KI in der Lehre #16: Literaturrecherche mit KI-Tools
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KI in der Lehre #16: Literaturrecherche mit KI-Tools
Beschreibung
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Sylvia Langwald und Toni Massenberg von der Universitätsbibliothek der Universität Marburg über verschiedenen KI-Tools zur Literaturrecherche und testen einige davon live mit einer echten Forschungsfrage. Dies ist Teil Zwei unseres Zweitteilers mit der UB – in Teil Eins geht es um die Frage, warum du auch in Zeiten von textgenerativer KI noch selbst schreiben solltest.
In der Podcast-Reihe ‘KI in der Lehre’ der Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg gibt es Gespräche zu den Themen sprach- und bildgenerative KI und deren Nutzen in der Hochschullehre. Ziel des Podcasts ist es, Austausch und Inspiration zum Thema KI in der Lehre zu bieten sowie Reflexion und Kompetenz im Umgang mit text- und bildgenerativen KI-Systemen zu stärken. Das Ganze steht immer unter der Frage: Wie können KI-Systeme sinnvoll und gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden? Seite der UB mit Tipps und Hinweise zur Recherche für das wissenschaftliche Schreiben: https://www.uni-marburg.de/de/ub/rech...
0:00 Was ist ‘historische Imaginationskompetenz’?
4:40 Imaginationskompetenz mit bildgenerativer KI diagnostizieren
7:40 bildgenerative KIs 9:00 erste Bildbesprechung - neolithisches Lager
13:30 zweite Bildbesprechung - antike Polis
17:30 Selbstversuch: historisch zutreffendes Bild einer Kirche im Mittelalter erstellen
38:50 Wie kann auf KI-generierten Bildern ein Unterricht aufgebaut werden?
41:10 Bias bildgenerativer KI (Geschlecht & Sprache
Zeitmarken
00:00 Vorstellung
02:50 Anekdote aus Teil 1 & Was kann ein gutes KI-Recherche Tool ggü. traditionellen Suchmaschinen?
06:20 Beispiel-Forschungsfragen
06:57 Tipps zur Auswahl eines KI-Tools zur Literaturrecherche?
17:10 Test mit Consensus 23:00 Vergleich mit Ergebnissen von Elicit
41:30 Erfahrungen zur Qualität der Ergebnisse von KI-Tools zur Recherche
47:33 Beispiel für Tools zur Literaturübersicht: Inciteful (sogar ohne generative KI!)
Hintergrundbilder im Intro und Outro erstellt mit Stabe Diffusion Musik im Intro und Outro: „Driving“ von Jan-Michael Hökenschnieder x Fachhochschule Dortmund, CC BY 4.0, https://www.orca.nrw/oer/oer-erstelle...