Begriff: lernzielorientierter Kurs

Reiter

lernzielorientierter Kurs

Beim lernzielorientierten Kurs handelt es primär um eine Darstellungsoption des Kurses. Anstatt in Sitzungen oder unsortiert, werden die Lerninhalte in von Lehrenden vordefinierten Lernzielen eingeordnet. 
Ein Lernziel besteht aus:
  1. Einer Lernzielbezeichnung und -Beschreibung
  2. Testfragen in Form eines oder mehrerer Tests
  3. Inhalten aus dem ILIAS-Kurs, die dem Lernziel zugeordnet werden (Lernmodule, Weblinks, Dateien, kurz: Alles was im Kursraum liegt kann Teil eines Lernziels sein)
ILIAS Screenshot für das Formulieren von Lernzielen auf der Lernplattform
  • Anhand von Lernzielformulierungen sehen Studierende, welche Lernziele im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltung erreicht werden können. 
  • Durch die Zuordnung von Testfragen schaffen Lehrende Transparenz bezüglich des Anforderungsniveaus
  • Die Struktur ermöglicht die gezielte Verzahnung von Lernzielen und Lerninhalten
  • Durch die individuellen Fortschrittsbalken erhalten Lernende regelmäßig visuelles Feedback zu ihrem Lernstand und auf einen Blick eine Übersicht über noch ausstehende Aufgaben
Je nach Szenario haben Sie verschiedene Möglichkeiten, den Fortschritt im Lernziel ermitteln zu lassen. Zwar legen Sie in jedem Fall Testfragen an, jedoch gibt es verschiedene Gruppierungen von Einstiegs- und Abschlusstests. Für die Gestaltung eines lernzielorientierten Kurses wählen Sie eine Option aus der Spalte Einstiegstest und eine aus der Spalte Abschlusstest:
Einstiegstest (optional)
  • Einstiegstest zur Einschätzung (diagnostischer Einstiegstest)
    • Über alle Lernziele
    • Über jedes einzelne Lernziel
  • Qualifizierender Einstiegstest
    • Über alle Lernziele
    • Über jedes einzelne Lernziel
  • Kein Einstiegstest
Lerninhalte
Lernende erhalten visuelles Feedback zum individuellen Fortschritt innerhalb des Lernziels. Dementsprechend können gezielt Lerninhalte bearbeitet werden, bei denen der Fortschritt noch nicht das gewünschte Maß erreicht hat. 
Abschlusstest 
  • Abschlusstest über alle Lernziele
  • Abschlusstest pro Lernziel
Unterschied diagnostisch und qualifizierend:
  • Beim diagnostischen Test wird das Lernziel mit einem grauen Balken statt einem rot/grünen versehen.
  • Die Lernzielzuordnungen werden somit eher als Empfehlungen kommuniziert.
  • Rein technisch, also für ILIAS, gilt ein Lernziel nicht als erreicht, wenn man die Fragen dazu im diagnostischen Einstiegstest korrekt beantwortet hat.
In der Option "Test über alle Lernziele" sind die Fragen nicht eindeutig einem Lernziel zuordenbar. Dadurch kann die Beantwortung der Fragen erschwert werden, wenn die Zuordnung zu einem Lernziel bestimmte Antwortmöglichkeiten suggeriert.

Die Unterscheidung in Einstiegs- und Abschlusstest ist nur notwendig, wenn die Fragen zum Einstieg und zum Abschluss sich voneinander unterscheiden. Wenn man den Test als Mittel für die Selbsteinschätzung nutzt, genügt die Einrichtung eines Abschlusstests.
ILIAS Screenshot der Auswertung des Erreichens eines Lernziels mit dem Ergebnis einhundert Prozent
ILIAS Screenshot der Auswertung des Erreichens eines Lernziels mit dem Ergebnis null Prozent
ILIAS Screenshot der Auswertung des Erreichens eines Lernziels mit dem Ergebnis sechzig Prozent
ILIAS Screenshot der Auswertung des Erreichens eines Lernziels mit dem Ergebnis fünfzig Prozent
Weitere Infos zu den Lernzielen:
Der Fortschrittsbalken ist nur für die Lernenden sichtbar. Lehrende können nur über die Testergebnisse einen Fortschritt ableiten.
Erklärvideos
  1. Nachdem Sie einen Kurs angelegt haben, können Sie im Reiter "Einstellungen" festlegen, ob ein Kurs als "Lernzielorientierter Kurs" designiert werden soll.
  2. Wählen Sie hierzu im Reiter "Einstellungen" im Bereich "Darstellung" die Option "Lernzielorientierte Ansicht" und bestätigen Sie ihre Eingabe durch einen Klick auf "Speichern".
  3. In den Reitern Ihres Kurses ist nun ein weiterer Reiter mit dem Titel "Lernziele" verfügbar. Hier können Sie nun den Aufbau Ihres Lernzielorientierten Kurses festlegen.
  1. Für einen Kurs, in dem die Lernziele aufeinander aufbauen empfiehlt es sich, pro Lernziel einen Abschlusstest anzulegen. Ein Einstiegstest ist in diesem Szenario nicht notwendig.
  2. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch einen Klick auf "Speichern".
  1. Wechseln Sie in den Reiter "Lernziele" und geben Sie Ihren Lernzielen in den dafür vorgegebenen Feldern einen Namen. Durch Klick auf die "+" und "-" Schaltflächen, können Sie die Anzahl der Lernziele in Ihrem Kurs bestimmen.
  2. Speichern Sie Ihre Einstellungen durch einen Klick auf "Speichern".
  3. Sie werden nun in die Testzuordnung weitergeleitet. Durch erneuten Klick auf "Lernziele" unterhalb des Reiters können Sie die Lernziele in Ihren Details bearbeiten. Klicken Sie hierfür auf die Schaltfläche unter der Spalte "Aktionen" und wähle Sie "Bearbeiten". Fügen Sie nun eine Beschreibung des Lernziels hinzu und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".
  1. Um Ihren Lernzielen Tests hinzuzufügen, wählen Sie unterhalb des Reiters "Lernziele" die Option "Abschlusstests". 
  2. Durch Klick auf "Neue Testzuordnung" können Sie nun einen Test zuweisen. Sie können hier einen neuen Test anlegen, jedoch nur wenn Sie zuvor bereits einen Fragenpool erstellt haben.
  3. Leichter fällt die Zuordnung, wenn Sie die Option "Vorhandenen Test verwenden" auswählen. Im sich öffnenden Drop-Down-Menü finden Sie dann eine Übersicht über bereits vorhandene Tests in Ihrem Kurs.
  4. Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü den von Ihnen gewünschten Test.
  5. Wählen Sie nun aus, zu welchem Lernziel der Test gehören soll.
  6. Bestätigen Sie die Eingaben durch Klick auf "Speichern".
  1. In der Lernzielübersicht sollten Sie nun Lernzielen Lernmodule zuordnen.
  2. Wählen Sie in der Spalte "Aktionen" die Option "Lerninhalte zuordnen". Dort erhalten Sie eine Liste aller Lerninhalte Ihres Kurses.
  3. Nachdem Sie die Zuordnung vorgenommen haben, bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Klick auf "Speichern".
Link zu englischer Seite

Folgende Ressourcen verweisen auf diesen Begriff:

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (5/13)

Dokumentation Projekt Rokitzki Gesamtübersicht: Umsetzung (7/8)

Projektdokumentation eduScrum - digital: Umsetzung des Kursraums (6/8)