Reiter

Lunch Lectures der Hochschuldidaktik

Arme einer am Laptop arbeitenden Person mit Essen und Unterlagen auf dem Tisch
Image by Freepik

Jeden Donnerstag, 12:30-13:30 Uhr

Herzlich willkommen zu den Lunch Lectures. In den 60-minütigen Lunch-Lectures geben wir aus dem Team der Hochschuldidaktik Impulse zum Lehren und Lernen und bieten Ihnen Möglichkeiten für Austausch und Reflexion. Sie finden in diesem ILIAS-Kurs das aktuelle Veranstaltungsprogramm. Durch Klick auf die Schaltflächen gelangen Sie direkt zu den Vortragsfolien und ggfs. weitere Materialien zu vergangenen Lectures sowie zum Online-Vortragsraum. 

Aktuell im Programm

25. April 2024

Gesund lehren – bewegungsaktivierende Lehrmethoden in der Präsenzlehre 

Claudia Silberberg
Sie haben eine Idee für ein inter- oder transdisziplinäres Projektseminar? Großartig! Wir besprechen hier die nächsten Schritte in der Vorbereitung z.B. hinsichtlich der Lehrplanung.

Unser Programm 2023/24: 

April
25. April 2024

Gesund lehren – bewegungsaktivierende Lehrmethoden in der Präsenzlehre 

Claudia Silberberg
Mit und durch Bewegung die Qualität der Lehre steigern – das klingt zunächst einmal ungewohnt. Die Lunch Lecture hat zum Ziel das Potenzial bewegungsaktivierender Methoden aufzuzeigen, um über die Körper der Studierenden auch deren Köpfe in Bewegung zu bringen. Damit soll das traditionellen „Sitzlernen“ an Hochschulen aufgebrochen und Lehre lerneffizienter und gesundheitsförderlicher gestaltet werden.
Mai
2. Mai 2024

Videos für die Lehre produzieren

Jan Götz
Videos können in der Lehre vielseitig eingesetzt werden. Auch aus didaktischer Perspektive bieten sie Vorteile. Dabei gilt: Eigene Videos zu erstellen ist nicht schwer, insofern Sie die passende Software und das dazugehörige Wissen mitbringen.
In dieser Lunch Lecture schauen wir uns gemeinsam an, wie Sie PowerPoint-Präsentationen oder das eigene Online-Seminar aufzeichnen und hochladen können. Zusätzlich wollen wir uns die Basics der Bearbeitung von Sound- und Videodateien anschauen. Hierzu werden wir Open-Source-Software wie Audacity, OBS, OpenCast und OpenShot kennenlernen und deren grundlegende Funktionen besprechen..
16. Mai 2024

Marburg Modul - Projektankündigung verfassen

Katja Franz und Viktoria Ribel-Sencan
Ihre Projektidee für das Marburg Modul bekommt langsam eine Kontur – um sie anderen zugänglich zu machen, wird eine Projektankündigung benötigt. Wir besprechen hier, was es dabei zu beachten gibt.
23. Mai 2024

Interaktivität in der Lehre fördern – Audience-Response-Methoden und -Systeme

Ramin Siegmund
Sie würden gerne ihre Studierenden zur Mitarbeit aktivieren, auch in großen oder hybriden Veranstaltungen? Sie wünschen sich ein Live-Feedback, mit dem Sie den Lernstand Ihrer Studierenden einschätzen können? Sie würden gerne erfahren, wie die Veranstaltung bei den Studierenden ankommt? Dann sind Audience-Response-Systeme (ARS) das Richtige für Sie! Wir geben einen Überblick über aktuelle Systeme und freuen uns über den Austausch mit ihnen.  
Juni
6. Juni 2024

Freie Bildung mit Open Educational Resources (OER)

Sophia Hercher und Verena Schmidt
Open Educational Resources (OER) bieten die Möglichkeit, hochwertige Bildungsinhalte einem großen Publikum zugänglich zu machen und so zur Verfügbarkeit und Sichtbarkeit von Bildung beizutragen. Durch OER wird ein breites Spektrum an Inhalten für Sie als Lehrende verfügbar und gleichzeitig können Sie Ihre Inhalte mit einem großen Publikum teilen. Erfahren Sie in dieser Lunch Lecture, was OER sind und wie Sie sie nutzen und an der UMR veröffentlichen können.
13. Juni 2024

Podcasts in der Lehre produzieren

Verena Schmidt und Jan Götz
Wie können Podcasts als Medium für die Lehre genutzt werden? Wie kann das Medium Podcast in Veranstaltungen eingesetzt werden? Welche technischen Tools und Programme sind notwendig für die Erstellung von Podcasts, und welche Überlegungen sind zu beachten, falls Sie ihre Studierenden einen Pordcast erstellen lassen möchten? Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen in unserer Lunch Lecture zum Thema 'Podcast in der Lehre produzieren' besprechen.
20. Juni 2024

Marburg Modul - Projektseminar planen

Katja Franz und Viktoria Ribel-Sencan
Die Ausgestaltung der Marburg Modul Projekte bleibt zum größten Teil den Projektgruppen überlassen – holen Sie sich hier Anregungen, wie Ihr Projektseminar ablaufen könnte.
Juli
4. Juli 2024

Projektbasierte Lehre

Viktoria Ribel-Sencan
Projektseminare und Projektarbeit in Lehrveranstaltungen bieten Studierenden eine Chance für praxisnahes Arbeiten im Studium. Sie unterstützen die Vermittlung von Handlungsfähigkeit und die aktivere Mit-Gestaltung am eigenen Lernerfolg und damit auch die Anbahnung von Kompetenzen wie bspw. Selbstbestimmung, Kooperations- und Kommunikationskompetenz. In dieser Lunch Lecture erhalten Sie zunächst eine Einordnung verschiedener Modelle projektorientierter Lehre, bevor wir gemeinsam für diesen Kontext verschiedene unterstützende Aspekte diskutieren, die eine ganzheitliche sinnvolle Lernumgebung schaffen können (Begleitung durch Ilias, Rolle der Lehrenden etc.).
11. Juli 2024

Methoden für interdisziplinäres Lehren

Katja Franz und Viktoria Ribel-Sencan
Was meint eigentlich "interdisziplinär lehren"? Was sollte beim Unterricht mit Studierenden unterschiedlicher fachlicher Hintergründe bedacht werden? Welche Methoden eignen sich besonders? Und in welchen Formaten kann ich mit Lehrenden aus anderen Fachgebieten gemeinsam unterrichten? 
18. Juli 2024

Semester zuende und jetzt? Semesterübergreifende Übertragung von Kursinhalten auf ILIAS

Sophia Hercher
Die Gestaltung von ILIAS-Kursen ist mitunter sehr aufwändig. Schade ist es dann, wenn man die gemachte Arbeit nicht in das nächste Semester mitnehmen kann. Welche Möglichkeiten Sie haben, sich didaktisch-methodische Bausteine auf der Lernplattform anzulegen und langfristig von Ihren erstellten Objekten zu profitieren, erfahren Sie in dieser Lunch Lecture.