Funktionen

Kurse anlegen und verwalten

Wenn Sie selbst einen Kurs in ILIAS anbieten wollen, so stehen Ihnen dafür prinzipiell zwei Wege zur Verfügung:
  • Sie loggen sich auf ILIAS ein und beantragen den Kurs (ggf. mit Semesterapparat) über das hierfür vorgesehene Web-Formular.  In diesem Fall wird der Kurs für Sie entsprechend Ihren Vorgaben erstellt und Ihnen anschließend zur Administration übergeben, d.h. Sie haben innerhalb des Kurses die Rolle Kursadministrator und müssen nur noch kursspezifische Einstellungen wie z.B. ein Kurspasswort festlegen (vgl. Abschnitt Wichtige Verwaltungseinstellungen...unten).
oder
  • Sie erstellen den Kurs komplett selbst. Dies empfiehlt sich vor allem, wenn Sie häufig Kurse (ohne Semesterapparat) anlegen müssen.

Kurse selbst erstellen

Um selbst neue Kurse oder Gruppen im Magazin anlegen zu können, benötigen Sie Autorenrechte, die formlos per Mail an ilias@hrz.uni-marburg.de angefordert werden können.

Bitte verwenden Sie als Absender-Adresse Ihre Uni-Adresse, Anfragen von externen Mail-Adressen können aus Sicherheitsgründen nicht entsprechend bearbeitet werden.

Mit diesen erweiterten Berechtigungen können Sie dann in bestimmten Bereichen der Lernplattform Kurse, Gruppen und andere Objekte einrichten.
Neue Kurse sollten nach Möglichkeit nach folgendem Schema benannt werden:

<Kursleiter/in>: <Kürzel für Veranstaltungsart> <Veranstaltungstitel>
Beispiel: Müller: SE Getreideproduktion

Tipp: Es ist auch möglich Inhalte als älteren Kurs zu übernehmen. Legen Sie einfach einen neuen Kurs an und geben den Titel des zu kopierenden Kurses unter "Kurs kopieren" an. Anschließend können Sie festlegen, auf welche Weise die Objekte des alten Kurses in den neuen eingefügt werden sollen.
Kurse zielen insbesondere auf die administrative Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Darin können bestimmte Lernobjekte (wie z.B. Semesterapparate mit Literatur) gezielt zur Verfügung gestellt werden.

Um einen Kurs zu erstellen, wählen Sie die Option "Neues Objekt hinzufügen". Nun öffnet sich ein Roll-Down-Menü mit allen verfügbaren ILIAS-Objekten. Klicken Sie auf "Kurs" und geben Sie den Titel und ggf. eine kurze Beschreibung des Kurses in die dafür vorgesehenen Felder ein. Um die Erstellung des Kurses abzuschließen, wählen Sie "Kurs anlegen".
neuen Kurs anlegen

Wichtige Verwaltungseinstellungen festlegen

Damit andere auf Ihren Kurs zugreifen können, müssen Sie einen Verfügbarkeitszeitraum und – sofern Sie die Teilnehmer/innen nicht von Hand eintragen wollen – ein Beitrittsverfahren festlegen. Solange dies nicht geschehen ist, wird der Kurs mit dem Statusvermerk ‚Offline’ gekennzeichnet und ist für andere ILIAS-Nutzer/innen nicht sichtbar.
Alle Felder, die mit einem roten Sternchen gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden!
Nach Ablauf des aktuellen Semesters wird die entsprechende Kategorie, z.B. „SoSe 15“, mit allen ihren Kursen ins Archiv verschoben. Die darin enthaltenen Objekte sind aber weiterhin – auch über den Persönlichen Schreibtisch – gemäß der von Ihnen festgelegten Verfügbarkeit zugänglich. Denken Sie also daran, Ihren Kurs nach Beendigung wieder zu deaktivieren, sofern nicht ohnehin von vornherein eine zeitlich begrenzte Verfügbarkeit festgelegt wurde.
Den Kurs verfügbar machen und eine Beitrittsmöglichkeit festlegen:

1. Navigieren Sie zum Kurs.
2. Legen Sie in der Registerkarte Einstellungen die generelle Verfügbarkeit des Kurses sowie den Anmeldezeitraum das gewünschte Beitrittsverfahren für Kursbeitritt fest:
  • Direkter Beitritt“: Der Kurs ist für alle ILIAS-Nutzer/innen zugänglich.
  • Beitritt mit Kurspasswort“: Für die Anmeldung zum Kurs ist ein Passwort erforderlich, das Sie selbst wählen müssen.
  • „Beitritt nach Bestätigung“: Der Kursleiter wird über E-Mail über Neuanmeldungen informiert und muss jede Anmeldung bestätigen.
  • "Kein selbstständiger Beitritt": Nur Kursadministratoren und Kurstutoren können Benutzer in den Kurs aufnehmen.
3. Scrollen Sie auf der Seite ganz nach unten und klicken Sie auf Speichern.
Empfohlene Einstellungen: zeitlich begrenzte Verfügbarkeit des Kurses und zeitlich begrenzter Kursbeitritt mit Passwort
Kurseinstellungen festlegen
Der Zugriff auf alle ILIAS-Ressourcen erfolgt über ein sog. rollenbasiertes Rechtesystem, d.h. Berechtigungen sind an das Innehaben von Rollen geknüpft. Entsprechend der einer Person zugewiesenen Rolle(n) gestaltet sich deren Ansicht auf die ILIAS-Ressourcen: Inhaber der Rolle Administrator sehen beispielsweise mehr Objekte, Schaltflächen, usw. als Personen, die nur die Rolle User innehaben.
Beim Einrichten eines Kurses werden automatisch und kursbezogen (lokal) die Rollen Kursadministrator, Kurstutor und Kursmitglied mit den für diese Rollen vordefinierten Berechtigungen angelegt. Kursadministratoren können jedoch innerhalb ihres Kurses sowohl die Zuordnung von Personen zu diesen drei Rollen als auch die mit einer Rolle verbundenen Berechtigungen ändern.
Über die Registerkarte Rechte können Sie die aktuell in Ihrem Kurs vergebenen Rechte einsehen und ggf. bearbeiten. Für jedes ILIAS-Objekt (Kurs, Ordner, etc.) können die Rechte gesondert eingestellt werden.
Kursmitglieder verwalten

