StartMiUp & QualifyMi!

Qualifizierungsprogramm für Gründungsinteressierte und Gründende

Reiter

StartMiUp & QualifyMi! Qualifizierungsprogramm für Gründungsinteressierte und Gründende

Herzlichen Glückwunsch! Als Gründerin oder Gründer bist Du/sind Sie eine Persönlichkeit, die neue Wege geht. Dazu gehört erst einmal viel Mut, den das Projekt StartMiUp – Startupnetzwerk Mittelhessen, unterstützen möchte.

Wir setzen dabei auf Soft Skills und Fachwissen:

• Welche Skills bringst Du/bringen Sie als Gründerin oder Gründer mit?
• Wie kommt man auf gute, marktreife Ideen für zur Ausgründung?
• Welches Vorwissen besteht? Oder soll nur Wissen aufgefrischt werden?

Unser Qualifikationsprogramm adressiert jede Phase des Gründungszyklus. In diesem Kurs findest Du/finden Sie zur einschlägigen betriebwirtschaftlichen und juristischen Gründungsthemen sowie gründungsrelevanten Soft Skills viel Informationsmaterial, dass Dein/Ihr Gründungsvorhaben unterstützten soll.

Wir stehen aber auch live mit Rat & Tat zur Seite! Für zusätzliche Fragen sind wir gerne unter qualifizierung@startmiup.de zu erreichen :-)
Hinweis für Studierende!

Ab dem Wintersemester 23/24 kannst Du Dir diesen Kurs als Schlüsselqualifikation mit 6 ECTS anerkennen lassen!
Studierende der Philipps-Universität Marburg, der Justus-Liebig-Universität Gießen, sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen bekommen in Kürze Zugriff auf weiterführende Materialien und Präsenzschulungsangebote im Login Bereich der jeweiligen Learning Management Systeme (ILIAS & Moodle).
Coming Soon:

Du möchtest alle gründungsrelevanten Kompetenzen von Anfang an erlernen und Deine erworbene Expertise sichtbar machen? Dann mach mit bei unserem qualifizierten Zertifikatsprogramm. Ein Semester lang und es gibt als Schlüsselqualifikationskurs auch 6 ECTS dafür. Dort erwarten Dich noch zusätzliche Präsenzlehreinheiten, Tools, Tutorials, Tipps und Links die Dir weiterhelfen! In einem Chatroom kannst Du dich mit anderen Gründerinnen und Gründern austauschen und auch uns mit Deinen Fragen erreichen.
SCHAU VORBEI & QUALIFY!!!

