Lesepatenschaft-Programm Dokumentation
Entwicklung des Timers
Anforderungen
Der Timer sollte in diesem Projekt zwei Funktionen erfüllen: Die Zeit stoppen und die Fehler zählen.
Für das Stoppen der Zeit ist normalerweise keine zusätzliche App erforderlich. Diese Funktion ist mittlerweile auf jedem digitalen Endgerät zu finden. Allerdings sollen die Lesepatinnen und Lesepaten in diesem Szenario so wenig Aufwand wie möglich für die administrativen Schritte betreiben müssen. Daher wurde ein Timer entwickelt, mit dem man auch die Fehler zählen kann. Außerdem stellte sich dann noch heraus, dass eine Ermittlung des Indikators Worte pro Minute eine hilfreiche Unterstützung wäre.
Für das Stoppen der Zeit ist normalerweise keine zusätzliche App erforderlich. Diese Funktion ist mittlerweile auf jedem digitalen Endgerät zu finden. Allerdings sollen die Lesepatinnen und Lesepaten in diesem Szenario so wenig Aufwand wie möglich für die administrativen Schritte betreiben müssen. Daher wurde ein Timer entwickelt, mit dem man auch die Fehler zählen kann. Außerdem stellte sich dann noch heraus, dass eine Ermittlung des Indikators Worte pro Minute eine hilfreiche Unterstützung wäre.
Nutzung der Software Active Presenter
Mit der Software Active Presenter ist es möglich, Module zu erstellen, die sich als SCORM- oder HTML-Datei exportieren lassen. Dies ist insofern interessant, als es ermöglicht, die Module in ILIAS einzubinden. In der Software können folgende Funktionen abgebildet werden, für die es auf der Lernplattform keine eingebauten Funktionen gibt:
- Stoppuhr
- Fehlerzähler (=Clicker)
- automatische Berechnung Wörter pro Minute
Zurück zur Dokumentation
Das fertige Produkt können Sie hier herunterladen und in Ihrem eigenen Kurs verwenden. Der Timer hat eine freie Lizenz und kann zu nicht-kommerziellen Zwecken genutzt werden. Fügen Sie dazu ein SCORM-Modul ein, wählen Sie "Importieren" und wählen Sie die folgende ZIP-Datei aus Ihrem Verzeichnis.
SCORM-ZIP Lesetimer
Spezielle Einstellungen in der Software
Grundsätzlich ließ sich ein Großteil des Zählers mit einfachen Standardfunktionen der Software erstellen. Lediglich diejenigen Informationen, für deren Berechnungen die Zeit einbezogen werden musste, brauchten ein klein wenig Bastelarbeit mit der Aktion "Execute Javascript". Zwar kann die Software die Zeit aus einem Timer ablesen, jedoch braucht es für die Berechnungen die Sekunden und Minutenzahlen jeweils separat.
Damit in der Software mit der Zeit gerechnet werden konnte, musste mit Hilfe des folgenden Javascript-Codes die Anzahl der Sekunden ermittelt werden, die dann wiederum in eine weiterverwendbare Variable geschrieben wurde:
1 | var times = prez.object('NAMEOFTIMER').text().split(' : '); // [minutes, seconds] for MM:SS format |
Zurück zur Dokumentation des digitalen Lesepatenschaftsprogramm