Die aktuell in Ihrem Kurs als Mitglieder eingetragenen Personen können Sie sich über die Registerkarte Mitglieder anzeigen und über die Schaltfläche Liste erstellen ausdrucken ggf. auch ausgeben lassen.

Über die Schaltfläche Mail an Mitglieder können Sie alle eingetragenen Teilnehmer/innen über das ILIAS-interne Mail-System kontaktieren. Standardmäßig werden alle E-Mails an die eingetragene E-Mail-Adresse weitergeleitet und können z.B. über Webmail zentral abgerufen werden.

Sie können auch selbst über die entsprechende Schaltfläche Personen über deren Benutzernamen in der gewünschten Rolle z.B. Kursmitglied Hinzufügen bzw. mittels der entsprechenden Schaltfläche links unten ausgewählte (d.h. zuvor mitttels Häkchen markierte) Teilnehmer Entfernen.
Teilnehmer/innen verwalten
Rollenzuweisungen ändern

In der Mitglieder-Ansicht können Sie auch die Rollenzuweisung innerhalb Ihres Kurses ändern, z.B. können Sie einer studentischen Hilfskraft die Rolle eines Tutors zuweisen:

Klicken Sie hierzu in der Zeile mit dem betreffenden Benutzernamen auf die Schaltfläche Bearbeiten.
In der nachfolgenden Seite können Sie dann über ein Auswahlfeld die Rolle der Person ändern.
Hier können Sie übrigens auch bestimmen, wer bei Neubeitritten eine automatische Benachrichtigung erhalten soll.

Für eine ausführlichere Anleitung, schauen Sie im Kapitel Mitgliederverwaltung und Rollenzuweisungen.
Neue Objekte hinzufügen
Innerhalb von Kursen oder Gruppen, in denen Sie Administratorenrechte haben, können Sie beliebige weitere Objekte (Ordner, Foren, etc.) anlegen. Wechseln Sie hierzu in den betreffenden Kurs bzw. die betreffende Gruppe, klappen mit dem kleinen Pfeil rechts das Menü "Neues Objekt hinzufügen" auf und wählen das gewünschte Objekt aus.
Objekte löschen, verschieben und kopieren

Über das Aktionen-Menü können Sie Objekte (Kurse, Gruppen etc.) löschen, verschieben oder kopieren. Jedes Objekt hat sein je eigenes Aktionen-Menü, in dem die genannten Operationen ausgewählt werden können.

Um ein Objekt zu löschen, wählen Sie im Aktionen-Menü die Schaltfläche Löschen.

Wenn Sie ein Objekt in eine andere Kategorie verschieben wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Verschieben. Es öffnet sich ein Baumstrukturmenü, in dem Sie das gewünschte Ziel auswählen können. Klicken Sie hierzu auf das kleine Kreuz links neben dem jeweiligen Pfad und es werden die Unterkategorien angezeigt. Die Unterkategorien folgen zumeist dem Muster: Fachbereich Institute/ FächerSemester.
Nachdem Sie das entsprechende Ziel, durch Setzen der grünen Markierung, ausgewählt haben, wählen Sie den Button Einfügen. Das Objekt ist somit verschoben.

Ein Objekt kann statt verschoben auch kopiert werden. Hierfür wählen Sie im Aktionen-Menü die Schaltfläche Kopieren.
Die Vorgehensweise ist der Verschiebung eines Objektes sehr ähnlich. Sie wählen Ihr entsprechendes Ziel und klicken auf den Button Weiter.
Jetzt wählen Sie die Inhalte (z.B. Texte in Kursen) aus, die mit dem Objekt mitkopiert werden sollen. Sie haben hierbei die Möglichkeit einzelne Objekte zu selektieren oder mit der Auswahl "Alle" sämtliche Inhalte zu kopieren, zu verknüpfen oder von der Bearbeitung auszulassen. Mit dem Button Kurs kopieren schließen Sie den Vorgang ab.
Die Unterschied zwischen den Funktionen "kopieren" und "verknüpfen" besteht darin, dass Änderungen, die später an einem Objekt vorgenommen werden, bei dem jeweiligen verknüpften Objekt mit übernommen werden. Änderungen an einem Objekt, das kopiert wurde bzw. an dem der Kopie zugrunde liegendem Original, haben keine Auswirkungen auf das duplizierte bzw. originale Objekt.
Screenshot: Baumstrukturmenü
Baumstrukturmenü
Screenshot: Kurs kopieren
Kurs kopieren
Objekte können nur aus dem Magazin heraus gelöscht, verschoben oder kopiert werden. Befinden Sie sich auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch, bietet das Aktionen-Menü diese Schaltflächen nicht an.