BigBlueButton: Einstellung der alten Raumverwaltungsoberfläche zum 31.03.2024 Ab dem 31.03.2024 wird die alte Raumverwaltungsoberfläche "Webconf" (Greenlight Version 2), mit ihren unterschiedlichen Szenarien ("Vorlesungen", "Seminare/Übungen", "Lerngruppen") nicht mehr zur Verfügung stehen. Sollten Sie über die alte Oberfläche Raumlinks erzeugt und in ILIAS-Kontexten eingebunden haben, sind diese NICHT mehr aufrufbar. Wenn die Funktion "Virtueller Meetingraum" verwendet wurde, hat dies dagegen KEINE Auswirkungen.

Reiter

Werkzeuge und Material für digital gestützte Lehre

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Werkzeuge, die wir Ihnen für die Gestaltung der digitalen und digital gestützen Lehre empfehlen können. Dabei erfahren Sie zunächst, welche Werkzeuge Ihnen auf der Lernplattform zur Verfügung stehen und wie Sie den Seiteneditor effektiv nutzen können. Sie erhalten aber auch einen Überblick über zentrale Funktionen für Lernende.
Im ILIAS-Blog berichtet das ILIAS-Support-Team immer über aktuelle Neuerungen, während Sie im Support-Portal Untersützung für den Einstieg in dei Arbeit mit der Lernplattform erhalten. Im Demokurs können Sie die gängigen Objekte einmal ansehen und im Medienpool die Erklärvideos aus dem Glossar für die Nutzung in Ihren eigenen Kursen herunterladen. Außerdem haben wir eine Zusammenstelllung von Erklärvideos zu BigBlueButton und eine Übersicht über freie Tools, für Sie zusammengestellt. Schließlich finden Sie hier das Selbstlernmodul zur Estellung von Videos, welches an die Möglichkeit, Lehr- und Lernvideos mit Studierendengruppen durchzuführen anschließt.
Ihnen fehlt ein Werkzeug, welches Sie für Ihre digital gestützte Lehre nutzen wollen? Dann lassen Sie es uns wissen: zukunftswerkstatt@uni-marburg.de

Informationen zur Nutzung der Lernplattform ILIAS

Das Webkonferenzsystem BigBlueButton nutzen

Freie Medien und Tools

Symbolbild für verschieden farbige Moderationskarten und Fragezeichen

Onlinequestions.org - Fragen aus dem Auditorium sammeln

onlinequestions.org ist ein Tool für die Sammlung von Fragen aus dem Auditorium. Es wurde an der Philipps-Universität Marburg entwickelt und steht zur freien Verfügung. Nach dem Beitreten einer Sitzung können Personen im Auditorium über ihr mobiles Endgerät Fragen an einer digitalen Leinwand posten. Diese können umgehend von allen Anwesenden eingesehen werden. Jede frage kann "hochgevotet" werden, sodass sie in der Reihenfolge als erstes erscheint. Die sprechende Person kann so erkennen, welche Fragen im Publikum am dringlichsten sind und dementsprechend den Fortgang der Lehrveranstaltung moderieren. 
von der Homepage kopiert:
OnlineQuestions.org
Live online questions for large events: free-of-charge, anonymous, ad-free, easy-to-use
OnlineQuestions.org is an online tool to ask and upvote questions during large lectures, classes, meetups, or conferences. It is free-of-charge, easy-to-use, anonymous (requires no login or registration), and is ad-free.
An interactive event session is simply created by opening the web page OnlineQuestions.org and pressing the Admin button. The speaker chooses a unique event number and an administrative password. No registration is required. The unique event number must be at least 5 digits long (more digits are recommended).
During the event, the audience members open the web page OnlineQuestions.org with any internet accessible device, enter the unique event number, and press the Enter button. Now, they can submit a new question by pressing the New button. A dialog appears to enter the question text. Furthermore, different colors for the question container can be selected. Because no personal login is required, it is ensured that the questions are anonymous.
Submitted questions are visible to all participants of the event. Thus, no confidential information should be entered. Note, that someone external, who guesses the unique event number, might also access the question data. However, such a coincidence is very unlikely. If more data protection is required, an event number with 9 or more digits should be chosen during the creation of the event.
Own questions and questions by other audience members can be upvoted by clicking on the colored question container. By default, the questions are sorted by the number of received votes (but other sorting criteria can be selected as well).
After the event, the speaker has the option to directly swipe all question data. Eight days after the creation of the event, all data is automatically deleted.
You might also like the partner website OnlineClicker.org, which provides a free online tool for anonymous polls.
Copyright © Thorsten Thormählen, Marburg, 2019

This website and services were created for educational purpose and without any commercial interest. There is no warranty or other guarantee of fitness. The author is not liable for any cost or damage caused either directly or indirectly. Furthermore, the services can be changed or terminated without an announcement at any time.
The software is open source and released under the MIT license (source code).
This website does not collect any personal or business data. Furthermore, no tracking mechanisms or web analytics services are employed. The website is hosted at Strato AG, Germany. Strato's web hosting uses only typical connection data, such as the IP address, to provide its services. After a maximum of 7 days the IP address is deleted or is made anonymous.
Symbolbild für Sprechblasen mit Größer als und Kleiner als Zeichen Logo für Oncoo.de

Oncoo.de - Methoden der Präsenzlehre digital stützen

Oncoo.de ist eine Plattform, welche digitale Werkzeuge zur Unterstützung kooperativer Präsenzlehre unterstützt. Sie können hier Kartenabfragen starten, Helfersysteme oder ein Lerntempoduett organisieren, die bekannte Methode der Placemat (auch bekannt als Think Pair Share) durchführen oder eine Zielscheibe nutzen, um z.B. den Kenntnisstand der Lernenden zu ermitteln oder eine schnelle Sitzungsevaluation durchzuführen. Für die Nutzung ist keine weitere App auf Seiten Lehrender oder Lernender notwendig. 
von der Homepage kopiert:

ONCOO und die Nutzung unserer Angebote ist für Sie kostenlos.

Wir verfolgen das Ziel, den Unterricht durch innovative Ideen voranzutreiben und möchten daraus keinen Profit erwirtschaften.

Wir betreiben diese Website privat und garantieren daher weder die Verfügbarkeit der Werkzeuge noch der durch die Nutzung entstandenen Daten. Weiterhin garantieren wir weder die korrekte Funktion noch die fehlerlose Qualität dieses Angebotes.
Umgang mit Daten
Durch ONCOO und die ONCOO-Apps werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Um die Nutzung der Anwendungen möglichst einfach zu halten, ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Es werden keine personenbezogenen Daten abgefragt. Die Nutzung von ONCOO ist dadurch anonym.
Wir haben uns bewusst entschieden, keine Passwörter oder Logins zu verwenden, um den Einsatz der Methoden möglichst einfach zu gestalten. Dadurch können die Ergebnisse (z. B. von Kartenabfragen oder Lerntempoduetts) allerdings von jedem, der über den Zugangscode verfügt, eingesehen und ggf. manipuliert werden. Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen.
Zu Administrationszwecken und zur Verbesserung unserer Tools können wir (das ONCOO-Team) die Inhalte und Ergebnisse einsehen. Eine inhaltliche Auswertung oder Weitergabe der Ergebnisse durch ONCOO erfolgt nicht!

Videos in der Lehre

Reduzierung von Barrieren

Hinweise zur Reduzierung von Barrieren im digitalen Raum

Finden Sie in der hier hinterlegten Übersicht wertvolle Handreichungen zur Gestaltung barrierereduzierter digitaler Dokumente und Online-Lernumgebungen. 
zurück zum Ideenraum