Funktionen

Blender - Eine Einführung

Blender ist eine freie Software zum Modellieren, Texturieren und Animieren von 3D-Objekten.
Entwickelt wird das Programm von professionellen und freiwilligen Programmiererinnen und Programmierern. Inhaber des Programms ist die Blender Foundation, einer Non-Profit-Organisation.

Blender benötigt relativ wenig Speicherplatz und Rechenkapazität und läuft daher auf die meisten Rechnersystemen.

Inzwischen gibt es die Version 2.9 (Stand Juli 2020), die sich in einigen Details von älteren Versionen unterscheidet.
Um einen Einblick darin zu bekommen, was Blender alles kann, schauen Sie doch mal in dieses Video.
Ein Blick hinter die Kulissen des Kurzfilms "Spring", der komplett in Blender erstellt wurde.
Den ganzen Kursfilm (7:44 Min), finden Sie hier:

Aufgabe

1. Gehen Sie auf https://www.blender.org/
2. Installieren Sie blender auf Ihren PC
3. Starten Sie das Programm
Einen Einstieg in das Programm finden Sie auf den nächsten Seiten in diesem Kurs.

Ein Wort zu Video-Tutorials

Blender wird bereits seit 1998 entwickelt und hat inzwischen eine ziemlich große Community. Dementsprechend viele Tutorials, Anleitungen und Hilfestellungen gibt es im Internet zu finden.

Auf der Seite Blender.org findet man verschiedene Video-Kurse.
Für den Einstieg empfehlen wir die Tutorial-Reihe Blender Fundamentals der Blender Foundation.
Wir werden uns mit den Videos aus dieser Reihe noch im folgenden Kurs eingehender beschäftigen.
Zu bestimmten Fragen sollte man in einer Suchmaschine oder direkt bei Youtube suchen.
Es gibt tausende von Videos und Foreneinträgen zu teils sehr spezifischen Fragen.
Dabei kann man neben dem Wort "blender" auch die Version der Software ergänzen. Andernfalls könnten die Lösungen auf Dinge verweisen, die es in der eigenen Version nicht mehr gibt.

Man würde also z.B. suchen nach: "Blender 2.82 Navigation".
Da wie so oft ein Großteil der Blender-Community auf Englisch kommuniziert, sollte man auch nach englischen Begriffen suchen.

Aufgabe

1. Gehen Sie auf Youtube und suchen Sie nach "Blender navigieren".
2. Schauen Sie sich ein, zwei Videos an.
3. Probieren Sie das Gelernte direkt selbst aus!


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.