eine solche Auswahl von Aufgaben an Punkte gekoppelt zu vergeben. Hier können Sie auch wählen, ob eine bestimmte Anzahl an Vorbedingungen erfüllt sein muss. Für die automatische Auswertung empfiehlt es sich, die Vorbedingungen als gleichwertig in Bezug auf die Punktzahl zu definieren, damit das Erreichen der Punkte durch die Anzahl der erfüllten Vorbedingungen abgebildet werden kann. 
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