Das Märchen vom Leistungsprinzip - Podcasts
Reiter
Leben im Märchen
Wie gerecht ist das deutsche Bildungssystem?
In Deutschland hat jeder und jede mit sehr guten Leistungen die Chance auf eine erfolgreiche (Bildungs-) Karriere, sozialen Aufstieg, etc. – wirklich? Spätestens seit dem Ausrufen der „Bildungskatastrophe“ in den 1960er Jahren und erneut mit dem „PISA-Schock“ im Jahr 2000 wird deutlich, dass das deutsche Bildungssystem mehr verspricht als es halten kann. In unzähligen Publikationen und Podcasts wie bspw. der aktuellen Folge des "Politikteils" der Zeit mit dem Titel "Was ist los an unseren Schulen?" wurde das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Wie kommt es, dass (potentiell) leistungsstarken Schüler*innen dennoch keinen guten Schulabschluss erreichen? Unter dem Titel "Das Märchen vom Leistungsprinzip" haben sich im Wintersemester 2022/23 rund 20 Studierende mit der Frage beschäftigt, wie soziale Ungleichheit im Bildungssystem entsteht und was dagegen unternommen werden kann. Ausgehend von vier exemplarischen Bildungsbiografien aus dem Buch „Schulaufgaben“ von Jutta Allmendinger wurden Podcasts zu ausgewählten Problemlagen produziert und so Insiderwissen zu Chancengerechtigkeit und Bildung (nicht nur) in Deutschland erworben.
Auf dieser Seite haben nun alle Interessierten die Gelegenheit, sich diese Podcasts anzuhören.
PODCASTS
Bildungsübergang und die Einflüsse der Peer-Group
Verfasser*innen: Bindewald, E. H., Drischel, L., Schuhmann, S. & Wolf, J. H.
Audio:
Shownotes:
Abstract
In dieser Podcastfolge der Reihe "Leben im Märchen - Wie gerecht ist das deutsche Bildungssystem?" geht es um das Thema Bildungsübergang und die Einflüsse der PeerGroup, das heißt der Gleichaltrigen.
Hierbei wird die quantitative Studie "Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die individuelle Studienentscheidung" von Marcel Helbig und Anna Marczuk genauer betrachtet und analysiert.
Zunächst wird mit einem Gespräch in das Thema eingeleitet. Im Anschluss werden Statistiken von Arbeiterkind.de einbezogen, um zur Studie überzuleiten.
Der Fokus liegt hierbei auf den Daten und Methoden sowie den zentralen Ergebnissen und die Einordung dieser.
In einem Ausblick wird abschließend die Thematik aus einer anderen Perspektive betrachtet. Nämlich, ob der Peer-Effekt dazu führen kann, dass Chancengleichheit nicht stattfindet.
Dazu wird ein Interview mit Marcel Helbig herangezogen. Zuletzt wird auf Stipendien aufmerksam gemacht, die beim Studium unterstützen können.
Hierbei wird die quantitative Studie "Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die individuelle Studienentscheidung" von Marcel Helbig und Anna Marczuk genauer betrachtet und analysiert.
Zunächst wird mit einem Gespräch in das Thema eingeleitet. Im Anschluss werden Statistiken von Arbeiterkind.de einbezogen, um zur Studie überzuleiten.
Der Fokus liegt hierbei auf den Daten und Methoden sowie den zentralen Ergebnissen und die Einordung dieser.
In einem Ausblick wird abschließend die Thematik aus einer anderen Perspektive betrachtet. Nämlich, ob der Peer-Effekt dazu führen kann, dass Chancengleichheit nicht stattfindet.
Dazu wird ein Interview mit Marcel Helbig herangezogen. Zuletzt wird auf Stipendien aufmerksam gemacht, die beim Studium unterstützen können.
Literatur
Arbeiterkind.de. Jahresbericht 2021. Zugriff: 11.12.2022 auf
https://arbeiterkind.de/sites/default/files/arbeiterkind.de_jahresbericht_2021_1.pdf .
DZHW. Ausbildungswege von Studienberechtigten- Studienberechtigtenpanel 2018.
Zugriff: 27.11.2022 auf https://www.dzhw.eu/forschung/projekt?pr_id=599 .
DZHW. DZHW – Studienberechtigtenpanel. Zugriff: 27.11.2022 auf
https://www.dzhw.eu/forschung/projekt?pr_id=465 .
Heine, C.; Spangenberg, H. & Willich, J. (2007). Informationsbedarf,
Informationsangebote und Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl:
Studienberechtigte 2006 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife. HIS:
Forum Hochschule, 12(2007).
Heine, C.; Spangenberg, H. & Willich, J. (2008). Studienberechtigte 2006 ein halbes
Jahr nach Schulabschluss: Übergang in Studium, Beruf und Ausbildung. HIS: Forum
Hochschule, 4(2008).
