Game Design mit ILIAS - Level

Funktionen

Missionsbasierte Level

Missionsbasierte Level

In Missionen arbeiten Lernende daran, Zustände herzustellen, die Bedingung für das Weiterkommen sind. Solche Missionen können Rahmenbedingungen simulieren, wie sie in der realen Welt auch vorkommen. Eine Mission kann zum Beispiel sein, einen bestimmten Code zu ermitteln, ohne den man eine Tür nicht öffnen kann oder das Finden eines Materials, welches für die Durchführung eines Experiments benötigt wird.
Szenarien, in denen sich so etwas anbietet sind:
  • komplexe Kurse, in denen Lernschritte identifiziert werden können (der Erwerb bestimmter Kompetenzen geht dem Erwerb weiterer Kompetenzen voraus)
  • Lernumgebungen, in denen sehr viele Inhalte aufeinander aufbauen (z.B.: eine Methode muss erst gelernt werden, bevor man sie anwenden kann)
  • die Simulation von der Notwendigkeit bestimmter Rahmenbedingungen 

Verfügbarkeit

Mit den Einstellungen zur zeitlichen Verfügbarkeit können Sie gewährleisten, dass [iln ="2858111"]zeitliche Faktoren[/iln] für Missionen auch in der Lernumgebung erfahrbar werden. Stellen Sie zum Beispiel Informationen zu Pflanzen nur in der Zeit zur Verfügung, in der man die Pflanze auch draußen finden könnte oder Bilder von Teleskopen, die nur zu einer bestimmten Tageszeit aufgenommen werden konnten. Diese Informationen könnten zum Beispiel in einem zeitlich begrenzt verfügbaren Ordner liegen. 

Vorbedingungen

Das Arbeiten mit Vorbedingungen erleichtert es, missionsbasierte Spiellevel zu imitieren. Man kann einstellen, dass bestimmte ILIAS-Objekte erst durch das Erfüllen von Vorbedingungen sichtbar und/oder bearbeitbar werden. Die korrekte Eingabe eines Codes könnte zum Beispiel in einer numerischen Frage in einem Test erfolgen, der wiederum bestanden werden muss, um an einer anderen Stelle weiterzukommen. 

Lernzielorientierter Kurs

Die Kursansicht "lernzielorientierter Kurs" kann genutzt werden, um verschiedene Missionen abzubilden. Lernziele lassen sich nicht in den Seiteneditor integrieren, sodass sie nicht über Vorbedingungen oder zeitliche Verfügbarkeit gesteuert werden könnnen. Jedoch lassen sie sich manuell ein- und ausblenden, wodurch mit einem erhöhten Moderationsaufwand zu rechnen wäre, wenn Missionen in Form von Lernzielen sukzessive verfügbar sein sollen. 
Kurzum: Wenn für das Szenario die visuelle Rückmeldung über den Lernfortschritt mittels Barometer nicht benötigt wird, empfiehlt es sich eher, die Missionen mit Hilfe des Seiteneditors und der Verfügbarkeit abzubilden. 
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