Vorlesung 5 - Empirische Erkundungen der Unterrichtskommunikation

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Vorlesung 5 - Empirische Erkundungen der Unterrichtskommunikation

Die Vorlesung widmet sich einer Möglichkeit der empirischen Erkundung von Unterrichtsszenen.
  • Teil 1 (Rekapitulation) fasst den Inhalt der letzten Sitzung zusammen.
  • Teil 2 (Organisatorische Rahmung des Unterrichts) lenkt den Fokus auf die strukturbildenden organisatorischen Rahmenbedigungen von Unterricht.
  • Teil 3 (Fallbeispiel) analysiert exemplarisch auf Grundlage eines Transkripts eine Unterrichtsszene. Es wird danach gefragt, wie im Unterricht kommuniziert wird und welche (Rollen-)Ordnungsmuster sich erkennen lassen.
  • Teil 4 (Kontrastbeispiele) zeigt, wie allgemeine Strukturmerkmale von Unterricht durch Kontrastierungen mit anderen Fallbeispielen deutlicher werden.
  • Teil 5 (Rückkehr zum Fallbeispiel) leitet aus dem empirischen Material die sequenzielle Grundform jedweder Kommunikation im Unterricht ab.

Reflexionsfragen

  1. Nennen Sie zentrale Rahmenbedingen von Unterricht. Welche Auswirkungen haben diese Rahmungen auf die Unterrichtskommunikation? 
  2. Was meint der soziologische Begriff der Rolle, welche typischen Rollenmuster finden sich bei Lehrkräften und welche wiederum bei Edukanden? In welchem Verhältnis stehen sie zueinander?
  3. Die in der vorausgegangen Sitzung vorgenomme Einteilung in Sinndimensionen gilt als analytische Trennung. Was ergibt sich daraus für die Arbeit am empirischen Einzelfall?
  4. In welchem Zusammenhang stehen das Heranziehen verschiedener Fallbeispiele und das philosophische Konzept der Kontingenz der Wirklichkeit? 
  5. Worin besteht der Mehan'sche Dreischritt und inwiefern lässt er sich in ausnahmslos jeder realen Unterrichtskommunikation wiederfinden?
  • Falkenberg, Monika (2008): Kommunikation unter Anwesenden: Lehrer – Schüler – Medien. In: Herbert Willems (Hg.): Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 909–930.
  • Geier, Thomas; Pollmanns, Marion (Hg.) (2016): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 53).
  • Hausendorf, Heiko (2008): Interaktion im Klassenzimmer. Zur Soziolinguistik einer riskanten Kommunikationspraxis. In: Herbert Willems (Hg.): Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 931–957.
  • Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias; Radtke, Frank-Olaf (2011): Was leistet eine kommunikationstheoretische Modellierung des Gegenstandes "Unterricht"? In: Wolfgang Meseth, Matthias Proske und Frank-Olaf Radtke (Hg.): Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 223–240.
  • Oliver Hollstein; Wolfgang Meseth; Matthias Proske (2016): „Was ist (Schul)unterricht?“. Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen. In: Thomas Geier und Marion Pollmanns (Hg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 53), S. 43–75.