Heine, C; Scheller, P. & Willich, J. (2005). Studierbereitschaft, Berufsausbildung und
Bedeutung der Hochschulreife: Ergebnisse der ersten Befragung der
Studienberechtigten 2005 ein halbes Jahr vor Schulabgang. HIS: Forum Hochschule,
16(2005).
Helbig, M. & Marczuk, A. (2021). Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die
individuelle Studienentscheidung. Journal for educational research online 13(2), 30-61.
https://doi.org/10.25656/01:24157
OECD. Education at a Glance. Zugriff: 11.12.2022 auf https://www.oecdilibrary.org/sites/3197152b-en/index.html?itemId=/content/publication/3197152b-en# .
OECD. Is the German Middle Class Crumbling? Risks and Opportunities. Zugriff:
11.12.2022 auf https://www.oecd-ilibrary.org/sites/845208d7-en/index.html?itemId=/content/publication/845208d7-en# .
Pfister, S. (Host). (2019, 03. Juni). "Brennpunktschulen - 'nicht das beste Arbeitsumfeld
für Lehrkräfte“ [Podcastfolge]. In Campus und Karriere, Deutschlandfunk.
3
https://www.deutschlandfunk.de/brennpunktschulen-nicht-das-beste-arbeitsumfeldfuer-100.html .
https://arbeiterkind.de/sites/default/files/arbeiterkind.de_jahresbericht_2021_1.pdf .
DZHW. Ausbildungswege von Studienberechtigten- Studienberechtigtenpanel 2018.
Zugriff: 27.11.2022 auf https://www.dzhw.eu/forschung/projekt?pr_id=599 .
DZHW. DZHW – Studienberechtigtenpanel. Zugriff: 27.11.2022 auf
https://www.dzhw.eu/forschung/projekt?pr_id=465 .
Heine, C.; Spangenberg, H. & Willich, J. (2007). Informationsbedarf,
Informationsangebote und Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl:
Studienberechtigte 2006 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife. HIS:
Forum Hochschule, 12(2007).
Heine, C.; Spangenberg, H. & Willich, J. (2008). Studienberechtigte 2006 ein halbes
Jahr nach Schulabschluss: Übergang in Studium, Beruf und Ausbildung. HIS: Forum
Hochschule, 4(2008).
Heine, C; Scheller, P. & Willich, J. (2005). Studierbereitschaft, Berufsausbildung und
Bedeutung der Hochschulreife: Ergebnisse der ersten Befragung der
Studienberechtigten 2005 ein halbes Jahr vor Schulabgang. HIS: Forum Hochschule,
16(2005).
Helbig, M. & Marczuk, A. (2021). Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die
individuelle Studienentscheidung. Journal for educational research online 13(2), 30-61.
https://doi.org/10.25656/01:24157
OECD. Education at a Glance. Zugriff: 11.12.2022 auf https://www.oecdilibrary.org/sites/3197152b-en/index.html?itemId=/content/publication/3197152b-en# .
OECD. Is the German Middle Class Crumbling? Risks and Opportunities. Zugriff:
11.12.2022 auf https://www.oecd-ilibrary.org/sites/845208d7-en/index.html?itemId=/content/publication/845208d7-en# .
Pfister, S. (Host). (2019, 03. Juni). "Brennpunktschulen - 'nicht das beste Arbeitsumfeld
für Lehrkräfte“ [Podcastfolge]. In Campus und Karriere, Deutschlandfunk.
3
https://www.deutschlandfunk.de/brennpunktschulen-nicht-das-beste-arbeitsumfeldfuer-100.html .
Die ungleiche Vergabe von Kitaplätzen zwischen Familien mit und ohne MIgrationshintergrund
Verfasser*innen: Allstädt, S., Durben, L., Hartmann, L. & Prautsch, F.
Audio:
Shownotes:
Abstract
In dieser Podcast-Folge wird zuerst eine Studie vorgestellt, die nachgewiesen hat, dass es eine
ungleiche Vergabe von Kitaplätzen zwischen Familien mit und ohne Migrationshintergrund
gibt. Nicht nur die Ergebnisse der Studie werden umrissen, sondern ihr erhaltet auch einen
Einblick in die Methodik. Danach folgen zwei spannende Expert*innen-Interviews. Ivo
Züchner (Professor für außerschulische Jugendbildung am Fachbereich
Erziehungswissenschaften) berichtet über verschiedenste Selektionsmechanismen bei der
Kitaplatzvergabe. Außerdem erläutert er die Herausforderungen der Kommunen, die bei dem
aktuellen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz miteinhergehen. Nantje Otterpohl
(wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Psychologie) stellt die Chancen und Gefahren
einer frühen Fremdbetreuung dar. Mit unserer Folge wollen wir darauf aufmerksam machen,
dass Bildungsungerechtigkeit schon bei den ganz Kleinen anfangen kann, viel Spaß beim
Anhören!
