
ILIAS@UMR: Blog zum Einsatz digitaler Tools und Medien in der Lehre
Neu: Erfassung des Lernfortschritts
Tracking des Bearbeitungsstatus und Lernfortschritt
"Wie oft wurden meine bei ILIAS hinterlegten Lernmaterialien heruntergeladen?" und "Haben alle Studierenden mein aufwendig produziertes Lernmodul durchgearbeitet?"
Diese und ähnliche Fragen haben uns oftmals erreicht. Unter Wahrung unseres strengen datenschutzrechtlichen Anspruchs sowie in Abstimmung mit dem Präsidium bietet die Lernplattform ILIAS ab sofort die Möglichkeit eines anonymen Trackings des Lernstandes der Studierenden: Den sogenannten Lernfortschritt.
Der Lernfortschritt in ILIAS
Der Lernfortschritt ermöglicht viele lohnende Anwendungen bis hin zur Ausgestaltung kompletter didaktischer Szenarien. Der Nutzen geht dabei deutlich über die eingangs zitierten Fragen hinaus. Es geht vielmehr darum, die von ILIAS gesammelten Daten und Leistungsnachweise (bspw. von Lernmodulen und Tests) sinnvoll zur Unterstützung des Lernerfolgs einzusetzen und ggf. automatisierte Abläufe (bspw. das Freischalten von weiterführenden Lerninhalten nach Bestehen einer Einheit) umzusetzen.
Der Lernfortschritt basiert auf einer Art Ampelsystem, welches den Bearbeitungsstatus für die einzelnen Studierenden anzeigt. Dieser Fortschritt kann aber im Sinne der didaktischen Ausgestaltung und Transparenz auch von den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten eingesehen werden. Genutzt werden kann der Lernfortschritt sowohl für einzelne Objekte, wie Dateien, Tests oder Lernmodule, als auch für ganze Kurse oder Gruppen.
Hier ist Ihr Einsatz gefragt!
Wenn Sie aktuell ein Zertifikat z.B. über eine Umfrage oder Sitzung erteilen, müssen Sie das Zertifikat nach der Aktivierung des Lernfortschritts neu einbinden. Dazu muss der Lernfortschritt für den Kurs aktiviert und die Art der Erfassung ausgewählt werden. Sie können dabei eine dieser Alternativen wählen:
Lernfortschritt wird an ausgewählten Objekten erfasst: Wenn alle Objekte bearbeitet sind, wird automatisch das Zertifikat ausgestellt.
Tutor*in legt Lernstatus fest: Sobald ein*e Tutor*in unter dem Reiter Mitglieder "Bestanden" festgelegt hat, wird das Zertifikat erteilt.
Sie können also weiterhin eine Umfrage oder Sitzung verwenden - diese muss für die Erfassung des Lernfortschritts für den Kurs ausgewählt werden. Aber Sie können nun auch andere Objekte für die Vergabe von Zertifikaten einsetzen!
Zertifikate in Tests sind weiterhin korrekt eingebunden, dort gibt es keinen Handlungsbedarf!
In unserer Dokumentation finden Sie die verschiedenen Arten der Erfassung des Lernfortschritts erläutert, ebenso wie die Ansicht für Kursteilnehmer*innen.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne: ilias@uni-marburg.de