Funktionen

Mein Persönlicher Schreibtisch

Durch Anwählen der Registerkarte Persönlicher Schreibtisch, öffnet sich dessen Roll-Down-Menü. Hier finden Sie folgende Optionen: Übersicht, Meine Kurse und Gruppen, Bookmarks, Notizen und Kommentare, Nachrichten, Mein Arbeitsraum, Portfolio, Kalender, Mail, Badges, Persönliche Daten und Profil, Einstellungen.

Übersicht

Die Übersicht bietet Ihnen die Möglichkeit, auf die für Sie wichtigsten Elemente des Magazins (Kategorien, Kurse, Foren etc.) zuzugreifen.

Meine Kurse und Gruppen

Meine Kurse und Gruppen gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Mitgliedschaften in Kursen, Foren und allen anderen Objekten in ILIAS.
Kurse und Gruppen

Bookmarks

Bookmarks (engl.) sind Lesezeichen, die Ihnen einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Internetseiten ermöglichen.
 
Sie haben im Menü die Möglichkeit, direkt ein Lesezeichen anzulegen, oder einen Ordner hinzuzufügen, mittels dem Sie Ihre Bookmarks strukturieren können.
 
Einen Bookmark-Ordner erstellen:
  1. Wählen Sie im Aufklapp-Menü Ihres Persönlichen Schreibtisches die Option Bookmarks.
  2. Klicken Sie in der sich nun öffnenden neuen Ansicht auf Neuer Bookmark-Ordner.
  3. Geben Sie nun einen Namen für den Ordner ein, z.B. den Namen eines Projektes, zu dem Sie Bookmarks sammeln wollen.
  4. Klicken Sie auf "Speichern" und der Ordner ist angelegt. Sie gelangen nun zu der Liste Ihrer persönlichen Bookmarks.
Bookmarks anlegen
Ein Bookmark erstellen:
  1. Wählen Sie im Roll-Down-Menü Ihres Persönlichen Schreibtisches die Option Bookmarks.
  2. Klicken Sie auf Bookmark hinzufügen.
  3. Geben Sie nun Titel, eventuell eine Beschreibung und das Ziel, also die URL der Website, ein.
  4.  Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Speichern" ab.
Um z.B. nachträglich den Namen des Ordners zu ändern, klicken Sie auf das Aktionen-Menü auf der rechten Seite. Hier haben Sie die Möglichkeit, spezifische Aktionen an Ihren Ordner durchzuführen. Es stehen Ihnen die Optionen Bearbeiten, Löschen, Export und Als Anhang versenden zur Verfügung.
Ein Bookmark nachträglich anpassen
Wenn Sie auf externe Seiten verlinken möchten, sollten Sie auf das der Adresse vorangestellte "http://" achten, da der Link ansonsten relativ zur URL der Ausgangsseite interpretiert wird.

Notizen und Kommentare

Im Fenster Notizen und Kommentare werden Ihnen Ihre Privaten Notizen und Öffentlichen Kommentare angezeigt. Notizen erscheinen im Bereich Notizen auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch. Öffentliche Kommentare werden ebenfalls im Reiter Notizen und Kommentare des Persönlichen Schreibtisches eingesehen, allerdings im Untermenü "Öffentliche Kommentare". Dort finden Sie wiederum das Menü "Bezieht sich auf", mit dem die Kommentare zu einem bestimmten Objekt ausgewählt werden können.
 
Private Notizen erstellen:
  1. Wählen sie im Roll-Down-Menü Ihres Persönlichen Schreibtisches die Option Notizen und Kommentare.
  2. Geben Sie im unteren Feld den Text der Notiz ein und beenden Sie den Vorgang durch Klicken auf Notiz hinzufügen.
Notizen und Kommentare anlegen
Öffentliche Kommentare erstellen:

Vorausetzung: die Option "öffentliches Kommentieren" muss (z.B. vom Kursadministrator) aktiviert worden sein
  1. Wählen sie im Roll-Down-Menü Ihres Persönlichen Schreibtisches die Option Notizen und Kommentare.
  2. Wählen Sie im erscheinenden Fenster die Registerkarte Öffentliche Kommentare.
  3. Wählen Sie das Objekt aus, auf das sich der Kommentar beziehen soll.
  4. Geben Sie den Kommentartext im unteren Feld ein und beenden Sie den Vorgang durch Klicken auf Kommentar hinzufügen.

Neuigkeiten

Unter Neuigkeiten können kurs- oder auch systembezogene Nachrichten wie z.B. zum Upload einer Datei in einem belegten Kurs eingesehen werden.