ungleiche Vergabe von Kitaplätzen zwischen Familien mit und ohne Migrationshintergrund
gibt. Nicht nur die Ergebnisse der Studie werden umrissen, sondern ihr erhaltet auch einen
Einblick in die Methodik. Danach folgen zwei spannende Expert*innen-Interviews. Ivo
Züchner (Professor für außerschulische Jugendbildung am Fachbereich
Erziehungswissenschaften) berichtet über verschiedenste Selektionsmechanismen bei der
Kitaplatzvergabe. Außerdem erläutert er die Herausforderungen der Kommunen, die bei dem
aktuellen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz miteinhergehen. Nantje Otterpohl
(wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Psychologie) stellt die Chancen und Gefahren
einer frühen Fremdbetreuung dar. Mit unserer Folge wollen wir darauf aufmerksam machen,
dass Bildungsungerechtigkeit schon bei den ganz Kleinen anfangen kann, viel Spaß beim
Anhören!
Literatur
Alt, C., Berngruber, A., & Pötter, U. (2016). Wer bemüht sich um einen Kitaplatz und wer
nimmt ihn in Anspruch? Ein Vergleich zwischen Migranten- und autochthonen Familien mit
Kindern unter drei Jahren. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 690-706.
Becker, B. (2010). Bildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung: Bessere
Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder? In R. Becker & W. Lauterbach (Hrsg.),
Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (S.
129–160). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2019): Das Gute-KiTa-Gesetz:
Für gute Kitas bundesweit. Verfügbar unter
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/kinderbetreuung/mehr-qualitaet-in-der-fruehenbildung/das-gute-kita-gesetz/mehr-qualitaet-und-weniger-gebuehren/das-gute-kita-gesetzfuer-gute-kitas-bundesweit-128214 [11.12.22].
Burghardt, L. (2018). Elterliche Einstellung zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die
Inanspruchnahme einer Krippe. (Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg).
Krapf, S., Kreyenfeld, M. (2010). Nur eine Alternative für hoch qualifizierte Frauen?
Kleinkinderbetreuung in Deutschland: erhebliche Unterschiede zwischen Ost und West.
Demografische Forschung: Aus Erster Hand, 7(4), 3.
Schober, P., Spieß, C.K., Stahl, J. (2017). Gute Gründe für gute Kitas! Wer nutzt welche
Qualität von Kindertageseinrichtungen und was bedeutet sie für die Vereinbarkeit von
Familien- und Erwerbsarbeit? Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Settelmeyer, A., & Erbe, J. (2010). Migrationshintergrund – Zur Operationalisierung des
Begriffs in der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe des Bundesinstitutes für
Berufsbildung, Heft 112. Bonn: Bundesinstitut für Berufsforschung.
Tagesschau (2022). Bertelsmann Stiftung. 384.000 Kita-Plätze fehlen. Verfügbar unter
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kita-bertelsmann-101.html [11.12.2022].
Textor, M. (2007). Die "NICHD Study of Early Child Care" - ein Überblick. Verfügbar unter
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/qualitaet-undqualitaetssicherung/qualitaet-standards-forderungen-studien/1602/ [05.02.2023].
Wirth, H., & Lichtenberger, V. (2012). Form der Kinderbetreuung stark sozial selektiv. Ein
europäischer Vergleich der Betreuung von unter 3-jährigen Kindern. Informationsdienst
Soziale Indikatoren (ISI) 48, 1 – 5.
Zemp, M., Bodenmann G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von
Kleinkindern. Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater.
Wiesbaden: Springer Verlag.
nimmt ihn in Anspruch? Ein Vergleich zwischen Migranten- und autochthonen Familien mit
Kindern unter drei Jahren. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 690-706.
Becker, B. (2010). Bildungseffekte vorschulischer Erziehung und Elementarbildung: Bessere
Bildungschancen für Arbeiter- und Migrantenkinder? In R. Becker & W. Lauterbach (Hrsg.),
Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (S.
129–160). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2019): Das Gute-KiTa-Gesetz:
Für gute Kitas bundesweit. Verfügbar unter
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/kinderbetreuung/mehr-qualitaet-in-der-fruehenbildung/das-gute-kita-gesetz/mehr-qualitaet-und-weniger-gebuehren/das-gute-kita-gesetzfuer-gute-kitas-bundesweit-128214 [11.12.22].
Burghardt, L. (2018). Elterliche Einstellung zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die
Inanspruchnahme einer Krippe. (Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg).
Krapf, S., Kreyenfeld, M. (2010). Nur eine Alternative für hoch qualifizierte Frauen?
