Lunch Lectures der Hochschuldidaktik
Reiter
Lunch Lectures der Hochschuldidaktik

Wintersemester 2025
Herzlich willkommen zu den Lunch Lectures.
In den 30-minütigen Lunch Lectures geben wir Impulse zum Lehren und Lernen und bieten Ihnen Möglichkeiten für Rückfragen und Austausch.
Die Lunch Lectures finden jeweils von 13:00-13:30 Uhr statt. Eine Anmeldung für die Lunch Lecture ist nicht erforderlich.
Sie finden in diesem ILIAS-Kurs das aktuelle Veranstaltungsprogramm. Durch Klick auf die Schaltflächen gelangen Sie direkt zum Online-Vortragsraum. Haben Sie eine Veranstaltung verpasst? Dann finden Sie das Material und die Präsentationen vergangener Lunch Lectures im Downloadbereich.
Aktuell im Programm
Unser Programm im WiSe 2025/2026:
September
Oktober
November
06. November 2025
13:00-13:30 Uhr
KI Anwendungen: Erstellen einer Arcana/Persona für die GWDG-Chat-AI und KI-gestütztes Coden eines ILIAS-HTML-Rechners
In dieser Lunch Lecture erwartet Sie ein Einblick in das KI-gestützte Erstellen/Coden einer einfachen Webapplikation (ILIAS-HTML-Rechner nach Werten aus einer Studie). Und wir sehen uns das Erstellen/Bereitstellen eines importierbaren Chats/Arcana-RAG/(Persona) in der GWDG-Chat-AI an und was dies mit offener Lizensierung zu tun hat.
20. November 2025
13:00-13:30 Uhr
Studierende in der Lehre motivieren
In dieser Lunch Lecture erhalten Sie einen ersten Einblick in das Thema „Lernmotivation“. Wir besprechen verschiedene Einflussfaktoren auf die Lernmotivation und Möglichkeiten, die Lernmotivation von Studierenden in der eigenen Lehre mit kurzen Interventionen zu fördern.
Dezember
03. Dezember 2025
13:00-13:30 Uhr
Der Einsatz von generativer KI in der Lehre – Ein Forschungsüberblick
Generative KI ist für viele ein fester Bestandteil in Forschung und Lehre geworden. Doch was bringt es überhaupt, KI in der Lehre einzusetzen? Werden Texte dadurch besser? Können Studierende dann mehr lernen, weil mehr Zeit frei wird oder sich den wirklich wichtigen Dingen widmen? In dieser Lunch Lecture bekommen sie einen kurzen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema.