Beispielszenario Studierende produzieren Lernvideos
Reiter
Studierende produzieren Lernvideos
Videos als Produkte des eigenen Lernprozesses - wie lässt sich die Erstellung von (Lehr- oder Lern-)Videos in das eigene Seminar einbauen?
In diesem Beispielszenario möchten wir verdeutlichen wie die Erstellung und auch Weitergabe sowie Diskussion/ Besprechung von Videos, die von Studierende produziert werden, in eine Lehrveranstaltung eingebaut werden könnte. Wir gehen dabei davon aus, dass diese Videos bspw. als Studienleistung bzw. Produkt/Abbildung des Lernprozesses dienen (sollen). Im Prozess können die Studierenden zum einen zeigen, dass Sie die Fähigkeit haben selbst Videos zu erstellen und zum anderen wird deutlich, in welcher Ausrichtung (Tiefe, Breite, etc.) diese sich inhaltlich mit der Thematik auseinandergesetzt haben.
WICHTIG: DIE AUFGABENSTELLUNG
Wenn Studierende in der Lehrveranstaltung selbst Videos erstellen sollen, sollte zuerst die Aufgabenstellung klar formuliert werden.
Wenn Studierende in der Lehrveranstaltung selbst Videos erstellen sollen, sollte zuerst die Aufgabenstellung klar formuliert werden.
- Was erwarten Sie als Lehrende*r von den Videos?
- Welche Art von Video soll durch die Studierenden erstellt werden?
- Gibt es Themenvorgaben oder sogar weitere Restriktionen (Länge, bestimmte Inhalte, ...)?
- Nach welchen Kriterien werden die Videos im Nachhinein betrachtet?
- Wird es ein Peer-Feedback und/oder eine Überarbeitunsgmöglichkeit geben?
Im Folgenden haben wir ILIAS-Tools zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen sollen, selbst Studierende in ihrer Lehveranstaltung Videos erstellen zu lassen. Diese lassen sich entweder genauso in ihrem eigenen ILIAS-Kurs erstellen, oder Sie nehmen die vorgestellte Idee und passen diese entsprechend den Bedarfen in der jeweiligen Lehrveranstaltung an.
Hierbei handelt es sich um ein zugeklapptes Akkordeon - für mehr Informationen klicken Sie auf die Reiter und öffnen Sie das Akkordeon.
Hierbei handelt es sich um ein zugeklapptes Akkordeon - für mehr Informationen klicken Sie auf die Reiter und öffnen Sie das Akkordeon.
Einarbeitung in die Technik - Schritt für Schritt oder direkt drauf los
Zur Einführung in die wichtigsten Grundlagen, die Studierende für die Erstellung von Videos benötigen, ist über die letzten Semester hinweg ein Selbstlernmodul entstanden. Diese Lernmaterialien geben einen Überblick über verschiedene Typen von Lehr-/Lern-Videos und führen in die Grundlagen deren Erstellung ein. Die Inhalte sind frei zugänglich und können den Studierenden zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Sie möchten, lässt sich dieses Selbstlernmodul auch in ihrem eigenen ILIAS-Kurs integrieren, hierzu kontaktieren Sie uns am besten per Email: lehre@uni-marburg.de
Lernmaterialien
Begleitung der Erstellung - Support und Feedbackmöglichkeiten
Das Element des Forums kann in diesem Szenario in zweierlei Hinsicht Anwendung finden: 1) Austauschplattform und/oder 2) Präsentations-/Feedback-Möglichkeit.
1) Bei inhaltlichen und technischen Fragen der Studierenden untereinander oder an den Lehrenden oder die Lehrende. Insbesondere im Erstellungsprozess tauchen häufig Fragen auf, die genereller Natur sind oder für alle Erstellenden von Interesse. Hier ist es sinnvoll ein Forum einzurichten und vor allem "Frequently Asked Questions" zu sammeln und zu beantworten.
