Lunch Lectures der Hochschuldidaktik

Tabs

Lunch Lectures der Hochschuldidaktik

Arme einer am Laptop arbeitenden Person mit Essen und Unterlagen auf dem Tisch
Image by Freepik

Thema Wintersemester 2024: Methoden in der Lehre 

Herzlich willkommen zu den Lunch Lectures.
Von Oktober bis Dezember laden wir Sie zu „Methodenmonaten“ ein. Im 2-wöchigen Turnus werden von Ihnen gewählte Methoden vorgestellt und ausprobiert. Im Vorfeld der Lunch Lectures können Sie Methoden, die Sie kennenlernen oder ausprobieren wollen auswählen.
Die Reihe orientiert sich an einem Veranstaltungsablauf und greift damit Methoden für jede Phase einer Sitzung auf. Die Inhalte bauen nicht aufeinander auf, so dass Sie gern Einzeltermine besuchen können.
Sie finden in diesem ILIAS-Kurs das aktuelle Veranstaltungsprogramm. Durch Klick auf die Schaltflächen gelangen Sie direkt zu den Vortragsfolien und ggfs. weitere Materialien zu vergangenen Lectures sowie zum Online-Vortragsraum. 

Aktuell im Programm

31. Oktober 2024

Inhalte, Inhalte, Inhalte – Methoden zur Erarbeitung 

Katja Franz & Claudia Silberberg
Der Hauptteil einer Veranstaltungssitzung besteht oftmals aus der Arbeit an Inhalten in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen. Dies umfasst einen Vortrag ebenso wie eigenständige Texterschließung oder Gruppenarbeit. In dieser Lunch Lecture stehen Methoden im Fokus, die sich besonders für die kooperative inhaltliche Erarbeitung mit den Kompetenzzielen Informieren und Durcharbeiten eignen.
Wählen Sie Ihre Methode in der Umfrage rechts neben diesem Feld aus!

Unser Programm 2024/25: 

Oktober
31. Oktober 2024

Inhalte, Inhalte, Inhalte – Methoden zur Erarbeitung

Katja Franz und Claudia Silberberg
Der Hauptteil einer Veranstaltungssitzung besteht oftmals aus der Arbeit an Inhalten in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen. Dies umfasst einen Vortrag ebenso wie eigenständige Texterschließung oder Gruppenarbeit. In dieser Lunch Lecture stehen Methoden im Fokus, die sich besonders für die kooperative inhaltliche Erarbeitung mit den Kompetenzzielen Informieren und Durcharbeiten eignen.
Methoden:
  • Gruppenarbeit
  • Lesen mit verschiedenen Brillen 
  • Gruppenpuzzle
  • Projektarbeit
  • Lernstopp
  • Diskussion (Pro-Kontra)
  • Aktives Strukturieren
  • World Café
Dezember
11. Dezember 2024

Große Gruppen – Methoden für Vorlesungen 

ACHTUNG MITTWOCH STATT DONNERSTAG!
Isabel Cutrim & Ramin Siegmund
Aufgrund der inhaltlichen und räumlichen Situation sowie der Gruppengröße in Vorlesungen eignen sich viele der klassischen Methoden nicht immer. Die letzte Lunch Lecture in dieser Reihe greift deshalb explizit Methoden auf um Vorlesungen bzw. große Veranstaltungen aktivierend und abwechslungsreich durchführen zu können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Audience-Response-Systemen.
Methoden:
  • Think-Pair-Share: aktiver Austausch in Kleingruppen
  • Murmelgruppe: das klassische Kurzgespräch in Mini-Gruppen
  • Peer Instruction: Methode zur Bearbeitung von Verständnisschwierigkeiten bei Studierenden
  • Audience-Response-Systeme
    • ILIAS Live Voting: 
    • PINGO
    • Particify
    • Plickers (analoges ARS, max. 60 TN)
November
13. November 2024

Inhalte, Inhalte, Inhalte – Methoden zur Erarbeitung und Ergebnissicherung (Schwerpunkt Visualisierung) 

Sophia Hercher & Albrecht Metzler
ACHTUNG MITTWOCH STATT DONNERSTAG!
Anschließend an die Erarbeitung von Inhalten können durch Methoden der Ergebnissicherung Kompetenzen gefestigt, Ausblicke gegeben und Ziele gesteckt werden. Für die Sicherung von Ergebnissen eignen sich zahlreiche Methoden, in denen das Gelernte visualisiert, resümiert und dokumentiert wird. Durch Ergebnissicherung erhalten Lehrende und Lernende einen guten Überblick über den Kompetenzerwerb und können ihren weiteren Lernweg gestalten. Lernen Sie in dieser Lunch Lecture verschiedene (auch multimediale) Methoden kennen, mit denen die Sicherung der Ergebnisse gelingt.
Methoden:
  • Mindmap - Visualisierung von Zusammenhängen
  • Conceptmap - Visualisierung von Zusammenhängen
  • Advance Organizer - Visualisierung von Prozessen und Zusammenhängen
  • Flowchart: Visualisierung von Prozessen
  • Digitale Moderationskarten: Kollaborative Ideensammlung und -Strukturierung
  • Digitale Posterpräsentation:  Vorstellung von Ergebnissen im digitalen Raum
  • Wortwolke
  • Lernlandkarte
28. November 2024

Rückmeldung und Feedback – Methoden für den Abschluss 

Jan Götz, Philipp Lindenstruth & Verena Schmidt
Bekommen Sie von Ihren Studierenden Rückmeldungen zu Ihrer Lehre und wenn ja, was können Sie damit machen? Um einerseits die Erwartungen von Teilnehmenden mit den vorgesehenen Lernzielen abzugleichen und andererseits die eigenen Veranstaltungskonzepte weiterentwickeln zu können, braucht es Rückmeldungen von Teilnehmenden. Verschiedene Feedback-Methoden zum Gestalten von Seminaren und Vorlesungen (online & Präsenz) sind Mittelpunkt dieser Lunch Lecture. Erfahren Sie, warum Feedback in der Lehre so wichtig ist, wie Sie Feedback Ihrer Studierenden einholen und dieses für Ihre Lehre nutzbar machen können.
Methoden:
  • One-Minute-Paper: schriftliches Feedback für kleine und große Gruppen
  • Two stars and a wish: organisatorisches Feedback für kleine Gruppen
  • Feedback mit Audience Response System: inhaltliches und organisatorisches Feedback für kleine und große Gruppen
  • 5-Finger-Feedback: Feedback/Abschlussmethode für kleine Gruppen
  • Feedback mit Zielscheibe: inhaltliches/Abschlussfeedback zu vorausgewählten Items für kleine und große Gruppen
  • XxN Writing: Methode zur Selbstrefelktion der Teilnehmenden
  • 124 All: Feedback/Reflektion für kleinere Gruppen/Seminargröße
  • w^3: Feedback/Abschlussmethode für alle Gruppengrößen