Symbol Ordner

Sich orientieren

Reiter

sich orientieren
Überfordert von der Informationsflut, verloren zwischen Wissen, Vagheit, Ambivalenzen und vielen Meinungen? So mag sich manch eine/r zurzeit fühlen. Wie kann man sich da orientieren? Bevor wir uns sprechend zu Wort melden, schätzen wir – für uns selbst meist unbemerkt – die Situation ein, wir orientieren uns: Worum geht es? Wer spricht? Ist es angebracht sich zu äußern? Welche Motivation und welche Dringlichkeit habe ich, mich zu äußern? Als sprechende Menschen begeben wir uns in eine soziale Situation und sind Teil eines Diskurses. Diskurs (lat. ursprünglich ‚umherlaufen‘) ist die sprachliche erzeugte Realität und umfasst auch die Aspekte Geschichte, Subjekt (der/die Einzelne) und Macht. Manche Theorien betonen, dass Diskurse eng an Argumentation gebunden sind und damit eine kommunikative Rationalität beschreiben. Andere fragen, wie bei einer Unmöglichkeit zwischen verschiedenen Diskursen zu argumentieren, trotzdem Verständigung erreicht werden kann.

Im Orientieren vergewissern wir uns, wo wir stehen und richten uns aus für die Frage, wo und wie es weitergehen soll. Es ist ein Innehalten.
Im Bereich „sich orientieren“ finden Sie zwei feste Stationen.
Pult 5 behandelt die Frage „Wem Gehör schenken?“ – denn wir schreiben Macht auch durch Anerkennung im Zuhören zu.
Pult 4 behandelt die Frage „Wie bewältigen Gesellschaften Krisen?“ Was wissen verschiedene Wissenschaften mit Perspektive auf vergangene, gegenwärtige oder zukünftige Gesellschaften über deren Umgang mit Krisen?
Zu Gast ist hier ein weiteres durch die HRK gefördertes Projekt des Wettbewerbs „Kleine Fächer: sichtbar innovativ!“, der „Interdisziplinäre Krisengipfel“ – aus dem Fachbereich 10 (Theresa Roth).

Audios

Pult 5: "Neue Worte"

Audios

Sie finden hier die Auszüge aus den sechs Podcastfolgen, wenn Sie Interesse an den ganzen Folgen der Podcastreihe haben, gehen Sie unten auf der Seite auf Inhalt: 'Pult 4' oder klicken sie hier.
Pult 4 - Intro
Pult 4 - Folge 1 - "Wann ist eine Krise überhaupt eine Krise und wer bestimmt darüber?" - Auszug
Pult 4 - Folge 2 - "Wie lassen sich Krisen in Vergangenheit und Zukunft (be-)schreiben und analysieren?" - Auszug
Pult 4 - Folge 3 - "Wie werden Krisen literarisch verarbeitet und dadurch in unser kulturelles Gedächtnis aufgenommen?" - Auszug
Pult 4 - Folge 4 - "Welche Rolle spielt das Individuum in einer gesellschaftlichen Krise?" - Auszug
Pult 4 - Folge 5 - "Mit welchen Erklärungsmodellen oder Therapieformen kann man Krisen begegnen?" - Auszug
Pult 4 - Folge 6 - "Kann man Krisenkompetenz erwerben und vermitteln?" - Auszug

Inhalt

Ordner
Ordner