Lehre ohne Präsenz gestalten
Seminarumgebungen mit einfachen digitalen Tools gestalten
Während Sie auf dieser Seite ein paar schnelle Informationen finden, möchten wir Sie einladen, sich auch in unserem umfänglichen Angebot in unserem neuen Ideenraum umzuschauen.
Für die Gestaltung eines Seminars haben wir eine Vorlage für Sie erstellt, in der bereits ein paar einfach zu nutzende Objekte vorhanden sind. Um diese Vorlage zu nutzen, können Sie die Inhalte des Musterkurses in Ihren aus Marvin heraus enstandenen Kurs übernehmen.
Klicken Sie dazu in Ihrem Kurs zunächst im Reiter "Inhalt" auf das Register "Verwalten". Wählen Sie dann die Funktion "Inhalte übernehmen". Im Baum finden Sie unseren Beispielkurs unter: "Öffentliche Materialien der Zukunftswerkstatt/Ordner für Musterkurse". Wählen Sie den Beispielkurs. Nach Klick auf "Weiter" können Sie aus einer Liste diejenigen Objekte wählen, die Sie für Ihren eigenen Kurs übernehmen möchten. Hier finden Sie eine Übersicht über die Objekte, die wir exemplarisch für Sie angelegt haben:
In unserem Demokurs finden Sie noch weitere exemplarisch angelegte Objekte. Hier können Sie sich als angemeldete User über weitere Möglichkeiten der Kursgestaltung informieren.

Stellen Sie Ihre Texte zum Download bereit. Nutzen Sie dabei den Ordner, um die Inhalte übersichtlich zu strukturieren.

Verteilen Sie die Themen für Gruppenarbeiten oder Referate mit einem Buchungspool. Hier könnnen Sie festlegen, welche Themen es gibt und wie viele Personen an einem Thema arbeiten dürfen.

Diskutieren Sie Texte im Forum. Sie können hier Fragestellungen vorgeben und beantworten lassen oder Fragen von Lernenden beantworten.

Mit Weblinksammlungen können Sie Übersichten über Materialien erstellen. Durch entsprechende Rechteeinstellungen können Sie mit Weblinksammlungen auch Rechercheaufträge erledigen lassen.
Zurück zur Übersicht