Inhalt

Ordner
Hier erhältst Du/erhalten Sie nähere Informationen zu unserem Vorhaben: Was machen wir sonst noch in StartMiUp? Reinschauen lohnt sich!
Ordner
Die "ideale" Gründungspersönlicheit?! Worauf kommt es an, was sollte man mitbringen, wie kann ich mir noch etwas aneignen und meine Skills fördern? Das Qualifizierungspaket bietet neben einer Online-Lesson auch Tools, die eine Selbstreflektion und Selbstevaluation in diesem Themenfeld ermöglichen. Hier finden wissenschaftlich entwickelte Tests aus der Persönlichkeitsdiagnostik Anwendung: Eigeninitiative, Leistungsmotivation, Selbstdisziplin, Prokrastination, Zeitmanagement und Präsentationsfähigkeit werden in eigenen Testungen abgeprüft und motivierende Empfehlungen ausgesprochen.
Ordner
Das Qualifizierungspaket gibt eine thematische Einführung in die Geschäftsmodellmodellierung und -innovation. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Tools zur Geschäftsmodellierung, Visualisierung und Innovation, die anhand beispielhafter Unternehmensprofile verdeutlicht werden.
Ordner
Das Qualifizierungspaket bildet häufig genutzte und relevante Elemente eines Businessplans ab und vermittelt verschiedene Ansätze zur inhaltlichen Erarbeitung und Darstellung. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Ansätzen zur Markt- und Wettbewerbsanalyse und der Quantifizierung innerhalb der Finanzplanung.
Ordner
Finanzplanung - Das Herzstück eines jeden Businessplans: Wie plant man effektiv und warum ist es so entscheidend? Dieses Modul führt Sie durch die essenziellen Aspekte der Finanzplanung, die für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich sind. Zunächst wird der Fokus auf die verschiedenen Kostenarten gelegt, insbesondere auf die Personalkosten. Es wird erörtert, warum eine sorgfältige Kostenplanung so wichtig ist und welche Rolle sie im Gesamtkontext eines Businessplans spielt. Im Anschluss daran tauchen Sie in die Welt der Absatz- und Umsatzplanung ein. Sie lernen, was genau unter Absatzplanung zu verstehen ist und warum es von zentraler Bedeutung ist, eine solche Planung aufzustellen. Dabei werden sowohl externe als auch interne Faktoren beleuchtet, die die Absatzplanung beeinflussen können. Ein weiterer Kernpunkt des Moduls ist die Preisbestimmung: Wie setzt man Preise fest und welche Strategien gibt es?
Ordner
Steuern - eine wichtige Orientierungshilfe! Der Selbstlernbereich vermittelt die Grundlagen des deutschen und internationalen Steuerrechts. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über notwendige steuerliche Voraussetzungen, die u. A. für die Finanzplanung und die Erstellung des Jahresabschlusses eine entscheidende Relevanz besitzen.
Ordner
Das Qualifizierungspaket befasst sich mit den Grundlagen des Marketings, wobei vor allem der Aufbau einer holistischen Marketing- und Kommunikationsstrategie behandelt wird. Da besonders Gründungsprojekte einem dynamischen Umfeld ausgesetzt sind und diesem mit begrenzten Mitteln begegnen müssen, bietet dieses Qualifizierungspaket eine Reihe von Exkursen an, die sich mit Themen wie Growth Hacking, Data-Driven Marketing und Modern Business Communication (Blogs, Podcasts etc.) befassen.
Ordner
Pitchen ist die essentielle Präsentationstechnik in der Startup-Welt. Die Selbstlernphase zeigt den Teilnehmenden Präsentationsformen mit ihren Vor- und Nachteilen auf. Auch die Anwendung verschiedener rhetorischer und inhaltlicher Spielarten eines Pitchs sowie deren Eignung in unterschiedlichen Anwendungskontexten sind Schwerpunkte dieser Phase. Darüber hinaus werden auch häufige Fehler, und deren Vermeidung, im Rahmen eines Pitchs aufgezeigt.
Ordner
GbR, GmbH, OHG, KG ... was ist das Richtige für mein Startup? Dieses Qualifizierungspaket schafft einen Überblick über nationale und internationale Rechtsformen und Rechtsformkonstrukte. Neben der bloßen Darstellung der verschiedenen Rechtsformen und ihrer Merkmale werden vor allem die rechtsformspezifischen Vor- und Nachteile (Haftung; Kapitalbeschaffung; Aufwand / Kosten; kaufmännische Pflichten; Mitbestimmung; Meldepflichten etc.) erörtert und anhand von Beispielen verdeutlicht.
Ordner