Mein Arbeitsraum

Die Option Mein Arbeitsraum dient der Sammlung von Lerndokumenten wie z.B. Dateien und Weblinks. Zudem können hier Blogs eingerichtet werden, die der Lernprozessreflexion dienen können. Sie erhalten auch Zugriff auf für Sie freigegebene Objekte anderer Nutzer/innen sowie auf eigene Magazin-Objekte.
Mein Persönlicher Arbeitsraum
Um Objekte in Ihrem Arbeitsraum anlegen zu können, klicken Sie auf die Schaltfläche  Neues Objekt hinzufügen.
Ressourcen hinzufügen
Änderungen an bereits vorhandenen Objekten können Sie über das sogenannte Aktionen-Menü rechts neben dem betreffenden Objekt vornehmen. Das Aktionen-Menü ist kontext- und rollensensitiv, d.h. abhängig vom gewählten Objekt und den Benutzerrechten kann die Anzahl der Schaltflächen divergieren.
Einträge bearbeiten

Portfolio

Im Bereich Portfolio können Sie öffentliche Profile, Web-Präsentationen und Bewerbungsmappen anlegen.
Screenshot: Portfolio
Portfolio
Um Dritten z.B. ein Kompetenzprofil von Ihnen zu präsentieren, können Sie in ILIAS ein Portfolio anlegen. Für jedes Portfolio kann dabei ausgewählt werden, welche Inhalte tatsächlich angezeigt werden sollen und für welche Zielgruppe. Ein Portfolio besteht aus Webseiten, die als Registerkarten dargestellt werden. Ein jedes Portfolio verfügt über einen permanenten Link, also eine Internetadresse.

Ein Portfolio anlegen:
  1. Wählen Sie unter der Registerkarte Persönlicher Schreibtisch das Objekt Portfolio aus.
  2. Haben Sie noch kein Portfolio angelegt, erscheint eine Liste, die noch keine Einträge enthält. Ein Portfolio legen Sie durch Klicken der Option Portfolio hinzufügen an.
  3. Geben Sie den Titel des Portfolios ein.
  4. Wählen Sie den Typen des Portfolios aus. Sie haben die Auswahlmöglichkeit zwischen Seite und Blog. Für den Typ Blog sollten Sie in Ihrem Arbeitsraum bereits ein entsprechendes Blog-Objekt angelegt haben, welches Sie dann im Folgenden auswählen können. Es ist aber auch möglich, Blogs als Registerkarte in Portfolios vom Typ Seite einzubinden.
Screenshot: Portfolio hinzufügen
Portfolio hinzufügen

Kalender

Mit dem Kalender hat jeder ILIAS-Benutzer die Möglichkeit, Termine einzutragen, oder nach Terminen zu suchen. Diese Kalender stehen Ihnen auch in Ihren Kursen und Gruppen zur Verfügung. Im ILIAS-Kalender werden neben dem aktuellen Tag standardmäßig alle Termine markiert, die in irgendeinem der von Ihnen belegten Kurse entstehen - so z.B. Anmeldezeiten oder Sitzungen.
Kalenderansicht
In der Kalenderansicht finden Sie die Registerkarten: Agenda, Sprechstundenverwaltung, Kalender verwalten, und Einstellungen.

Agenda: Hier können Sie sich die unterschiedlichen Ansichten einstellen - Tag, Woche, Monat oder Liste - und neue Termine anlegen.

Sprechstundenverwaltung: Hier können Sie unter "Sprechstundentermine" Sprechstundenreihen anlegen, und unter "Buchungen" die in Ihren Sprechstunden gebuchten Termine verwalten. Unter dem Reiter Einstellungen können Sie Sprechstunden-Manager hinzufügen, die ebenfalls Ihre Sprechstunden bearbeiten und betreuen dürfen.

Kalender verwalten: Unter "Kalender" können Sie die jeweiligen Kalender Ihrer Kurse verwalten, und weitere Kalender anlegen.


Einstellungen: Hier können Sie Ihren Kalender konfigurieren, wie z.B. Einstellen der Zeitzone und Format der Datumsanzeige.
Um einen Termin anzulegen, wählen Sie die gewünschte Ansicht des Kalenders. Klicken Sie dann auf das Plus-Icon neben der gewünschten Uhrzeit, der gewünschten Woche oder Monat.
Einen Termin hinzufügen:

Nachdem Sie auf Termin anlegen bzw. das Plus-Symbol geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie wichtige Einstellungen zu Ihrem Termin vornehmen.
  1. Geben Sie den Titel des Termins an.
  2. Treffen Sie eine Kalenderauswahl. Sie haben die Möglichkeit Termine in einen Kalender passend zu einer Veranstaltung hinzuzufügen, oder einen Termin in Ihrem persönlichen Kalender einzurichten.
  3. Geben Sie nun Datum und Uhrzeit des Termins ein. Sofern es sich um eine Veranstaltung handelt, die ganztägig läuft, wählen Sie diese Option. Wenn der Termin periodisch stattfindet, wie z.B. Seminarsitzungen oder Sprechstunden, können Sie dies im Feld Wiederholungen einstellen.
  4. Zuletzt geben Sie Ort und eine kurze Beschreibung des Termines ein und schließen den Vorgang mit Klicken auf Termin anlegen ab.

