Schnelleinstieg für Professor/innen und Mitarbeiter/innen der Philipps-Universität (ILIAS 5.0)
Voraussetzungen
Staff-Account
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Philipps-Universität Marburg erhält vom HRZ einen kostenfreien staff-Account, der auch die Nutzung der Lernplattform ermöglicht (vgl. https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/zentrales-konto/mitarbeiter).
Diesen Account kann eine verantwortliche Ansprechperson für Sie über das Webformular des HRZ beantragen.
Aus den angegebenen Daten generiert das HRZ einen Account, mit Benutzernamen und Passwort. Innerhalb von 2-3 Tagen erhalten Sie dann per Hauspost eine Bestätigung, die den Usernamen, das Anfangs-Passwort und die wichtigsten Daten zum Konfigurieren Ihres Accounts enthält.
Mit dem Benutzernamen und dem Kennwort können Sie sich dann auf der Lernplattform ILIAS einloggen.
Internet-Verbindung
Die Internet-Verbindung kann innerhalb der Universität oder über jeden gängigen Online-Provider erstellt werden. Aus Sicherheitsgründen wird hierzu das verschlüsselte Internetprotokoll https verwendet.
WICHTIG! Bevor Sie Autorenrechte beantragen oder Administrator/in in einem Kurs werden können, müssen Sie sich erstmalig bei ILIAS registrieren. Befolgen Sie hierzu die Anmeldeschritte im nächsten Unterkapitel.