In diesem Qualifizierungspaket steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Gründungsidee und das Geschäftsmodell gegen Imitation durch mögliche Konkurrenz geschützt werden kann. Die Selbstlernphase zum Schutz des Geistigen Eigentums greift theoretisches Wissen über den Anwendungsbereich, den Nutzen und die Etablierung verschiedener Gewerblicher Schutzrechtsmöglichkeiten auf. Im Blick stehen sowohl technische Schutzrechte (Patente, Designpatente, Gebrauchsmuster etc.) als auch nicht-technische Schutzinstrumente (Urheberrechtsschutz, Markenschutz etc.) auf nationaler wie internationaler Ebene.
Ordner
In dieser Selbstlernphase erhalten die Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die (deutsche) Fördermittellandschaft. Sie sollen in der Lage versetzt werden für Ideen, Geschäftsmodelle und Startups geeignete Fördermittel, anhand von Kriterien wie bspw. Projektfortschritt, Branche und genutzter Technologie zu identifizieren.
Ordner
Dieses Qualifizierungspaket schafft ein grundlegendes Verständnis für die Grundlagen der Unternehmensfinanzierung. Darunter fällt ein Verständnis für die Ansätze der Innen- und Außenfinanzierung, sowie die Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung. Darüber hinaus werden diverse Quellen der Eigenkapitalfinanzierung diskutiert und Schritte zur Einwerbung dieser skizziert.
Ordner
Die Selbstlerneinheit vermittelt die Grundlagen der Rechnungslegung. Hierbei sollen die Teilnehmenden im Besonderen befähigt werden, buchhalterische Vorgänge zu verstehen und Auswirkungen unternehmerischer Handlungen in Bezug zu buchhalterischen Auswirkungen zu erfassen. Gleichzeitig sollen sie ein grundlegendes Verständnis für Bilanzierung erwerben, welches Sie befähigt, Jahresabschlüsse und Bilanzbewerbungen nachzuvollziehen.
Ordner
B2B – Business to business: die Lerneinheit beschreibt wie man mit Geschäftskunden agiert und die Vertriebsstrukturen aufbaut
Ordner
“Marketing is all about connecting with customers in the right place at the right time.” Technisch gibt es dafür eine ganze Reihe an Hilfsmitteln. Einen Einblick findet ihr in diesem Kurs.
Ordner
Die Onlineeinheit führt in das Thema Design Thinking ein und befasst sich mit kundenzentrierten und iterativen Methoden. Im Vordergrund des Design Thinkings steht – ganz im Sinne der Service Dominant Logic – ein Kundenproblem und, darauf aufbauend, der Kundennutzen bzw. sehr viel stärker als in der klassischen Produktentwicklung steht deshalb am Ausgangspunkt das wirkliche Verständnis der Kundenbedürfnisse.
Ordner
E-Commerce Recht - Sicher durch den digitalen Handel: In der Welt des Online-Handels gibt es zahlreiche rechtliche Aspekte, die beachtet werden müssen, um sowohl den Anbieter als auch den Verbraucher zu schützen. Dieses Modul bietet einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen im E-Commerce. Beginnend mit dem Impressum, lernen Sie, welche Informationen zwingend angegeben werden müssen und warum diese so wichtig sind. Der Bereich Datenschutz wird ebenfalls tiefgehend behandelt, wobei der Fokus auf den Schutz personenbezogener Daten und den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben liegt. Weiter geht es mit den Webshop AGB, in denen die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Shops dargelegt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Widerrufsbelehrung, die dem Verbraucher sein Recht auf Widerruf klar und verständlich vermitteln muss. Das Modul behandelt auch das Thema Werbung im E-Commerce, den Kaufablauf und die damit verbundenen rechtlichen Anforderungen. Abschließend werden spezielle Gesetze vorgestellt, die für bestimmte Bereiche des E-Commerce gelten.
Ordner
Nur 15 % der deutschen Startups werden von Frauen gegründet. Was sind die Beweggründe? Was ist anders, wenn Frauen gründen? Wie sind die Bedingungen? In dieser Onlineeinheit findet sich eine Sammlung verschiedener Materialien (Online-Einheit, Ergebnisse von Seminaren, Umfragen etc.), die diese Thematik aufgreifen. Diese soll Gründerinnen helfen, sich besonderes auf bestimmt Felder vorzubereiten.
Ordner
Dieses Qualifizierungspaket fokussiert eine Einführung in unternehmerische Kreativität und gibt den Nutzenden die Möglichkeit sich mit unterschiedlichen Kreativitätstechniken bekannt zu machen. Des Weiteren soll nicht lediglich die individuelle Fähigkeit zur kreativen Arbeit, sondern ebenfalls Kreativität im und als Team, sowie organisationale Rahmenbedingungen zur Kreativitätssteigerung in den Blick genommen werden.
