Begriff: Etherpad

Reiter

Etherpad

Symbolbild für einen Bleistift
Das Etherpad ermöglicht das gleichzeitige Schreiben an einem Dokument. Im Chat können Schreibende sich über den Text austauschen, durch die  Autorenfarbe wird deutlich, welcher Beitrag von welcher Person stammt. Das Etherpad bietet ein paar grundlegende Formatierungsoptionen jedoch keine Tabellen oder Bilder-Einfügen-Funktion. Die Entwicklung kann im Entstehungsplayer nachvollzogen werden, wo auch Zeitraffer und Markierungen für besondere Stellen zur Verfügung stehen. Der geschriebene Text kann in mehreren Formaten exportiert werden. 
  1. Klicken Sie „Neues Objekt hinzufügen“ und wählen Sie „Etherpad“.
  2. Geben Sie dem Etherpad in der Zeile „Titel“ einen Namen und tragen Sie optional eine Beschreibung im dafür vorgesehenen Textfeld ein.
  3. Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf „Etherpad hinzufügen“.
  1. Wählen Sie im Reiter „Einstellungen“ das Kästchen „Online“, um das Etherpad online zu stellen und nutzen zu können.
  2. Durch einen Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie die Eingabe und können das Etherpad nun nutzen.
  1. Klicken Sie im Reiter „Etherpad“ auf die farbig markierte Schaltfläche.
  2. Wählen Sie dort Ihren Namen aus.
  3. Aktivieren Sie mit einem Klick auf die farbige Markierung das Farbfeld und stellen Sie nun die von Ihnen gewünschte Farbe ein und klicken Sie "Speichern".
  1. Um eine Übersicht über die Entstehungsgeschichte Ihres Etherpads zu erlangen, klicken Sie im rechten, oberen Bereich auf das Uhren-Symbol.
  2. Durch einen Klick auf die Schaltfläche links neben der Timeslider-Funktion, können Sie Dateien importieren oder das Etherpad in eines der gelisteten Formate exportieren.
Link zu englischer Seite

Folgende Ressourcen verweisen auf diesen Begriff:

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (3/13)

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (5/13)

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (9/13)

Projektdokumentation eduScrum - digital: Umsetzung des Gruppenraums (4/6)