2) Im Forum können zusätzlich auch beispielsweise die Zwischenergebnisse oder erste Video-Versuche eingestellt werden, hier besteht die Möglichkeit, dass diese dann von allen Studierenden angesehen und kommentiert werden können.
1) Bei inhaltlichen und technischen Fragen der Studierenden untereinander oder an den Lehrenden oder die Lehrende. Insbesondere im Erstellungsprozess tauchen häufig Fragen auf, die genereller Natur sind oder für alle Erstellenden von Interesse. Hier ist es sinnvoll ein Forum einzurichten und vor allem "Frequently Asked Questions" zu sammeln und zu beantworten.
2) Im Forum können zusätzlich auch beispielsweise die Zwischenergebnisse oder erste Video-Versuche eingestellt werden, hier besteht die Möglichkeit, dass diese dann von allen Studierenden angesehen und kommentiert werden können.
Foren
Beiträge: 2
Letzter Beitrag: Bitten stellen Sie hier Fragen zur in... von Gelöscht, 16. Feb 2021, 14:16
Letzter Beitrag: Bitten stellen Sie hier Fragen zur in... von Gelöscht, 16. Feb 2021, 14:16
Ergebnisse präsentieren
Opencast als Sammelort für die Videos der Studierenden
In diese Serien können die Arbeiten der Studierenden hochgeladen werden. Einerseits kann die Serie als Videogalerie dienen, um die Videos der Studierenden + einer kleinen Beschreibung zu präsentieren. Diese Videos können dann asynchorn in ILIAS oder synchron über BigBlueButton abgespielt werden. Andererseits können die Videos der OC-Serie auch in ein Wiki eingefügt werden. Diese eingefügten Videos können im Wiki, durch weitere Medien wie Bild und Text ergänzt werden.
In diese Serien können die Arbeiten der Studierenden hochgeladen werden. Einerseits kann die Serie als Videogalerie dienen, um die Videos der Studierenden + einer kleinen Beschreibung zu präsentieren. Diese Videos können dann asynchorn in ILIAS oder synchron über BigBlueButton abgespielt werden. Andererseits können die Videos der OC-Serie auch in ein Wiki eingefügt werden. Diese eingefügten Videos können im Wiki, durch weitere Medien wie Bild und Text ergänzt werden.
Opencast-Videos
Das abgewandelte Wiki als Präsentationsmöglichkeit
In diesem Wiki bzw. dieser Wiki-Vorlage kann dazu genutzt werden die Videos der Studierenden zu präsentieren. Zusätzlich der Einbindung der Videos in die Wiki-Seiten, besteht die Möglichkeit der Sterne-Bewertung jeder Seite und somit jeden Videos - für diese Bewertung können vorab auch entsprechende Kriterien im Wiki selbst festgelegt werden. Ebenso bietet das Wiki die Möglichkeit jede Seite auch kommentieren zu lassen, sodass auch ein umfangreiches, textbasiertes Feedback möglich ist. In dieser Wiki-Vorlage wurde zudem eine erste Verteiler-Seite sowie eine Beispiel- und Erklär-Seite, welche die Studierenden einführen soll.
In diesem Wiki bzw. dieser Wiki-Vorlage kann dazu genutzt werden die Videos der Studierenden zu präsentieren. Zusätzlich der Einbindung der Videos in die Wiki-Seiten, besteht die Möglichkeit der Sterne-Bewertung jeder Seite und somit jeden Videos - für diese Bewertung können vorab auch entsprechende Kriterien im Wiki selbst festgelegt werden. Ebenso bietet das Wiki die Möglichkeit jede Seite auch kommentieren zu lassen, sodass auch ein umfangreiches, textbasiertes Feedback möglich ist. In dieser Wiki-Vorlage wurde zudem eine erste Verteiler-Seite sowie eine Beispiel- und Erklär-Seite, welche die Studierenden einführen soll.
Wenn Sie möchten, lässt sich dieses Wiki auch in ihren eigenen ILIAS-Kurs integrieren, hierzu kontaktieren Sie uns am besten per Email: lehre@uni-marburg.de