Digitales Lesen mit hypothes.is
Einleitung
Hypothes.is ist ein online Tool, um digitale Texte gemeinsam zu lesen und zu kommentieren.
Egal ob es sich bei den digitalen Texten um Webseiten, eBooks oder PDFs handelt: alles was mit einem Browser wie Firefox, Chrome oder Safari geöffnet werden kann, kann mit hypothes.is markiert und kommentiert werden.
Das funktioniert selbst dann, wenn die PDFs auf der eigenen Festplatte liegen!
Installation
Das Annotations-Tools hypothes.is gibt es als Browser Plug-in für Chrome und als Bookmarklet für die anderen Browser wie Safari, Firefox etc.
Gehen Sie zu https://web.hypothes.is/start/ und folgen Sie den Anweisungen:
- Richten Sie einen Account ein
- Laden Sie das Chrome Plug-In herunter oder
- Ziehen Sie das Bookmarklet in die Lesezeichenleiste des Browsers
Erfahren Sie in diesem Poster, wie Hypothes.is in einem Philosophie-Seminar an der Universität Göttingen eingesetzt wurde!
Bertino, Andrea, Klingner, Stefan, & Naumann, Katharina. (2019). Kooperatives Annotieren digitaler Texte am Philosophischen Seminar. Presented at the Tag der Lehre, Göttingen: Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.3527367
Auf Hypothes.is finden Sie zahlreiche Tipps und Anwendungsbeispiele, das Tool in der Lehre zu benutzen: