KI in der Lehre #8: Künstler*in oder KI? Bildgenerative KI und Kunstgeschichte
Reiter
KI in der Lehre #8: Künstler*in oder KI? Bildgenerative KI und Kunstgeschichte
Sie müssen einen Text eingeben
Privater Kommentar
Das Ende der Passage darf nicht kleiner sein als die aktuelle Zeit im Video
Ende der Passage
In der heutigen Folge haben wir Prof. Dr. Peter Bell (Kunstgeschichtliches Institut der Phillips-Universität Marburg) zu Gast. Er hat im Sommersemester 2023 eine Umfrage durchgeführt, in der es die Aufgabe war, KI-generierte Bilder von echten, menschengeschaffenen Kunstwerken zu unterscheiden. Heute geht es um die Auswirkungen bildgenerativer KI auf den Fachgruppen Kunst und Kunstgeschichte. Dazu besprechen wir exemplarisch einige der Bildpaare aus der Umfrage.
Wer möchte, kann hier die eigene Einschätzung zu allen Bildern der Umfrage testen: https://forms.gle/rfCooBvTL5ioLHpU8 (Die Umfrage als solche ist beendet, für die Selbsteinschätzung kann sie aber noch beantwortet werden. Die Teilnahme ist anoym, eine Google-Anmeldung ist nicht erforderlich.)
In der Podcast-Reihe ‘KI in der Lehre’ der Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg gibt es Gespräche zu den Themen sprach- und bildgenerative KI und deren Nutzen in der Hochschullehre. Ziel des Podcasts ist es, Austausch und Inspiration zum Thema KI in der Lehre zu bieten sowie Reflexion und Kompetenz im Umgang mit text- und bildgenerativen KI-Systemen zu stärken. Das Ganze steht immer unter der Frage: Wie können KI-Systeme sinnvoll und gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden?
Zeitmarken
• 4:45 - Bild 1
• 8:00 - Bild 2
• 13:30 - Bild 3
• 20:20 - Erstellungsprozess der Bilder & Rückschluss auf eigene Geschultheit
• 24:00 - Bild 4 und Demokratisierung der Kunst durch KI
• 40:00 - Bild 5 und Deskilling durch KI?
• 42:50 - Bild 6
• 8:00 - Bild 2
• 13:30 - Bild 3
• 20:20 - Erstellungsprozess der Bilder & Rückschluss auf eigene Geschultheit
• 24:00 - Bild 4 und Demokratisierung der Kunst durch KI
• 40:00 - Bild 5 und Deskilling durch KI?
• 42:50 - Bild 6