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KI in der Lehre #4: Textadventure mit KI gestalten

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Beschreibung
In dieser Folge wagen wir mit Isabel Cutrim ein Experiment: Wir versuchen, ein Textadventure mit textgenerativer KI zu gestalten. Ein Textadventure kann ein alternative Medium sein, um Themen für eine Lerngruppe interessant und motivierend zu gestalten oder als Möglichkeit zum kreativen Selbstlernen. Wir testen, wie gut die Idee für eine Geschichte ist, die uns die KI ausgibt, und lassen uns Code im Storyformat Harlowe ausgeben, den wir in der Textadventure-Software Twine testen.
Wer Interesse hat, selbst ein Textadventure zu bauen, kann diese Podcastfolge auch als Mini-Workshop zum Thema Textadventure mit KI basteln schauen.
Zeitmarken
01:07 Was ist ein Textadventure?
03:86: Überblick über Software Twine
10:46 Einstieg Erstellung Textadventure mit KI
13:10: erster Prompt - Erstellung der groben Geschichte
16:24: zweiter Prompt - alternative Handlungsstränge entwerfen
23:52: dritter Prompt - Umsetzung der verschiedenen Handlungsstränge in Harlowe-Code
26:45 Testimplementierung in Twine
31:15: Prüfung der Handlungsstränge
37:33: Testlauf der ersten Version des Textabenteuers
41:35: Zwischenfazit
45:00: Generieren von komplexerem Code & Test des Codes
1:05:21: Fazit
Material & weiterführende Links
Twine: https://twinery.org/ (als Programm herunterladbar oder ohne Anmeldung im Browser nutzbar)
Unser Chatverlauf mit den in dieser Folge genutzten Prompts (zum Anschauen ist keine Anmeldung erforderlich): https://chat.openai.com/share/8b7b60a2-a7ba-4dad-9ec6-58f5989adc39
Harlowe-Manual (Programmiersprache in Twine): https://twine2.neocities.org/
Research Data Management Adventure: https://rdm-games.gitlab.io/rdm-adventure/ (ohne Anmeldung im Browser spielbar)