Kleinkinderbetreuung in Deutschland: erhebliche Unterschiede zwischen Ost und West.
Demografische Forschung: Aus Erster Hand, 7(4), 3.
Schober, P., Spieß, C.K., Stahl, J. (2017). Gute Gründe für gute Kitas! Wer nutzt welche
Qualität von Kindertageseinrichtungen und was bedeutet sie für die Vereinbarkeit von
Familien- und Erwerbsarbeit? Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Settelmeyer, A., & Erbe, J. (2010). Migrationshintergrund – Zur Operationalisierung des
Begriffs in der Berufsbildungsforschung. Schriftenreihe des Bundesinstitutes für
Berufsbildung, Heft 112. Bonn: Bundesinstitut für Berufsforschung.
Tagesschau (2022). Bertelsmann Stiftung. 384.000 Kita-Plätze fehlen. Verfügbar unter
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kita-bertelsmann-101.html [11.12.2022].
Textor, M. (2007). Die "NICHD Study of Early Child Care" - ein Überblick. Verfügbar unter
https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/qualitaet-undqualitaetssicherung/qualitaet-standards-forderungen-studien/1602/ [05.02.2023].
Wirth, H., & Lichtenberger, V. (2012). Form der Kinderbetreuung stark sozial selektiv. Ein
europäischer Vergleich der Betreuung von unter 3-jährigen Kindern. Informationsdienst
Soziale Indikatoren (ISI) 48, 1 – 5.
Zemp, M., Bodenmann G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von
Kleinkindern. Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater.
Wiesbaden: Springer Verlag.
Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem
Verfasser*innen: Heßler, L., Neumeyer, M. & Taubert, I.
Audio:
Shownotes:
Abstract
In dieser Folge der Podcast Reihe „Leben im Märchen - Ungerechtigkeit im
deutschen Bildungssystem“ widmen sich die drei Studentinnen der Uni Marburg
Isabel, Melina und Leonie der Frage, inwieweit der soziale Hintergrund die
Leistungsempfehlungen in der vierten Klasse der Grundschule beeinflusst. Um
einer Antwort näher zu kommen, wird eine empirische Studie aus dem Jahr 2011
erläutert und diskutiert. Um praxisnahe Einblicke zu schaffen, ist André Taubert im
Podcast zu Gast. Er ist als Sozialarbeiter und Religionspädagoge besonders für
Familien mit schwachem sozioökonomischen- oder Migrationshintergrund
Ansprechpartner. Die Moderatorinnen diskutieren gemeinsam mit André Taubert
über mögliche Ursachen, Auswirkungen und Lösungen der Ungerechtigkeit im
deutschen Bildungssystem.
deutschen Bildungssystem“ widmen sich die drei Studentinnen der Uni Marburg
Isabel, Melina und Leonie der Frage, inwieweit der soziale Hintergrund die
Leistungsempfehlungen in der vierten Klasse der Grundschule beeinflusst. Um
einer Antwort näher zu kommen, wird eine empirische Studie aus dem Jahr 2011
erläutert und diskutiert. Um praxisnahe Einblicke zu schaffen, ist André Taubert im
Podcast zu Gast. Er ist als Sozialarbeiter und Religionspädagoge besonders für
Familien mit schwachem sozioökonomischen- oder Migrationshintergrund
Ansprechpartner. Die Moderatorinnen diskutieren gemeinsam mit André Taubert
über mögliche Ursachen, Auswirkungen und Lösungen der Ungerechtigkeit im
deutschen Bildungssystem.
Literatur
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Recht
auf Bildung. VN-Kinderrechtskonvention, Artikel 28. URL: https://www.kinder-undjugendrechte.de/kinderrechte/recht-auf-bildung/artikel-28-recht-auf-bildungschule-berufsausbildung
Hartmann, C.(2021). Übergang zur weiterführenden Schule.
URL: https://www.bildungsserver.de/uebergang-zur-weiterfuehrenden-schule-12373-de.html#Hessen
Schneider, T. (2011). Die Bedeutung der sozialen Herkunft und des
Migrationshintergrundes für Lehrerurteile am Beispiel der Grundschulempfehlung.
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
auf Bildung. VN-Kinderrechtskonvention, Artikel 28. URL: https://www.kinder-undjugendrechte.de/kinderrechte/recht-auf-bildung/artikel-28-recht-auf-bildungschule-berufsausbildung
Hartmann, C.(2021). Übergang zur weiterführenden Schule.
URL: https://www.bildungsserver.de/uebergang-zur-weiterfuehrenden-schule-12373-de.html#Hessen
Schneider, T. (2011). Die Bedeutung der sozialen Herkunft und des
Migrationshintergrundes für Lehrerurteile am Beispiel der Grundschulempfehlung.
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Entwicklung von Sozialverhalten in der Ganztagsschule
Verfasser*innen: Mank, M., Ruppert, S., Sahin, S. & Sieding, A.
Audio:
Shownotes:
Abstract
Liebe Zuhörer*innen,
in der folgenden Podcast-Folge „Ganztagsschule – Ganztags social?“ der Podcast-Reihe
„Leben im Märchen – Wie gerecht ist das deutsche Bildungssystem?“ möchten wir euch mit
der Unterstützung von Ivo Züchner, der Professor für außerschulische Jugendbildung am
Fachbereich Erziehungswissenschaft in Marburg ist, einen Einblick in die Ganztagsschule
gewähren und der Frage nachgehen, wie das Konzept der Ganztagsschule und ihre
Teilnahme an Ganztagsangeboten das Sozialverhalten von Schüler*innen beeinflusst. Im
Verlauf der Podcast-Folge werden einige Begrifflichkeiten definiert (Ganztagsschule,
Sozialverhalten) und auf die StEG-Studie eingegangen. Parallel folgen Interviewausschnitte,
die die Expertise von Ivo Züchner in Bezug auf die verschiedenen Begrifflichkeiten darstellen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!
in der folgenden Podcast-Folge „Ganztagsschule – Ganztags social?“ der Podcast-Reihe
„Leben im Märchen – Wie gerecht ist das deutsche Bildungssystem?“ möchten wir euch mit
der Unterstützung von Ivo Züchner, der Professor für außerschulische Jugendbildung am
Fachbereich Erziehungswissenschaft in Marburg ist, einen Einblick in die Ganztagsschule
gewähren und der Frage nachgehen, wie das Konzept der Ganztagsschule und ihre
Teilnahme an Ganztagsangeboten das Sozialverhalten von Schüler*innen beeinflusst. Im
Verlauf der Podcast-Folge werden einige Begrifflichkeiten definiert (Ganztagsschule,
Sozialverhalten) und auf die StEG-Studie eingegangen. Parallel folgen Interviewausschnitte,
die die Expertise von Ivo Züchner in Bezug auf die verschiedenen Begrifflichkeiten darstellen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!
Literatur
DIPF / Leibniz - Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. (2005-2019).
StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Verfügbar unter
https://steg.dipf.de/de/steg-2016-2019#0.
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo (2011). Entwicklung von
Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der
Angebotsqualität. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2011, S. 246-266.
Holtappels, H. G. (2011). Ganztagsschule. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B.
Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung (S. 114-122). Wiesbaden: Springer
Fachmedien.
Leschnik, A. (2021). Sozialverhalten:Grundlagen, Clinical Reasoning und
Intervention im Kindes- und Jugendalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Scheerer, H., Schmied, D., & Tarnai, C. (1985). Verbalbeurteilung in der
Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in NordrheinWestfalen.
Zeitschrift für Pädagogik, 31(2), 175-200.
StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Verfügbar unter
https://steg.dipf.de/de/steg-2016-2019#0.
Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo (2011). Entwicklung von
Sozialverhalten in der Ganztagsschule. Wirkungen der Ganztagsteilnahme und der
Angebotsqualität. Weinheim; Basel: Beltz Juventa 2011, S. 246-266.
Holtappels, H. G. (2011). Ganztagsschule. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B.
Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung (S. 114-122). Wiesbaden: Springer
Fachmedien.
Leschnik, A. (2021). Sozialverhalten:Grundlagen, Clinical Reasoning und
Intervention im Kindes- und Jugendalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Scheerer, H., Schmied, D., & Tarnai, C. (1985). Verbalbeurteilung in der
Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in NordrheinWestfalen.
Zeitschrift für Pädagogik, 31(2), 175-200.
Der Einfluss der Eltern auf die Schullaufbahn der Kinder
Verfasser*innen: Fläschner, N., Müller, J., Schumacher, P. & Schwigon, V.
Audio:
Shownotes:
Abstract
In diesem Podcast-Beitrag aus der Podcast-Reihe „Leben im Märchen – Wie gerecht ist das
deutsche Bildungssystem?“ wird die Fragestellung bearbeitet, inwieweit der
sozioökonomische Hintergrund der Eltern Einfluss auf die Schulwahl für ihr Kind hat. Dabei
werden hauptsächlich zwei empirische Studien zu Rate gezogen, deren Ergebnisse durch
zwei ‚Experten‘ referiert werden. Zwei Moderatorinnen leiten durch den Verlauf. Fokussiert
werden insbesondere die Aspekte Bildungsgrad und Einkommen der Eltern sowie ein
vorliegender Migrationshintergrund und sonderpädagogischer Förderbedarf (Lernen) bei
den Kindern. Um etwas über die Ergebnisse und Erkenntnisse zu erfahren, lohnt es sich, in
den Podcast zu hören!
