BigBlueButton: Einstellung der alten Raumverwaltungsoberfläche zum 31.03.2024 Ab dem 31.03.2024 wird die alte Raumverwaltungsoberfläche "Webconf" (Greenlight Version 2), mit ihren unterschiedlichen Szenarien ("Vorlesungen", "Seminare/Übungen", "Lerngruppen") nicht mehr zur Verfügung stehen. Sollten Sie über die alte Oberfläche Raumlinks erzeugt und in ILIAS-Kontexten eingebunden haben, sind diese NICHT mehr aufrufbar. Wenn die Funktion "Virtueller Meetingraum" verwendet wurde, hat dies dagegen KEINE Auswirkungen.

Reiter

Buchungspool

Symbolbild für einen Kalender
Das Buchungspool ermöglicht die Reservierung von Objekten mit oder ohne Zeitplan: z.B. für Referatsthemen oder zur Objektausleihe. Es sind anonyme und sichtbare Reservierungen möglich. Buchungspools haben vor allem administrative Funktionen.
Erklärvideo
Besonders zu Semesterbeginn werden oft Themen für Referate und Gruppenprojekte verteilt. Dies nimmt oft wertvolle Präsenzzeit in Anspruch. Lernen Sie hier, wie Sie diese Aufgabe mit technischen Mitteln digital auslagern können. 
Erklärvideo zur Themenvergabe mit dem Buchungspool
  1. Wählen Sie unter "Neues Objekt hinzufügen" die Option "Buchungspool" aus.
  2. Geben Sie Ihrem Buchungspool einen Titel und fügen Sie eine Beschreibung hinzu.
  3. Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf "Buchungspool anlegen".
  1. Wählen Sie im Reiter "Einstellungen" den Typ "Ohne Zeitplan verteilen".
  2. Legen Sie mithilfe der Schaltfläche "Begrenzung der Buchungszahl" fest, wie viele Buchungen getätigt werden können.
  3. Optional können Sie mit der Auswahl der Funktion "Benutzer sehen alle Reservierungen" festlegen, ob Nutzer*innen sehen können, wer welche Reservierungen getätigt hat. Klicken Sie hierfür auf das dafür angezeigte Kästchen.
  4. Klicken Sie "Speichern" um die Einstellungen zu sichern.
  1. Wechseln Sie in den Reiter "Buchungsobjekte"
  2. Fügen Sie pro Thema ein Objekt hinzu. Wählen Sie hierfür die Schaltfläche "Objekt hinzufügen". Geben Sie dort den Titel des Themas und eine Beschreibung ein.
  3. Optional können Sie mit Hilfe der Schaltfläche "Datei wählen", Dateien zu dem Thema hinzufügen.
  4. Legen Sie unter Anzahl fest, wie viele Personen sich für das Thema anmelden dürfen. Tragen Sie hierzu die gewünschte Zahl Teilnehmer*innen ein.
  5. Soll nach der Buchung ein Text erscheinen, tragen Sie diesen bei der Markierung "Informationen nach einer Buchung" ein.
  6. Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Speichern" die Eingabe.
  1. Setzen Sie unter "Einstellungen" das Häkchen bei "Online".
  2. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Speichern".
Link zu englischer Seite

Folgende Ressourcen verweisen auf diesen Begriff:

Lernmodul Didaktische Zielsetzungen: didaktische Zielsetzungen (5/13)