ILIAS of the Philipps-Universität Marburg

Functions

Grotefend, Svenja Christine [grotefes_a] - 19. Dec 2019, 13:01

Werkzeug des Monats Januar: Wiki

Tools, Werkzeuge und Apps....?! Ohne digitale Werkzeuge lässt sich E-Learning nicht planen, umsetzen und praktizieren. Doch welches Werkzeug des digitalen Werkzeugkastens ILIAS ist das richtige für meine Veranstaltung? Welches eignet sich für welche Phase meiner Lehraktivität? Das folgende monatliche Format "Werkzeug des Monats" soll helfen, einen schnellen und kompakten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Lernplattform zu erhalten.

Wiki

Ein Wiki dient als interaktive Datenbank, in der Informationen in Form von Texten, Bildern, Videos, Podcasts und Verlinkungen zusammengetragen werden können. Damit ist es zugleich Inhaltssicherung und Nachschlagewerk.
Interaktive Gestaltung
Die Kursmitglieder können gemeinsam die Seiten
und Inhalte des Wikis erstellen und bearbeiten.
Sowohl Informationen zum Lernthema als auch
die Ergebnisse des Kurses können hier festgehalten werden. Sogar das Wiederherstellen voriger Versionen ist möglich.
Multimediale Inhalte
Ein Wiki kann neben Text auch Bilder, Videos, oder Podcasts enthalten.
Texte und Medien können Sie mittels des Ilias-Medien-Editors einfügen und bearbeiten.
Klare Vorteile
Gemeinsam erarbeitete Inhalte und Verweise bilden eine gute Revisionsgrundlage. Außerdem bieten sie eine gewisse Informationssicherheit, da im Gegensatz zu anderen Wikis keine Außenstehenden darin editieren können.
Sie können unser Beispiel-Wiki gerne nutzen, um die Funktionen zu testen!
Weitere Fragen? ilias@uni-marburg.de

Functions

No comment has been posted yet.