deutsche Bildungssystem?“ wird die Fragestellung bearbeitet, inwieweit der
sozioökonomische Hintergrund der Eltern Einfluss auf die Schulwahl für ihr Kind hat. Dabei
werden hauptsächlich zwei empirische Studien zu Rate gezogen, deren Ergebnisse durch
zwei ‚Experten‘ referiert werden. Zwei Moderatorinnen leiten durch den Verlauf. Fokussiert
werden insbesondere die Aspekte Bildungsgrad und Einkommen der Eltern sowie ein
vorliegender Migrationshintergrund und sonderpädagogischer Förderbedarf (Lernen) bei
den Kindern. Um etwas über die Ergebnisse und Erkenntnisse zu erfahren, lohnt es sich, in
den Podcast zu hören!
Literatur
Ditton, H., & Wohlkinger, F. (2012). Entscheiden die Schüler mit? Der Einfluss von Eltern,
Lehrern und Kindern auf den Übergang nach der Grundschule. In R. Becker & H. Solga
(Hrsg.), Soziologische Bildungsforschung (S. 44–63). Springer Fachmedien.
Dollmann, J. (2016). Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. In C. Diehl, C.
Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf:
Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 517–542). Springer Fachmedien.
Fritz, M., Winter, E., & Wolf, E. (2022). Ganztagsschule: Die Position: Experimente am
Nachmittag. ZEIT ONLINE. https://www.zeit.de/2022/46/ganztagsschule-bildung-kinder-potential
Gresch, C., & Kölm, J. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule
oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne
Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik, 13(3), 267–285.
https://doi.org/10.25656/01:23916
Hannover, B., & Ollrogge, K. (2021). Bildungsungleichheiten zwischen den Geschlechtern.
Bundeszentrale für politische Bildung. Abgerufen am 8. Dezember 2022,
von https://www.bpb.de/themen/bildung/dossierbildung/315992/bildungsungleichheiten-zwischen-den-geschlechtern/
Kottmann, B. (2022). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als
(Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? In R. Grubich, R. Grubich-Müller, G.
Kremsner, F. Paudel, M. Proyer & B. Schimek (Hrsg.),
Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der
Inklusionsforschung(S. 165–172). Julius Klinkhardt.
Leubecher, M. (2019). Gehaltskluft zwischen Deutschen und Ausländern in allen Branchen.
Welt. Abgerufen am 8. Dezember 2022,
von https://www.welt.de/politik/deutschland/article189829797/Gehaltskluftzwischen-Deutschen-und-Auslaendern.html
Maaz, K., Neumann, M., & Zunker, N. (2018). Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang
nach der Grundschule: Theorie und Forschungsstand. In R. Porsch (Hrsg.), Der
Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen: Grundlagen für die
Lehrerausbildung, Fortbildung und Praxis (S. 59–88). Waxmann.
Neumann, K., Rönnebeck, S., & Schiepe-Tiska, A. (2019). Naturwissenschaftliche Kompetenz
in PISA 2018 – aktueller Stand, Veränderungen und Implikationen für die
naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland. In E. Klieme, O. Köller, K. Reiss & M.
Weis (Hrsg.), PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 211–240).
Waxmann.
Relikowski, I. (2012). Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I: Zur
Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund. Springer Fachmedien.
Schneider, T. (2004). Der Einfluss des Einkommens der Eltern auf die Schulwahl: The
Influence of Parental Income on School Choice. Zeitschrift für Soziologie, 33(6), 471–
492. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2004-0602
Lehrern und Kindern auf den Übergang nach der Grundschule. In R. Becker & H. Solga
(Hrsg.), Soziologische Bildungsforschung (S. 44–63). Springer Fachmedien.
Dollmann, J. (2016). Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. In C. Diehl, C.
Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf:
Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 517–542). Springer Fachmedien.
Fritz, M., Winter, E., & Wolf, E. (2022). Ganztagsschule: Die Position: Experimente am
Nachmittag. ZEIT ONLINE. https://www.zeit.de/2022/46/ganztagsschule-bildung-kinder-potential
Gresch, C., & Kölm, J. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule
oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne
Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik, 13(3), 267–285.
https://doi.org/10.25656/01:23916
Hannover, B., & Ollrogge, K. (2021). Bildungsungleichheiten zwischen den Geschlechtern.
Bundeszentrale für politische Bildung. Abgerufen am 8. Dezember 2022,
von https://www.bpb.de/themen/bildung/dossierbildung/315992/bildungsungleichheiten-zwischen-den-geschlechtern/
Kottmann, B. (2022). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als
(Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? In R. Grubich, R. Grubich-Müller, G.
