Icon Category

Änderungen mit ILIAS 5.3

Die wichtigsten Neuerungen von ILIAS 5.3 im Überblick
Wie jedes Jahr haben wir noch vor dem Start in das Wintersemester eine neue Version der Lernplattform eingespielt. Mit diesem Update hat sich auf der Oberfläche nicht viel geändert, so dass Sie wie gewohnt weiterarbeiten können. Die Neuerungen beziehen sich größtenteils auf eine Verbesserung der Nutzerführung und die Weiterentwicklung vieler Funktionen. Die wichtigsten Änderungen werden hier kurz vorgestellt.

Wie immer nach einem Systemupdate gilt: Sollten Sie unerwartete Veränderungen in Ihrem Kurs oder Ihrer Arbeitsgruppe feststellen oder Fragen zu den Neuerungen haben, wenden Sie sich einfach an uns.

Ihr ILIAS-Team
ilias@uni-marburg.de | #nm_umr
Der Eintrag "Persönliche Daten und Profil" sowie die persönlichen Einstellungen sind aus dem Auswahlmenü "Persönlicher Schreibtisch" herausgenommen worden: Beide befinden sich nun im Menü "Profil" in der Kopfzeile rechts. An der Stelle des anonymen Profilbildes werden die Initialen des Benutzernamens oder Logins angezeigt, wenn kein öffentliches Profilbild hochgeladen wurde.

Wenn ein Link auf das eigene (veröffentlichte) Profil angeboten werden soll, kann dies ab sofort in nahezu jedem ILIAS-Objekt über den Seiteneditor erfolgen.
Das neue Profil-Menü
Der ILIAS-Kalender ist deutlich attraktiver gestaltet, einfacher zu bedienen und für kleine Displays, sprich Smartphones und Tablets, optimiert worden.

An Termine können ab sofort Dateien angehängt werden, welche von den Studierenden über wenige Klicks bezogen werden können. Die Sprechstunde-Funktion bietet detaillierte Einstellungen sowie Übersichten.
Die neue Kalender-Ansicht
Mediendateien in Arbeitsanweisungen
In Übungseinheiten werden jetzt Mediendateien direkt innerhalb der Arbeitsanweisung dargestellt. Video- und Audiodateien können unmittelbar in der Arbeitsanweisung abgespielt werden, Bilder werden als Vorschau angezeigt und können als Vollansicht aufgerufen werden.

Zeichenlänge von Textabgaben
Ab jetzt kann für Texteinreichungen, die direkt in ILIAS geschrieben werden, ein untere- und obere Zeichengrenze definiert werden. Sollte seitens der Studierenden diese Grenzen nicht eingehalten werden, wird dieser darüber informiert eine Abgabe ist ggf. nicht möglich.
Untertitel-Unterstützung
Ab sofort können lokal eingestellte Videos mit Untertiteln im SRT-Format versehen werden. Hierbei handelt es sich um ein professionelles Untertitelformat, welches selbst erzeugt werden kann und auch in weiteren ILIAS-Kontexten zur Anwendung kommt. Untertitel unterstützen den Abbau von Barrieren (bspw. für hörgeschädigte Personen) und ermöglichen das Betrachten auch dann, wenn keine Lautsprecher/Kopfhörer zur Verfügung stehen.

Einbindung in ILIAS-Lernmodule
Interaktive Videos können in ILIAS-Lernmodulen verankert werden. Zwei Varianten stehen zur Verfügung: Eine einfache Verlinkung öffnet das Video in einem eigenen Browser-Tab. Eine Darstellung direkt auf einer Seite im Lernmodul kann mit oder ohne aktivierte Kommentarspalte erfolgen.
Verbesserte Unterstützung von mobilen Geräten
Durch einige Anpassungen konnte die Wiedergabe auf kleinen Bildschirmen, sprich Smartphone- oder Tablet-Displays, verbessert werden. Insbesondere auf Apple iPads wurde das Gesamterlebnis modifiziert und optimiert.
Verbesserte Benutzerführung
Die Verbesserungen umfassen die überarbeitete Navigation innerhalb eines Blogs, ein effizienteres Verfahren zur Veröffentlichung von Beiträgen sowie einen erneuerten Einstellungsbereich. Zudem können Blogs jetzt einfacher in Portfolios eingebunden werden.
Clustering der Freitextantworten
Über die neue Clustering-Funktion können Impulse von Brainstorming-Sitzungen zusammenzutragen und anschließend in einer Reflektionsphase frei bewegt, mit Oberbegriffen versehen und so geclustert werden.

Powerpoint-Unterstützung
Ein neuer Moderationslink ermöglicht die Einbindung direkt in Powerpoint-Folien. Hierfür wird das Mircosoft Add-In "Web Viewer" benötigt. Alternativ kann die neue Funktion "Als PowerPoint exportieren" genutzt werden, um fertige Folien mit den einzelnen Fragen eines LiveVotings zu erzeugen.