# Sie können das Skript Ihres Spiels in dieser Datei platzieren. # Bestimmen Sie Grafiken unterhalb dieser Zeile, indem Sie die "Image-Statements" verwenden. # z. B. image eileen happy = "eileen_happy.png" # Bestimmen Sie Charaktere, die in diesem Spiel verwendet werden. define p = Character('Philipp I.', color="#88540b") define a = Character('Anna', color="#eb636b") define r = Character('Reisende', color="#001ca4") define n = Character(None) transform time_machine_active: # Fügen Sie einen leuchtenden Effekt hinzu alpha 0.0 linear 0.5 alpha 1.0 linear 0.5 alpha 0.8 repeat init python: def drag_placed(drags, drop): if not drop: return store.draggable = drags[0].drag_name store.droppable = drop.drag_name return True # Hier beginnt das Spiel. label start: scene gegenwart with fade n "Inmitten des Trubels der modernen Stadt Marburg steht ein ungewöhnliches Gerät..." show zeitmaschine: pos (670, 440) zoom 0.1 alpha 0.2 linear 0.25 alpha 1.0 # Schneller Übergang zu voller Deckkraft linear 0.25 alpha 0.2 # Schneller Übergang zurück zu geringerer Deckkraft repeat play sound tm1 pause 4.0 show zeitmaschine: pos (670, 440) zoom 0.1 alpha 1.0 n "Es ist eine Zeitmaschine, deren Design so fremd wie faszinierend ist." pause 2.0 play sound tm2 # Hier fügen wir eine Schleife mit einem visuellen Effekt ein, um das Aktivieren der Zeitmaschine darzustellen. show zeitmaschine at time_machine_active n "Die Maschine beginnt zu vibrieren und ein tiefes Grollen erfüllt die Luft." scene white pause 0.5 # Die Dauer des blendenden Effekts scene marburg_1527 with fade n "Als Ihre Augen sich an das Licht anpassen, finden Sie sich im historischen Marburg wieder..." scene marburg_1527 with dissolve show philipp with moveinright: pos (640, 300) zoom 0.3 n "Vor Ihnen steht ein Mann von edler Statur, gekleidet in die Gewänder der Renaissance." p "Seid gegrüßt, Zeitreisende. Ich bin Landgraf Philipp von Hessen." p "Eine Katastrophe ist geschehen! Die Gründungsurkunde der Universität ist verschwunden." p "Ohne sie kann die feierliche Eröffnung nicht stattfinden. Könnt Ihr mir helfen, sie zu finden?" menu: "Wir werden Euch helfen, Eure Hoheit.": n "Entschlossen, die Geschichte zu bewahren, stimmen Sie zu, dem Landgrafen zu helfen." # Übergang zur nächsten Szene jump meet_anna "Verzeiht, aber das überschreitet unsere Fähigkeiten.": n "Obwohl verlockend, entscheiden Sie sich, dieses Abenteuer nicht zu verfolgen." # Alternativer Pfad oder Ende jump end label meet_anna: scene bibliothek show anna at center: zoom 0.5 n "In den staubigen Gängen der Bibliothek treffen Sie auf Anna, eine kluge Studentin mit scharfem Blick." # Dialog mit Anna, die ein Rätsel präsentiert. a "Willkommen, Reisende. Ich habe Hinweise, die euch zum Versteck der Urkunde führen könnten." a "Beantwortet mir diese Frage: 'Ich bin klein und lebe nicht, doch ich trage das Mark der Geschichte. Was bin ich?'" menu: "Eine Topfpflanze.": n "Anna lächelt zufrieden. 'Ja, genau. Unter den grünen Blättern findet man oft versteckte Geheimnisse.'" $ clue = "plant" "Ein Buch.": n "Anna schüttelt den Kopf. 'Bücher sind zwar Wissensspeicher, aber ihr sucht nach etwas anderem.'" $ clue = "book" "Ein Stein.": n "Anna nickt nachdenklich. 'Stimmt, Steine könnten viel erzählen, wenn sie sprechen könnten, doch das ist nicht die Antwort, die ihr sucht.'" $ clue = "stone" if clue == "plant": n "Mit Annas Hinweis verlassen Sie die Bibliothek und begeben sich zum Schlosshof." jump schloss else: n "Es scheint, als müsstet ihr noch tiefer graben, um das Rätsel zu lösen." # Hier könnten Sie den Spielern erlauben, das Rätsel erneut zu versuchen oder Hinweise zu sammeln. jump end # Zurück zum Anfang, um das Rätsel noch einmal zu versuchen. label schloss: # Setzen Sie den Schlosshof-Hintergrund ein. scene marburg_1527_ohne show screen umschlag show screen draganddrop1 n "Im Schlosshof angekommen, suchen Sie nach den Topfpflanzen, die Anna erwähnt hat." screen draganddrop1: draggroup: # RP Doku: "for a drag and drop to occur, both Drags must be part of the same drag group." # Draggable Objekte drag: drag_name "topf1" # Name des Objektes child "images/topf1.png" # Hinterlegtes Bild pos (799, 424) draggable True # Macht es beweggbar droppable False # Auf diesem Objekt können keine anderen Objekte platziert werden dragged drag_placed # Ruft das zu Beginn definierte Callback auf drag_raise True # Für die Anordnung der Layer on top, wenn das Objekt bewegt wird # drop_allowable("Kreis", "Quadrat") # funktioniert nicht screen umschlag: imagebutton auto "images/umschlag2_%s.png" xpos 798 ypos 425 focus_mask True action Jump ("erfolg") label erfolg: hide screen umschlag hide screen draganddrop1 hide topf1 scene marburg_1527 # Der Landgraf erscheint mit einem passenden Erscheinungseffekt. show philipp: pos (640, 300) zoom 0.3 p "Super, Du hast das Rätsel gelöst. Die Universität kann gegründet werden" p "Top! {a=https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=grp_3053380_rcodeYCTcUFLZmB&client_id=UNIMR}Du hast das nächste Level erreicht!" label end: return