Kremsner, F. Paudel, M. Proyer & B. Schimek (Hrsg.),
Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der
Inklusionsforschung(S. 165–172). Julius Klinkhardt.
Leubecher, M. (2019). Gehaltskluft zwischen Deutschen und Ausländern in allen Branchen.
Welt. Abgerufen am 8. Dezember 2022,
von https://www.welt.de/politik/deutschland/article189829797/Gehaltskluftzwischen-Deutschen-und-Auslaendern.html
Maaz, K., Neumann, M., & Zunker, N. (2018). Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang
nach der Grundschule: Theorie und Forschungsstand. In R. Porsch (Hrsg.), Der
Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen: Grundlagen für die
Lehrerausbildung, Fortbildung und Praxis (S. 59–88). Waxmann.
Neumann, K., Rönnebeck, S., & Schiepe-Tiska, A. (2019). Naturwissenschaftliche Kompetenz
in PISA 2018 – aktueller Stand, Veränderungen und Implikationen für die
naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland. In E. Klieme, O. Köller, K. Reiss & M.
Weis (Hrsg.), PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 211–240).
Waxmann.
Relikowski, I. (2012). Primäre und sekundäre Effekte am Übertritt in die Sekundarstufe I: Zur
Rolle von sozialer Herkunft und Migrationshintergrund. Springer Fachmedien.
Schneider, T. (2004). Der Einfluss des Einkommens der Eltern auf die Schulwahl: The
Influence of Parental Income on School Choice. Zeitschrift für Soziologie, 33(6), 471–
492. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2004-0602
Sozialräumliche Segregation und ihre Auswirkungen
Verfasser*innen: Cajska, C., Klein, C. & Pistorius, L.
Audio:
Shownotes:
Abstract
Wenn Du Dich schon immer gefragt hast, wie es zu Chancenungleichheiten an Schulen und
in unserem Bildungssystem kommen kann, bist Du bei diesem Podcast genau richtig.
In der heutigen Folge gehen wir anhand von 2 Studien folgenden Themen auf den Grund:
in unserem Bildungssystem kommen kann, bist Du bei diesem Podcast genau richtig.
In der heutigen Folge gehen wir anhand von 2 Studien folgenden Themen auf den Grund:
- Was hat es mit der sozialräumlichen Segregation auf sich und wie hängen
sogenannte Schulsprengel damit zusammen? - Inwiefern wirkt sich die soziale Zusammensetzung einer Schulklasse auf die schulischen Leistungen aus?
- Schwierige soziale Lage der Schule = schlechte Leistungen der Schüler*innen?
Haben wir Dein Interesse geweckt? Bist Du neugierig auf die Antworten dieser und noch
weiterer Fragen, dann höre Dir unseren Podcast-Beitrag an.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Bist Du neugierig auf die Antworten dieser und noch
weiterer Fragen, dann höre Dir unseren Podcast-Beitrag an.
weiterer Fragen, dann höre Dir unseren Podcast-Beitrag an.
Literatur
Dalin, P., Buchen, H. & Rolff, H. (1990). Institutionelles Schulentwicklungs-Programm: eine neue
Perspektive für Schulleiter, Kollegium und Schulaufsicht. Soester Verlagskontor, Soest.
Ditton, H. & Krüsken, J. (2007). Sozialräumliche Segregation und schulische Entwicklung. Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung, 2(1), 23–38. https://doi.org/10.25656/01:1010
Helmut Fend. (1986). „Gute Schulen - schlechte Schulen“. Die Deutsche Schule<Weinheim>,
78(3), 275–293.
Parade, R. & Heinzel, F. (2020). Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der
Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(2), 193–207.
https://doi.org/10.1007/s42278-020-00080-w
Webs, Hildebrand, Günter Holtappels, H., Isaac, K. & Manitius, V. (2018). Schulqualität von Schulen in
herausfordernder Lage: Empirische Analyse zum Vergleich von erwartungswidrig starken und
schwachen Schulen. In Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 20, S. 146–178).
Perspektive für Schulleiter, Kollegium und Schulaufsicht. Soester Verlagskontor, Soest.
Ditton, H. & Krüsken, J. (2007). Sozialräumliche Segregation und schulische Entwicklung. Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung, 2(1), 23–38. https://doi.org/10.25656/01:1010
Helmut Fend. (1986). „Gute Schulen - schlechte Schulen“. Die Deutsche Schule<Weinheim>,
78(3), 275–293.
Parade, R. & Heinzel, F. (2020). Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der
Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(2), 193–207.
https://doi.org/10.1007/s42278-020-00080-w
Webs, Hildebrand, Günter Holtappels, H., Isaac, K. & Manitius, V. (2018). Schulqualität von Schulen in
herausfordernder Lage: Empirische Analyse zum Vergleich von erwartungswidrig starken und
schwachen Schulen. In Jahrbuch der Schulentwicklung (Bd. 20, S. 146–178).
Inklusion in der Grundschule
Verfasser*innen: Esau, R., Hege, A., Lehmann, M. & Lichtenthäler, A.
Audio:
Shownotes:
Abstract
In dieser Folge der Podcast-Reihe geht es um Inklusion. Genauer: Inklusion in der
Grundschule und wie Lehrkräfte dazu stehen. Was führt dazu, dass sie dem positiv oder
negativ gegenüberstehen? Die Studie von Hellmich et. al. untersucht diesen wenig
thematisierten Sachverhalt. Wir, Mira und Anne, sprechen im Podcast über die Studie,
nehmen sie auseinander und machen sie verständlich. Dazu haben wir außerdem eine
Grundschullehrerin mit ins Boot geholt, die uns ein paar Eindrücke aus ihrem Alltag schildert
und uns ihre Meinung bezüglich Inklusion in der Grundschule mitteilt.
Viel Spaß beim Anhören.
Grundschule und wie Lehrkräfte dazu stehen. Was führt dazu, dass sie dem positiv oder
negativ gegenüberstehen? Die Studie von Hellmich et. al. untersucht diesen wenig
thematisierten Sachverhalt. Wir, Mira und Anne, sprechen im Podcast über die Studie,
nehmen sie auseinander und machen sie verständlich. Dazu haben wir außerdem eine
Grundschullehrerin mit ins Boot geholt, die uns ein paar Eindrücke aus ihrem Alltag schildert
und uns ihre Meinung bezüglich Inklusion in der Grundschule mitteilt.
Viel Spaß beim Anhören.
Literatur
Grosche, Michael (2015): Was ist Inklusion? In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Springer VS,
Wiesbaden, S. 17–39. Online verfügbar unter
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06604-8_1.
Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Görel, Gamze; Schwab, Susanne: Unter welchen
Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine
Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen
und -lehrern im inklusiven Unterricht - In: Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 1, S.
36-51.
heute.de (2022): Menschenrechte: Wo Deutschland ran muss. In: Politik, 07.12.2022. Online
verfügbar unter https://www.zdf.de/nachrichten/politik/menschenrechte-bericht-deutschlandinklusion-klima-100.html, zuletzt geprüft am 09.01.2023.
Kopp, Bärbel: Inklusive Überzeugung und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Heterogenität.
Wie denken Studierende des Lehramts für Grundschulen? - In: Empirische
Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 5-25.
Mainz, Johannes Gutenberg-Unversität (2022): Lehramt an der JGU | Zentrum für
Lehrerbildung. Online verfügbar unter
https://www.zfl.uni-mainz.de/lehramt-an-der-jgu/, zuletzt aktualisiert am 19.12.2022,
zuletzt geprüft am 19.12.2022.
Qualtrics (2022): Empirische Forschung – Definition und Anwendung | Qualtrics. Online
verfügbar unter
https://www.qualtrics.com/de/erlebnismanagement/marktforschung/empirische-forschung/,
zuletzt aktualisiert am 10.05.2022, zuletzt geprüft am 19.12.2022.
sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Springer VS,
Wiesbaden, S. 17–39. Online verfügbar unter
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06604-8_1.
Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Görel, Gamze; Schwab, Susanne: Unter welchen
Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine
Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen
und -lehrern im inklusiven Unterricht - In: Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 1, S.
36-51.
heute.de (2022): Menschenrechte: Wo Deutschland ran muss. In: Politik, 07.12.2022. Online
verfügbar unter https://www.zdf.de/nachrichten/politik/menschenrechte-bericht-deutschlandinklusion-klima-100.html, zuletzt geprüft am 09.01.2023.
Kopp, Bärbel: Inklusive Überzeugung und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Heterogenität.
Wie denken Studierende des Lehramts für Grundschulen? - In: Empirische
Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 5-25.
Mainz, Johannes Gutenberg-Unversität (2022): Lehramt an der JGU | Zentrum für
Lehrerbildung. Online verfügbar unter
https://www.zfl.uni-mainz.de/lehramt-an-der-jgu/, zuletzt aktualisiert am 19.12.2022,
zuletzt geprüft am 19.12.2022.
Qualtrics (2022): Empirische Forschung – Definition und Anwendung | Qualtrics. Online
verfügbar unter
https://www.qualtrics.com/de/erlebnismanagement/marktforschung/empirische-forschung/,
zuletzt aktualisiert am 10.05.2022, zuletzt geprüft am 19.12.2022.
Jingle-Musik: Logo Opener by Free Music | https://soundcloud.com/fm_freemusic
Die Podcasts in diesem Kurs sind unter folgender Lizenz veröffentlicht: CC BY-SA