KI in der Lehre #7: Lehrendenbefragung zum Thema KI an der Uni

Reiter

KI in der Lehre #7: Lehrendenbefragung zum Thema KI an der Uni

Sie müssen einen Text eingeben
Privater Kommentar
Das Ende der Passage darf nicht kleiner sein als die aktuelle Zeit im Video
Ende der Passage
Die heutige Folge nimmt eine Metaperspektive ein und bietet einen Überblick dazu, wie Lehrenden und Studierende der Philipps-Universität Marburg den Einsatz von KI in der Hochschullehre einschätzen. Wir sprechen mit Philipp Lindenstruth, der die Lehrendenbefragung der UMR betreut hat, und uns die Ergebnisse zum Thema KI vorstellt. Wir vergleichen sie mit den Ergebnissen der Studierendenbefragung der UMR zum selben Thema. Beide Umfragen sind aus dem Sommersemester 2023.
In der Podcast-Reihe ‘KI in der Lehre’ der Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg gibt es Gespräche zu den Themen sprach- und bildgenerative KI und deren Nutzen in der Hochschullehre. Ziel des Podcasts ist es, Austausch und Inspiration zum Thema KI in der Lehre zu bieten sowie Reflexion und Kompetenz im Umgang mit text- und bildgenerativen KI-Systemen zu stärken. Das Ganze steht immer unter der Frage: Wie können KI-Systeme sinnvoll und gewinnbringend in der Lehre eingesetzt werden?
Zeitmarken
• 7:50 - Um welche KI-Anwendungen geht es und wofür wurde KI genutzt?
• 13:30 - Gibt es einen Indikator für KI-Nutzung?
• 16:40 - Gibt es einen Indikator für Wertzuschreibung von KI?
• 19:35 - Zusammenhang von Wertzuschreibung und Erfahrung in der Nutzung von KI
• 21:45 - Welche Potentiale für KI in der Lehre sehen Lehrende & Studierende?
• 25:20 - Welche Bedenken sehen Lehrende & Studierende bezogen auf KI in der Lehre?
Musik im Intro und Outro: „Driving“ von Jan-Michael Hökenschnieder x Fachhochschule Dortmund, CC BY 4.0, https://www.orca.nrw/oer-support/oer-... Hintergrundbild im Intro und Outro erstellt mit Stable Diffusion.