Dokumentation Studierende erstellen Learning Units

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Studierende erstellen selbst eine eigene Learning Unit - gemeinsam mit Studierenden Lehr-/Lerninhalte erstellen

In dieser Dokumentation werden Ihnen alle Aspekte des Lehrprojekts vertiefend dargestellt. Durch die Darstellung sollen Sie einen möglichst guten Eindruck davon bekommen, was dieses Lehrprojekt ausgemacht hat. Das Lehrprojekt und dessen Dokumentation soll Sie inspirieren und anleiten, die verwendeten Werkzeuge jederzeit, gelegenheitsorientiert und interessengeleitet in ihrer eigene Lehre anzuwenden.  
Audioeinführung in das Projekt durch die Lehrende Gesine Wegner
Im Wintersemester 2021/2022 wurde im Fellowship gemeinsam mit Gesine Wegner das hier beschriebene Lehrprojekt ausgearbeitet und durchgefüht. Das Projekt im Kurs "Writing for Research" im Studiengang "North American Studies (M.A.) war darauf ausgerichtet, dass die Studierenden gemeinsam in Gruppen eine thematische Lerneinheit im Selbstlernmodul gestalten. Die Erstellung diente der Vertiefung und Anwendung des Wissens, welches in der ersten Hälfte der Veranstaltung erfahrbar gemacht wurde. Zudem haben die Studierenden gemeinsam die Anwendungsmöglichkeiten des Seiteneditors in ILIAS kennen und bedienen gelernt.
Ziel war es ein Selbstlernmodul zu gestalten, in dem die Inhalte der Veranstaltung von Studierenden für Studierende aufbereitet werden. Der Fokus lag auf der gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten auf der Peer-Ebene sowie auf dem Aufbereiten von Inhalten für Peers mit unterschiedlichen Anforderungen.
Hier finden Sie die gesamte Dokumentation des Projekts zum Nachlesen.
Das unbenotete Format der Studienleistung hat mich ermutigt, den Grundlagenkurs im Master umzugestalten. Methoden- und Schreibkurse sind oftmals sehr träge. Daran wollte ich unbedingt etwas ändern! Es hat sich wirklich gelohnt, denn meine Studierenden und ich hatten sehr viel Spaß am Kurs und an der gemeinsamen Gestaltung eines Selbstlernkurses. Noch wichtiger: die Erstellung des Selbstlernkurses hat den Lernerfolg der Studierenden sehr unterstützt. Es wurde deutlich, dass sich die meisten Studierende intensiver mit den behandelten Themen auseinandergesetzt haben. Die Erstellung der Lerneinheiten half sowohl den Studierenden als auch mir besser einzuschätzen, wo etwas verstanden wurde oder wo noch Unterstützungbedarf bestand.
Ich bin noch immer begeistert von der Kreativität der Studierenden und ihren erbrachten Leistungen. Anderen Dozierenden möchte ich Mut zusprechen, die Erstellung von Selbstlernkursen oder ähnliche Projekte in der Lehre auszuprobieren.
"I particularly like the idea to create our own unit to strengthen and deepen the knowledge we've learned during this session. And also there are many different and interesting forms of the final project design."

"I absolutely loved that it was different than the typical presentation as a SL, since here everybody could build on their existing skills and explore aspects of teaching. While I find that only a specific personality type is suited for presentations, in this project, everybody had the chance to create something in a context they felt comfortable in. I know many students that struggle with public speaking and therefore have a hard time with giving presentations, even though their knowledge is up to the task and they have many different skills that they would not typically be able to apply in a presentation. Here, everybody had the chance to succeed, especially with the attentive and constructive guidance offered by Ms. Wegner and Dr. Rundnagel."

"I found that for me, personally, the workload of the project was very high, but that is due to me choosing to do a more elaborate project and the unfortunate timing with many exams and also personal responsibilities. Maybe making a little clearer how much exactly is expected of the students would have helped me a bit, but that's also on me for not asking/talking to the instructors about it."

"This is probably my favourite class of this semester. Even though it took place early in the morning, I always felt motivated and was looking forward to the session and the discussions. I admire how Ms. Wegner managed to turn the dry and arguably boring material of a course like this into a varied, creative, encouraging, and comfortable learning experience that I personally was able to gain a lot from. Especially during Covid, theses sessions with Ms. Wegner where probably one of the biggest fators in keeping me excited for learning and dedicated to my studies."
(Auszüge aus der Auswertung/Evaluation)
Bei der Erstellung von Selbstlerneinheiten mit Studierenden empfehle ich folgende drei Punkte zu beachten:
  1. Stoffreduktion: Bevor Studierende selbst in die Rolle der/des Lehrenden schlüpfen können, müssen sie sich entsprechende Kompetenzen und Wissen aneignen. Um hierfür genug Zeit einzuplanen, bedarf es einer Reduzierung des Stoffes. Es empfiehlt sich eine Zweiteilung des Semesters in „Phase 1: Selbst Aneigen“ und „Phase 2: Anderen Vermitteln“.
  2. Klare Rollenverteilung: Das Projekt war sehr zeitintensiv. Ich empfehle sich professionell bei der technischen Betreuung der Studierenden unterstützen zu lassen. Durch eine klare Rollenaufteilung kann man sich als Lehrperson auf inhaltliche Fragen konzentrieren. In diesem Zusammenhang möchte ich der „Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre“ und Dr. Heike Rundnagel nochmals ganz herzlich danken.
  3. Transparenz bei den Anforderungen und Bewertungskriterien: Neue Formate bringen immer Unsicherheiten mit sich – bei Lehrenden sowie Studierenden. Ich habe zunächst unterschätzt, wie sehr sich Studierende klare Vorgaben wünschen. Auch bei vergleichsweise kreativen Studienleistungen ist es daher notwendig, die Kriterien der Bewertung klar festzulegen und transparent zu machen. Eine Beurteilung künstlerischer Aspekte sollte beipsielsweise in den meisten Fächern nicht erfolgen – eine Tatsache, die manche Studierende sehr beruhigen wird.
In einem Selbstlernmodul haben die Studierenden die Lerneinheiten eigenständig erstellt. Das Ergebnis ist hier zu sehen: