Fake News and Social Media
Interaktive Medienweiterbildung für Lehrkräfte und Studierende. Erstellt von Lea Heiser, Angela Krewani, Isabelle Wientzek
Reiter
Herzlich Willkommen im Online Lehrangebot zu Fake News!
Dieser Kurs versteht sich als Medienweiterbildung für Lehrende und Studierende, die ein Interesse an der kritischen Analyse von Fake News haben.
Die Bezeichnung Fake News wird gerne als Kampfbegriff gegen einen kritischen und hochwertigen Journalismus wie auch kritische Nachfragen von Journalist*innen eingesetzt. Hinzu kommt, dass oft und gerne falsche Nachrichten vor allem im Internet und in den Social Media verbreitet werden. Oft ahmen diese falschen Nachrichten den Gestus und das Aussehen seriöser Nachrichten nach, so dass die Gefahr von Verwechselungen entstehen kann. Hinzu kommt, dass viele Mediennutzer*innen sich ausschließlich über Social Media und das Internet informieren und die Nachrichten in keiner Weise überprüfen. Deswegen will dieser Online-Weiterbildungskurs in einer Reihe von Lerneinheiten aufzeigen, wie Fake News auf ihre Richtigkeit überprüft werden können.
In ihrer Publikation Fake statt Fakt listet Ute Schaeffer die Schwerpunkte von Fake News auf, die allesamt aus politischen Kontexten stammen und demnach auch gezielt zur Desinformation eingesetzt werden, Schaeffer bezeichnet Fake News als "Gegenöffentlichkeit" zur demokratischen Medienöffentlichkeit, wie wir sie aus Print- und Rundfunkmedien kennen (25-61).
Schaeffer listet damit folgende Schwerpunkte der Gegenöffentlichkeit auf:
Die Bezeichnung Fake News wird gerne als Kampfbegriff gegen einen kritischen und hochwertigen Journalismus wie auch kritische Nachfragen von Journalist*innen eingesetzt. Hinzu kommt, dass oft und gerne falsche Nachrichten vor allem im Internet und in den Social Media verbreitet werden. Oft ahmen diese falschen Nachrichten den Gestus und das Aussehen seriöser Nachrichten nach, so dass die Gefahr von Verwechselungen entstehen kann. Hinzu kommt, dass viele Mediennutzer*innen sich ausschließlich über Social Media und das Internet informieren und die Nachrichten in keiner Weise überprüfen. Deswegen will dieser Online-Weiterbildungskurs in einer Reihe von Lerneinheiten aufzeigen, wie Fake News auf ihre Richtigkeit überprüft werden können.
In ihrer Publikation Fake statt Fakt listet Ute Schaeffer die Schwerpunkte von Fake News auf, die allesamt aus politischen Kontexten stammen und demnach auch gezielt zur Desinformation eingesetzt werden, Schaeffer bezeichnet Fake News als "Gegenöffentlichkeit" zur demokratischen Medienöffentlichkeit, wie wir sie aus Print- und Rundfunkmedien kennen (25-61).
Schaeffer listet damit folgende Schwerpunkte der Gegenöffentlichkeit auf:
- Die Kommunikation der AFD
- Der Flashmob der identitären Bewegung
- Den Kreml aus Akteur von Aussen
- Die Medienpolitik der Türkei und Erdogans
- Der Medien-Dschihad des IS
- Big Data, Microtargeting, Profiling - die Strategien des Populisten Donald Trump
- Digitales Marketing
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Fake News and Social Media" von Angela Krewani, Johanna Strauß, Lea Heiser, Lizenz: CC BY-SA 4.0.