ILIAS@UMR: Blog zum Einsatz digitaler Tools und Medien in der Lehre

Blog zum Einsatz digitaler Tools und Medien in der Lehre

Virtueller Meetingraum jetzt auch mit Cisco Webex

Gorgas, Martin [gorgasm_a], Support, ILIAS [allgemeiner-ilias-support] - 22. Oct 2021, 10:59

Um digitale bzw. hybride Veranstaltungsformate in ILIAS noch besser zu unterstützen, können ab sofort zusätzlich zu BigBlueButton-Webkonferenzen auch Webkonferenzen mit Cisco Webex direkt in ILIAS-Kursen und -Gruppen angelegt werden.

Ergänzend zum Web-Konferenz-Dienst BigBlueButton wird Uni-Angehörigen zeitlich befristet die Nutzung des Cisco Webex-Konferenzdienstes ermöglicht. Damit lassen sich Web-Konferenzen mit bis zu 1.000 Teilnehmenden durchführen. Bei dem Cisco Webex-Konferenzdienst müssen Veranstalter/innen (Gastgeber) von Online-Meetings mit ihrer E-Mail-Adresse registriert werden, bevor Sie Online-Meetings erstellen und dazu einladen können. Eine Registrierung ist für Beschäftigte mit zentralem Benutzerkonto ("Staff-Account") über dieses Webformular möglich.

Anlegen eines Webex-Meeting Raumes und Authentifizierung

In einem Kurs wählen Sie Neues Objekt hinzufügen -> Virtueller Meetingraum. Geben Sie dem Meeting einen Titel und wählen Sie bei Meeting-Typ "Webex" aus. Im nächsten Schritt müssen Sie sich bei Webex authentifizieren. Auf der folgenden Webseite geben Sie daher die bei Webex hinterlegte E-Mail-Adresse ein (benutzername@staff.uni-marburg.de).

Eingabe der bei Webex hinterlegten, universitären E-Mail-Adresse.

Bei der ersten Verwendung müssen Sie einem Austausch von Daten zwischen ILIAS und Webex zustimmen. Nur mit den angeforderten Informationen kann ILIAS Ihre Webex-Meetings erstellen und verwalten. MultiVC steht dabei für die von ILIAS verwendete Schnittstelle.

Zustimmen des Informationsaustausches zwischen Webex und ILIAS.

Meetings über ILIAS planen und durchführen

Zurück in ILIAS sollten Sie bei den Einstellungen unter Webex Host E-Mail-Adresse Ihre bei Webex hinterlegte E-Mail-Adresse eingetragen sein und unter Integration sollte die Authentifizierung abgeschlossen sein.

Im Reiter Geplante Meetings können Sie nun Meetings anlegen oder bereits bestehende Meetings zuordnen. Als Dozent/in können Sie die Meetings 15 Minuten vor dem Termin im Reiter Meeting betreten. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird der Meetingbeitritt erst zu Beginn der Veranstaltungszeit angeboten. Planen Sie also im Zweifel etwas großzügigere Zeiträume ein.

Webex-Meetings anlegen
  • Als Veranstalter/in des Meetings brauchen Sie zwingend einen Webex-Account!
  • ILIAS synchronisiert die Meetings mit Ihrem Webex-Account. Das bedeutet, dass die in ILIAS ausgeplanten Meetings Ihnen beispielsweise auch in der Webex-App zur Verfügung stehen.
  • Nur die authentifizierten Eigentümer des Meetingobjekts können Meeting-Termine anlegen sowie löschen und zuordnen.
  • Weitere Administratoren oder Tutoren der ILIAS-Gruppe oder des -Kurses können Meetings starten aber benötigen dazu ebenfalls einen Webex-Account. Beim Starten oder Beitritt zu Meetings bekommen diese in Webex dann die Rolle des Co-Moderators.
  • Die Studierenden benötigen keinen eigenen Account bei Webex oder die Webex-App. Sie treten quasi als "Gäste" direkt via Browser bei.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne: ilias@hrz.uni-marburg.de


No comment has been posted yet.