Unterrichtsentwürfe für den Englischunterricht
Unterrichtsentwürfe für den Englischunterricht

Konzeption & Durchführung:
Dr. Catharina Löffler
Entstanden im Begleitseminar zum PraxisLab Englisch der Marburger Praxismodule im Rahmen des Projekts "Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ - inklusiv".
Das Projekt „UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg“ sowie das Teilprojekt „Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv“ werden durch das Programm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) gefördert. QuiS wird aus Mitteln des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ des Bundes finanziert.
Zielgruppe & Inhalt
Diese Ressource richtet sich an Lehrende und Studierende des Faches Englisch. Im Begleitseminar zum PraxisLab Englisch bei Dr. Catharina Löffler befassten sich die Studierenden zunächst mit sichtbaren und unsichtbaren Dimensionen von Diversität im (Englisch-) Unterricht und überlegten in einem weiteren Schritt, wie Englischunterricht das Bewusstsein für das Thema „Diversität“ schaffen und stärken kann. Dafür wurden in Kleingruppen die in dieser Ressource enthaltenen Unterrichtsszenarien entwickelt. Alle Unterrichtsszenarien beinhalten Materialien und Arbeitsblätter und sind so gestaltet, dass sie direkt im Englischunterricht einsetzbar sind.
Außerdem enthalten sie:
- Informationen zur Zielgruppe/Jahrgangsstufe
- Lernziele und Kompetenzschwerpunkte
- Unterrichtsverlaufspläne
Analyse von kanadischen residential schools und deren Auswirkungen auf die indigene Gemeinschaft sowie das Bewusstsein für die historische und ethnische Vielfalt der kanadischen Bevölkerung mithilfe von Zeitzeugenberichten.
Jahrgangsstufe: Q-Phase
Autor*innen: Henning Brüne, Julia Kaiser, Lisa Scheldt
Gedicht “The Hill We Climb”, vorgetragen zur Amteinführung von Joe Biden im Januar 2021, in dem Amanda Gorman zu „unity, collaboration und togetherness“ aufruft.
Jahrgangsstufe: Q-Phase
Autor:innen: Carlotta Gleisner, Luisa Schmidt, Lisa Schleunes
Die Black Lives Matter wird anhand eines Videos, Texten und eines Zitates von Donald Trump erarbeitet.
Jahrgangsstufe: E-Phase
Autor:innen: Max Döppler, David Dadajewski
Untersuchung von Sprachvarietäten, exemplarisch Nigerian Pidgin English, Reflexion über die (koloniale) Geschichte als Ursprung der Sprachvarietäten sowie die Frage, ob Varietäten minderwertig, gleichwertig oder überlegen sein können.
Jahrgangsstufe: Q-Phase
Autor:innen: Jannik Müller, Julian Nölle, Glen Schirling
Sprachbewusstheit für irisches Englisch und Auseinandersetzung mit nachhaltigen Agrarpraktiken in der irischen Region „Burren“ mithilfe einer Podcast-Episode von „RTÈ Brainstorm“.
Jahrgangsstufe: E-Phase
Autor:innen: Peter Bojanow, Ayse Cin, Hannes Steen
Kritische Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen mithilfe des Songs „If I Were a Boy“ von Beyoncé.
Jahrgangsstufe: E-Phase
Autor:innen: Sophie Brinsa, Moritz Komp, Kim Schnellbächer, Charlotte Ada Volkert

Namensnennung-Nicht kommerziell
4.0 International