Projektdokumentation
Umsetzung in ILIAS
IN ILIAS-GRUPPEN ARBEITEN
Für die Studierenden wurden Gruppenräume in ILIAS erstellt. In diesen konnten sie in einem Etherpad durchgehend die Ergebnisse ihrer Absprachen im Team festhalten, bereits erstellte Inhalte als Datei in einen Ordner hochladen sowie selbstständig einen Chat oder einen Webkonferenzraum einrichten, um sich miteinander auszutauschen.
IM SELBSTLERNMODUL SEITEN GESTALTEN
In einer Einführungssitzung wurden die Studierenden angeleitet, selbst Inhalte im Selbstlernmodul zu erstellen. Die Lerneinheiten wurde mit dem Seiteneditor erstellt. Hierzu wurde insebsondere auf die Erstellung von Texten, das Einfügen von Bildern/Audio/Video, die Verwendung von Blöcken, Akkordeons und auf das Spaltenlayout eingegangen. Häufige Nachfragen gab es im Verlauf der Bearbeitung zur Erstellung Interaktiver Bilder. Die Studierenden haben grundlegend selbstständig gearbeitet und die Möglichkeit gehabt bei Fragen/Anliegen nachzufragen. Zusätzlich bot das Selbstlernmodul der Zukunftswerkstatt zur Erstellung von Inhalten im Seiteneditor eine Möglichkeit zum Nachlesen.
Die Übersichtsseite, sowie die leeren Seiten für die Lerneinheiten und der Style des Selbstlernmoduls wurden von der Zukunftswerkstatt erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Die Inhalte der Lerneinheiten haben die Studierenden selbstständig erarbeitet.
SUPPORT VIA FORUM UND WEBKONFERENZ
Während der gesamten Bearbeitungszeit gab es wöchentlich die Möglichkeit in einer synchronen Webkonferenzsitzung inhaltliche oder auch technische Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen. Zusätzlich wurde ein Forum eingesetzt, welches asynchron genutzt werden konnte, um inhaltliche und technische Fragen zu klären.