
ILIAS@UMR: Blog zum Einsatz digitaler Tools und Medien in der Lehre
E-Mails an alle Kursmitglieder schreiben
Als Verwalter eines Kurses kommt man oft in die Situation, dass man alle Kursmitglieder außerhalb der Präsenztreffen erreichen möchte z.B. um mitzuteilen, dass ein Sitzungstermin ausfällt. In ILIAS gibt es hierzu eine sehr bequeme Möglichkeit alle Kursteilnehmer/innen via E-Mail zu adressieren.
Ein Kursmail an alle Kursteilnehmer/innen schreiben
Wechseln Sie in den gewünschten Kurs und wählen Sie dort in der Registerkarte Mitglieder den Untermenüpunkt Mail an Mitglieder aus.

Setzen Sie bei den gewünschten Adressaten links ein Häkchen und bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche weiter.

Im nächsten Fenster haben Sie die Möglichkeit, Betreff und Inhalt festzulegen und die E-Mail über die Schaltfläche Mail versenden zu verschicken.

Falls notwendig, können Sie über Persönlicher Schreibtisch - Mail überprüfen, an wen die E-Mail versandt wurde. Wechseln Sie hierzu ggf. in den Ordner Gesendete.

Achtung: Alternativ zum oben beschriebenen Vorgehen ist es auch möglich, alle Kursmitglieder einzeln adressieren. Dies birgt allerdings die Gefahr, dass dabei einzelne Teilnehmer vergessen werden, insbesondere, wenn die Teilnehmerliste sich auf mehrere Seiten verteilt (vgl. Screenshot unten). Wählen Sie diese Methode daher nur, wenn Sie tatsächlich nur ausgewählte Mitglieder adressieren möchten.
