Lunch Lectures der Hochschuldidaktik

Reiter

Lunch Lectures der Hochschuldidaktik

Arme einer am Laptop arbeitenden Person mit Essen und Unterlagen auf dem Tisch
Image by Freepik

Wintersemester 2025

Herzlich willkommen zu den Lunch Lectures.

In den 30-minütigen Lunch Lectures geben wir Impulse zum Lehren und Lernen und bieten Ihnen Möglichkeiten für Rückfragen und Austausch.

Die Lunch Lectures finden jeweils von 13:00-13:30 Uhr statt. Eine Anmeldung für die Lunch Lecture ist nicht erforderlich.

Sie finden in diesem ILIAS-Kurs das aktuelle Veranstaltungsprogramm. Durch Klick auf die Schaltflächen gelangen Sie direkt zum Online-Vortragsraum. Haben Sie eine Veranstaltung verpasst? Dann finden Sie das Material und die Präsentationen vergangener Lunch Lectures im Downloadbereich.  

Aktuell im Programm

Unser Programm im WiSe 2025/2026: 

September

Oktober

November

06. November 2025

13:00-13:30 Uhr

KI Anwendungen: Erstellen einer Arcana/Persona für die GWDG-Chat-AI und KI-gestütztes Coden eines ILIAS-HTML-Rechners 

In dieser Lunch Lecture erwartet Sie ein Einblick in das KI-gestützte Erstellen/Coden einer einfachen Webapplikation (ILIAS-HTML-Rechner nach Werten aus einer Studie). Und wir sehen uns das Erstellen/Bereitstellen eines importierbaren Chats/Arcana-RAG/(Persona) in der GWDG-Chat-AI an und was dies mit offener Lizensierung zu tun hat. 

Raum für die Webkonferenz

20. November 2025

13:00-13:30 Uhr

Studierende in der Lehre motivieren

In dieser Lunch Lecture erhalten Sie einen ersten Einblick in das Thema „Lernmotivation“. Wir besprechen verschiedene Einflussfaktoren auf die Lernmotivation und Möglichkeiten, die Lernmotivation von Studierenden in der eigenen Lehre mit kurzen Interventionen zu fördern.

Raum für die Webkonferenz

Dezember

03. Dezember 2025

13:00-13:30 Uhr

Der Einsatz von generativer KI in der Lehre – Ein Forschungsüberblick

Generative KI ist für viele ein fester Bestandteil in Forschung und Lehre geworden. Doch was bringt es überhaupt, KI in der Lehre einzusetzen? Werden Texte dadurch besser? Können Studierende dann mehr lernen, weil mehr Zeit frei wird oder sich den wirklich wichtigen Dingen widmen? In dieser Lunch Lecture bekommen sie einen kurzen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema. 

Raum für die Webkonferenz