ILIAS of the Philipps-Universität Marburg
Show Sidebar

Breadcrumb Navigation

Icon Group

Werkzeuge und Material

digitale Werkzeuge und Materialien der Lehre

Tabs

FAQ zu technischen Fragen
Durch die besondere Situation in Zeiten des Corona-Virus wird die Anfrage nach Online-Veranstaltungen im Sinne von Web-Konferenzen besonders steigen. Die jeweils aktuellen Informationen zu Empfehlungen bei der Werkzeugauswahl finen Sie in diesem ILIAS-Blogbeitrag.

Weiterhin finden Sie die neuen Informationen zur Nutzung von BigBlueButton jetzt auf dieser Seite
In diesem Ideenraum möchten wir Ihnen vielseitige Inspriationsmöglichkeiten für die digitale Unterstützung Ihrer Lehre geben, welche nicht zuletzt die Durchführung von Lehre ohne Präsenz ermöglicht. Hierzu geben wir Ihnen in diesem Bereich eine Übersicht über didaktische Zielsetzungen und Werkzeuge, die wir Ihnen empfehlen können. Schauen Sie sich einfach einmal um. 
Eine Liste der Möglichkeiten der Lernplattform wäre für eine Darstellung auf einer Seite sehr unübersichtlich. Wir haben uns stattdessen entschieden, Ihnen die Möglichkeiten auf unterschiedliche Weisen zu präsentieren:
  1. Nutzung der Lernplattform in Beispielszenarien
  2. Nutzungsmöglichkeiten von Tools entsprechend didaktischer Ziele
  3. Eine Liste mit den Tools und Anleitungen in Form eines Glossars
  4. Einen Demokurs mit Beispielobjekten.
Wählen Sie, auf welche Weise Sie gern mehr über die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten unserer Lernplattform erfahren möchten. 
Lernplattform ILIAS
Symbolbild für einen Ordner und der Auflistung A bis Z
Eine Übersicht zu den ILIAS-Tools mit Anleitungen
Finden Sie hier eine Übersicht über die Funktionsweise der verschiedenen Tools in ILIAS mit Anleitungsvideos.

Glossary
Symbolbild für ein Lehrbuch
Lernmodul zum Seiteneditor
Lernen Sie mit diesem Lernmodul, wie Sie den Seiteneditor für die Gestaltung Ihrer virtuellen Lernumgebungen nutzen können.

Learning Module ILIAS
In diesem Lernmodul werden die Funktionen exemplarisch getestet und demonstriert
Symbolbild für eine Person und einen Stift
Der ILIAS-Blog
Erhalten Sie in diesem ILIAS-Blog regelmäßig Tipps und Tricks zum Einsatz der Lernlattform ILIAS, zum Beispiel duch die Beiträge zum Werkzeug des Monats.
Symbolbild für drei farblich unterschiedliche Blöcke
Das ILIAS-Support-Portal
Im ILIAS-Support-Portal erhalten Sie viele Informationen zur technischen Nutzung der Lernplattform, zum Beispiel zur Erstellung eines ILIAS-Kurses aus der Plattform MARVIN heraus oder zur Beanragung eines elektronischen Semesterapparats.
Webkonferenzsysteme
Abbildung des BigBlueBotton Logos
Bild: https://github.com/ bigbluebutton
Erklärvideos zu BigBlueButton auf Deutsch
In diesem Lernmodul können Sie sich zu den meisten der Funktionen in BigBlueButton Videos anschauen. Zu den anderen zur Verfügung stehenden Konferenzsystemen finden Sie ausführliche Informationen auf den Seiten des HRZ.
Freie Medien
Symbolbild für eine Tabelle
Übersicht zu freien Medienportalen
In dieser Datensammlung finden Sie eine Übersicht zu Medienportalen, auf denen Sie freie Bilder, Töne etc. für die Gestaltung Ihrer virtuellen Lernumgebung.

Data Collection
Symbolbild für einen Lautsprecher der Ton ausgibt
Erklärvideos zu ILIAS-Tools
Nutzen Sie die Videos unseres Ideenbereichs, um Sie in Ihre virtuelle Lernumgebung einzubinden. Navigieren Sie hierzu beim Einfgen eines Videos zu "Aus Medienpool auswählen" und wählen Sie den "Medienpool der Zukunftswerkstatt".

