ILIAS of the Philipps-Universität Marburg
Gorgas, Martin [gorgasm_a] - 01. Feb 2019, 14:20

Werkzeug des Monats Februar: Das Interaktive Video

Tools, Werkzeuge und Apps....?! Ohne digitale Werkzeuge lässt sich E-Learning nicht planen, umsetzen und praktizieren. Doch welches Werkzeug des digitalen Werkzeugkastens ILIAS ist das richtige für meine Veranstaltung? Welches eignet sich für welche Phase meiner Lehraktivität? Das folgende monatliche Format "Werkzeug des Monats" soll helfen, einen schnellen und kompakten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Lernplattform zu erhalten.

Das Interaktive Video

Erweiterung von Videos in ILIAS zu interaktiven Lernobjekten durch den Einsatz von Kommentaren, Fragen und Sprungmarken.
Interaktive Elemente
Studierende können während der Ansicht der Videos Zeitmarken setzen und Kommentare hinterlassen. Lehrende können Fragen zu den Inhalten an bestimmten Stellen einspielen.
Kollaboratives Lernen
Förderung der bewussten, aktiven und gemeinsamen Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Video.
Verschiedene Quellen
Das Video kann entweder direkt hochgeladen oder von Youtube eingebunden werden. 
Reflexionsfrage als bewusster Medienbruch während der Betrachtung eines Videos.
Weitere Fragen? ilias@uni-marburg.de

No comment has been posted yet.