Ordner
In Deutschland besteht eine allgemeine Krankenversicherungspflicht, jeder Bürger muss entweder gesetzlich oder privat krankenversichert sein. Selbständige können sich oft privat versichern, jedoch sind bestimmte Einkommensgrenzen und auch Risiken zu bedienen. Die Lektion zeigt auf, welche Faktoren zu beachten sind.
Ordner
Die Onlineeinheit vermittelt Teilnehmenden theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Außerdem werden verschiedene Führungs- und Kommunikationsansätze dargestellt und ihre Anwendbarkeit in unterschiedlichen unternehmerischen Kontexten diskutiert.
Ordner
Anknüpfend an das Qualifizierungspaket „Design Thinking“ wird in der Selbstlernphase auf den unternehmerischen Mehrwert und die Methodik zur iterativen Annäherung an ein marktfähiges Produkt durch die Erstellung von Prototypen eingegangen. Die Teilnehmenden sollen anschließend in der Lage sein, verschiedene Arten von Prototypen zu unterscheiden und geeignete Herangehensweisen an die Erstellung und die Testung von Prototypen kontextspezifisch auszuwählen. Die Lehreinheit bereitet gut auf die durch StartMiUp-Startupnetzwerk Mittelhessen veranstalteten Prototyping Rallyes vor.
Ordner
Dieses Modul taucht tief in die Welt des sozialen Unternehmertums ein und beleuchtet, was sich genau hinter dem Begriff "Social Entrepreneurship" verbirgt. Es werden inspirierende Beispiele von sozialen Unternehmungen vorgestellt, die zeigen, wie man mit innovativen Geschäftsmodellen gesellschaftliche Herausforderungen angehen kann. Weiterhin werden die verschiedenen Dimensionen von Sozialunternehmertum erörtert, um ein umfassendes Verständnis für dieses facettenreiche Feld zu entwickeln. Ein zentrales Element des Moduls ist die Wirkungsplanung: Wie kann man die gewünschte soziale Wirkung erzielen und wie lässt sich diese mit einer Wirkungslogik verknüpfen? Abschließend wird erläutert, wie eine effektive Zusammenführung von Wirkungs- und Geschäftsmodell gelingt, um sowohl sozialen als auch wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.
Ordner
Diese Selbstlernphase soll genutzt werden, um die Möglichkeiten und Notwendigkeiten zur Versicherung von Unternehmen / Gründungsvorhaben zu vermitteln. Hierbei ist ein besonderer Fokus auf die Kontextualität der Vorhaben zu legen, der besonders auf die Dimension des Kundenkontakts, Haftbarkeit und Technologie bezogen ist.
Ordner
Eine Finanzierungsmöglichkeit für Dein/Ihr Unternehmen besteht darin, die Finanzlast auf möglichst viele Schultern zu verteilen: Eine Menge an Unterstützer:innen (Crowd) finanziert (funding) das Unternehmen! Für den Finanzgebenden ist das Risiko meist gering - ebenso aber auch der zu erwartende Gewinn. Etwas Gutes zu unterstützen und dabei zu sein, ist oft die Motivation der Teilnehmenden aus der Crowd. Crowdfunding ist auch ein guter Test, ob die Gründungsidee gut ankommt.
Ordner
Dieses Add On stellt keine umfassende Marktanalyse dar, sondern ist lediglich als ein Teil davon zu sehen. Für eine vollständige Marktanalyse ist eine gründliche quantitative Marktanalyse unerlässlich, die bereits im Kapitel "Inhalte des Businessplans - Markt & Wettbewerb" in der Lerneinheit "Businessplan - Do's and Dont's beim Schreiben eines Businessplans" enthalten ist.
Ordner
Das Konzept der Agilität wurde in den 1950er Jahren von dem amerikanischen Soziologen Talcott Parsons eingeführt. 2001 verfasste eine Gruppe von Softwareentwicklern das AGILE MANIFEST. Es beschreibt die Werte und Prinzipien der agilen Softwareentwicklung und bildet die Grundlage für das Agile Mindset und agile Methoden. Agiles Projektmanagement bezieht sich auf die Fähigkeit eines Teams oder einer Organisation, sich proaktiv auf neue interne und externe Anforderungen anzupassen. Dabei gibt es wesentliche Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement, die in der Lektion aufgegriffen werden.
Ordner
Value Proposition, das Werteversprechen beschreibt welchen Nutzen Deine Kunden durch ein Produkt Deines Unternehmens erhält. Das Value Proposition Canvas ist ein kundenzentriertes Werkzeug mit dem Du systematisch an Deinem Werteversprechen arbeitest. Hier wird Dir gezeigt, wie es geht.