Mail

Mit der Option Mail, greifen Sie auf das ILIAS interne Mail-System zu. Mit diesem Mail-System können Sie Nachrichten an Einzelpersonen und an Teilnehmer einer Lerngruppe versenden.
 
Um eine Mail zu erstellen, wählen Sie die Registerkarte Erstellen. Geben Sie dann die erforderlichen Daten ein, wie Empfängeradresse und Betreff.
 
Über die Option Kontakte können Sie Personen in Ihr ILIAS-Adressbuch hinzufügen und ggf. zu einer Verteilerliste zusammenfassen. Sie haben entweder die Möglichkeit nach Benutzernamen zu suchen, oder Kontakte aus bereits bestehenden Kursteilnehmerlisten oder Verteilerlisten auszuwählen und einzufügen.
 
Unter Einstellungen können Sie eine Signatur erstellen, die automatisch an jede Mail aus ILIAS gehängt wird.
Screenshot: Mail
Mail
Bitte beachten Sie, dass ILIAS Mails zwar verschicken aber nicht empfangen kann!

Im Rahmen der Konsolidierung der universitären Email-Dienste wurde dieses Prinzip auch auf alle aus ILIAS selbst verschickten Mails angewandt. Ggf. noch in Ihren Postfächern befindlichen Emails stellen daher nicht den aktuellen Bestand Ihres Staff- Postaccounts dar, den Sie nur auf den Staff-Mail-Server pflegen können. Bitte verwenden Sie hierzu z.B. den Webmailer unter https://home.staff.uni-marburg.de/imp/ oder einen entsprechenden Mailclient (vgl. http://www.uni-marburg.de/hrz/internet/mail/config)

Badges

Hier können Sie die Badges, die Sie erhalten haben, verwalten. Badges sind Abzeichen, die für das Erfüllen von Lerninhalten verliehen werden.

Kontakte

Unter Kontakte können Sie, wie im Mail-System, Personen zu Ihrem Adressbuch in ILIAS hinzufügen und z.B. zu einer Verteilerliste zusammenfassen. Sie haben entweder die Möglichkeit nach Benutzernamen zu suchen, oder Kontakte aus bereits bestehenden Kursteilnehmerlisten oder Verteilerlisten auszuwählen und einzufügen.
Screenshot: Kontakte aus Kursen hinzufügen
Kontakte aus Kursen hinzufügen
Kursmitglieder in ILIAS-Adressbuch einpflegen
 
  1. Um Kontakte aus z.B. Kursen in Ihr Adressbuch einzupflegen, wählen Sie die Registerkarte Meine Kurse.
  2. Wählen Sie die jeweilige Veranstaltung aus, indem Sie diese links mit einem Häkchen markieren.
  3. Klicken Sie auf Mitglieder auflisten.
  4. Nun werden Ihnen alle Mitglieder in Form des jeweiligen Benutzernamens aufgelistet. Wählen Sie nun die gewünschten Kontakte.
  5. Am Ende der Liste finden Sie das Feld Mail an Mitglieder. Ändern Sie dieses in In Kontakte übernehmen um.
  6. Klicken Sie auf den Ausführen-Button, um den Vorgang abzuschließen.
Screenshot: Kontakte in Adressbuch übernehmen
Kontakte in Adressbuch übernehmen

Persönliche Daten und Profil

Unter Persönliche Daten und Profil können Sie Angaben zu Ihrer Person angeben und einstellen, welche dieser Daten für alle ILIAS-Nutzer sichtbar sein sollen.
 
Unter Persönliche Daten geben Sie Name, Geburtsdatum, Kontaktinformationen u.a. ein.
 
Der Reiter Profil erlaubt es Ihnen, die Daten auszuwählen, die alle ILIAS-Nutzer sehen dürfen. Sie können hier aber auch die Anzeige Ihrer Daten gänzlich deaktivieren. Ihre Angaben sind dann nur für Systemadministratoren sichtbar.
 
Die Registerkarte Preview gibt Ihnen eine Vorschau über die angezeigten Daten.

Einstellungen

Die letzte Option Ihres Persönlichen Schreibtisches heißt Einstellungen. Hier können Sie ganz grundlegende Einstellungen vornehmen, wie Auswahl des Datumanzeigeformates oder die Sprache, in der Ihnen die ILIAS-Menüs angezeigt werden sollen.
 
Wenn Sie mit einem Screenreader arbeiten, sollten Sie hier die Option Screen-Reader-Optimierung anwählen, damit Ihr Programm problemlos die Inhalte in ILIAS wiedergeben kann.