BigBlueButton: Einstellung der alten Raumverwaltungsoberfläche zum 31.03.2024 Ab dem 31.03.2024 wird die alte Raumverwaltungsoberfläche "Webconf" (Greenlight Version 2), mit ihren unterschiedlichen Szenarien ("Vorlesungen", "Seminare/Übungen", "Lerngruppen") nicht mehr zur Verfügung stehen. Sollten Sie über die alte Oberfläche Raumlinks erzeugt und in ILIAS-Kontexten eingebunden haben, sind diese NICHT mehr aufrufbar. Wenn die Funktion "Virtueller Meetingraum" verwendet wurde, hat dies dagegen KEINE Auswirkungen.

Funktionen

1.1 Begrüßung

Herzlich Willkommen zum Lernmodul „Lesestrategien für wissenschaftliche Texte“. Mein Name ist Rebekka Hambuch und ich mache zurzeit meinen Master in „Literaturvermittlung in den Medien“.

In den letzten sechs Jahren meines Studiums habe ich mich durch unzählig viele Texte gekämpft und ich möchte dir Tipps geben, wie man sinnvoll und gewinnbringend an Texte rangehen kann. Vielleicht hast du auch schon festgestellt, dass man während des Studiums viel weniger zum Vergnügen liest, das Lesepensum für die Uni aber riesig ist. Verlockend sind deshalb Seminare, Apps und Artikel zum Thema ‚Speedreading‘, die einem versprechen, man könne sein Lesetempo um ein Vielfaches erhöhen. Sicher ist es sinnvoll, sich selbst und seine Lesegewohnheiten kennenzulernen. Unter Umständen mag es auch angebracht sein, die eigene Lesegeschwindigkeit zu trainieren. Viel wichtiger ist es aber, strategisch zu lesen. Lesestrategien unterscheiden sich je nachdem, ob du eine Prüfung vorbereitest, eine Hausarbeit schreiben möchtest oder einen Text für ein Seminar vorbereitest. In diesem Lernmodul schauen wir uns die verschiedenen Lesesituationen an, denen du in deinem Studium begegnen wirst. Du lernst, welche Strategie für welche Situation geeignet ist und mit welchen Techniken wir uns Texte erarbeiten können. Du erhältst Tipps, wie du mit typischen Leseproblemen umgehen kannst und Anregungen, wie ein großes Lesepensum im Studium zu bewältigen ist. Immer wieder geht es auch darum, dass du deine Gewohnheiten, Stärken und Schwächen bezüglich des Lesens reflektierst. Halte deshalb am besten ein Blatt Papier und einen Stift parat, damit du dir ein paar Notizen machen kannst. Und nun wünsche ich dir viel Spaß mit diesem Lernmodul!
Hinweis: Um dieses Lernmodul vollständig durchzuarbeiten, brauchst du ca. 90 Minuten Zeit. Allerdings kannst du je nach Interesse und Bedarf in den Seiten vor- und zurückspringen und dir nur das anschauen, was für dich wichtig ist.