Digitales Lesen mit hypothes.is
Arten von Notizen
Es gibt in hypothes.is verschiede Arten von Notizen: Highlights, Annotations, Page Notes, Replies
Highlights
Hervorhebungen sind der digitale Textmarker. Damit können Sie einzelne Textstellen farblich hervorheben. Diese Hervorhebungen sind immer privat und können nur von Ihnen gesehen werden.
Annotations
Annotationen sind wie Randnotizen. Hier werden Kommentare mit einer spezifischen Textstelle verbunden, die farblich hervorgehoben wird. Neben Text können auch Bilder, Videos, mathematische Formeln (via LaTeX) etc. eingefügt werden.
Sie können auswählen, ob Ihre "Randnotizen" privat, nur für die Gruppe oder öffentlich sein sollen.
Page Notes
Eine Page Note ist ein Kommentar zum gesamten Dokument. Die Notiz wird nicht mit einer spezifischen Textstelle und auch nicht mit einer spezifischen Dokumentenseite verbunden, sondern mit dem gesamten Dokument. (Insofern ist der Name Page Note für mehrseitige Dokumente wie PDFs irreführend.)
Sie können auswählen, ob Ihre Page Note privat, nur für die Gruppe oder öffentlich sein sollen.
Replies
Mit Reply können Sie Page Notes und Annotations kommentieren und somit in ein Gespräch über die Textstelle oder den Gesamttext eintreten.
Sie können auswählen, ob Ihre Antworten privat, nur für die Gruppe oder öffentlich sein sollen.
Mehr dazu aus dem hypothes.is-Blog
What’s the difference between an annotation and a highlight?
An Illustrated Taxonomy of Annotation Types
Who can see my annotations?