Media Pool
Freie Tools
Symbolbild für verschieden farbige Moderationskarten und Fragezeichen
Fragen aus dem Auditorium sammeln - auch aus der Ferne
onlinequestions.org ist ein Tool für die Sammlung von Fragen aus dem Auditorium. Es wurde an der Philipps-Universität Marburg entwickelt und steht zur freien Verfügung. Nach dem Beitreten einer Sitzung können Personen im Auditorium über ihr mobiles Endgerät Fragen an einer digitalen Leinwand posten. Diese können umgehend von allen Anwesenden eingesehen werden. Jede frage kann "hochgevotet" werden, sodass sie in der Reihenfolge als erstes erscheint. Die sprechende Person kann so erkennen, welche Fragen im Publikum am dringlichsten sind und dementsprechend den Fortgang der Lehrveranstaltung moderieren. 
von der Homepage kopiert:
OnlineQuestions.org
Live online questions for large events: free-of-charge, anonymous, ad-free, easy-to-use
OnlineQuestions.org is an online tool to ask and upvote questions during large lectures, classes, meetups, or conferences. It is free-of-charge, easy-to-use, anonymous (requires no login or registration), and is ad-free.
An interactive event session is simply created by opening the web page OnlineQuestions.org and pressing the Admin button. The speaker chooses a unique event number and an administrative password. No registration is required. The unique event number must be at least 5 digits long (more digits are recommended).
During the event, the audience members open the web page OnlineQuestions.org with any internet accessible device, enter the unique event number, and press the Enter button. Now, they can submit a new question by pressing the New button. A dialog appears to enter the question text. Furthermore, different colors for the question container can be selected. Because no personal login is required, it is ensured that the questions are anonymous.
Submitted questions are visible to all participants of the event. Thus, no confidential information should be entered. Note, that someone external, who guesses the unique event number, might also access the question data. However, such a coincidence is very unlikely. If more data protection is required, an event number with 9 or more digits should be chosen during the creation of the event.
Own questions and questions by other audience members can be upvoted by clicking on the colored question container. By default, the questions are sorted by the number of received votes (but other sorting criteria can be selected as well).
After the event, the speaker has the option to directly swipe all question data. Eight days after the creation of the event, all data is automatically deleted.
You might also like the partner website OnlineClicker.org, which provides a free online tool for anonymous polls.
Copyright © Thorsten Thormählen, Marburg, 2019

This website and services were created for educational purpose and without any commercial interest. There is no warranty or other guarantee of fitness. The author is not liable for any cost or damage caused either directly or indirectly. Furthermore, the services can be changed or terminated without an announcement at any time.
The software is open source and released under the MIT license (source code).
This website does not collect any personal or business data. Furthermore, no tracking mechanisms or web analytics services are employed. The website is hosted at Strato AG, Germany. Strato's web hosting uses only typical connection data, such as the IP address, to provide its services. After a maximum of 7 days the IP address is deleted or is made anonymous.
Symbolbild für Sprechblasen mit Größer als und Kleiner als Zeichen Logo für Oncoo.de
Methoden der Präsenzlehre digital stützen
Oncoo.de ist eine Plattform, welche digitale Werkzeuge zur Unterstützung kooperativer Präsenzlehre unterstützt. Sie können hier Kartenabfragen starten, Helfersysteme oder ein Lerntempoduett organisieren, die bekannte Methode der Placemat (auch bekannt als Think Pair Share) durchführen oder eine Zielscheibe nutzen, um z.B. den Kenntnisstand der Lernenden zu ermitteln oder eine schnelle Sitzungsevaluation durchzuführen. Für die Nutzung ist keine weitere App auf Seiten Lehrender oder Lernender notwendig. 
von der Homepage kopiert:

ONCOO und die Nutzung unserer Angebote ist für Sie kostenlos.

Wir verfolgen das Ziel, den Unterricht durch innovative Ideen voranzutreiben und möchten daraus keinen Profit erwirtschaften.

Wir betreiben diese Website privat und garantieren daher weder die Verfügbarkeit der Werkzeuge noch der durch die Nutzung entstandenen Daten. Weiterhin garantieren wir weder die korrekte Funktion noch die fehlerlose Qualität dieses Angebotes.
Umgang mit Daten
Durch ONCOO und die ONCOO-Apps werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Um die Nutzung der Anwendungen möglichst einfach zu halten, ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Es werden keine personenbezogenen Daten abgefragt. Die Nutzung von ONCOO ist dadurch anonym.
Wir haben uns bewusst entschieden, keine Passwörter oder Logins zu verwenden, um den Einsatz der Methoden möglichst einfach zu gestalten. Dadurch können die Ergebnisse (z. B. von Kartenabfragen oder Lerntempoduetts) allerdings von jedem, der über den Zugangscode verfügt, eingesehen und ggf. manipuliert werden. Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen.
Zu Administrationszwecken und zur Verbesserung unserer Tools können wir (das ONCOO-Team) die Inhalte und Ergebnisse einsehen. Eine inhaltliche Auswertung oder Weitergabe der Ergebnisse durch ONCOO erfolgt nicht!
Videos in der Lehre
Symbolbild für ein Lehrbuch
Lernmodul "Studierende produzieren Lernvideos"
In den vergangenen Semestern haben wir in verschiedenen Lehrveranstaltungen Workshops angeboten, in denen wir den Studierenden gezeigt haben, wie sie selbst Lernvideos erstellen können. Diese Inhalte haben wir nun in einem Lernmodul aufbereitet, welches konstant um weitere Inhalte ergänzt wird. Schauen Sie gerne rein! 

Learning Module ILIAS
Symbolbild für einen Filmstreifen

Aktuelle Hinweise zum Einsatz von Videos in der Lehre

Im kommenden Semester wird die Infrastruktur für die Bereitstellung von Videomaterial vor besondere Herausforderungen gestellt werden. Wir möchten Sie daher bitten, bei der Vorbereitung von Video-Material nach Maßgabe der Datensparsamkeit zu handeln. Hierzu haben wir Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt.
Wir halten Sie auf dem Laufenden bezüglich der Bereitstellungsmöglichkeiten (z. B. Streaming-Server) im kommenden Semester.
Reduzierung von Barrieren
Hinweise zur Reduzierung von Barrieren im digitalen Raum
Finden Sie in der hier hinterlegten Übersicht wertvolle Handreichungen zur Gestaltung barrierereduzierter digitaler Dokumente und Online-Lernumgebungen.