Kontakt und FAQs

Kontaktdaten und Antworten auf häufig gestellte Fragen
Kontakt
Arbeitsgruppe "Neue Medien in der Lehre" am Hochschulrechenzentrum der Philipps-Universität Marburg
☏ Telefon: (06421) 28-28282
✉ ILIAS & E-Learning: ilias@uni-marburg.de
✉ E-Prüfungen: e-klausuren@uni-marburg.de
Häufig gestellte Fragen
ILIAS ist die zentrale, online-gestützte Lehr-Lernplattform der Philipps-Universität Marburg. Das Wort „ILIAS“ steht für „Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System“. Mithilfe von ILIAS können Lehrende begleitendes Lehrmaterial zu ihren Veranstaltungen zur Verfügung stellen, E-Learning-Kursmaterialien anbieten, Online-Tests zur Wissensüberprüfung einrichten und virtuelle Seminare oder Vorlesungen durchführen. Ausführlichere Informationen für den Einsatz in der Lehre sowie nützliche Hilfestellungen finden Sie im Support-Portal.
Das HRZ richtet allen Studierenden kostenfreie Accounts mit dem vollen Leistungsumfang ein, die auch die Nutzung der Lernplattform ermöglichen. Vor der erstmaligen Nutzung müssen Sie Ihren Account über das Webformular zur Abfrage des Username, Setzen des Passworts freischalten. Mit dem abgefragten Benutzernamen und festgelegten Passwort können Sie sich dann auf der Lernplattform ILIAS einloggen.
Jede*r Mitarbeitende der Philipps-Universität Marburg erhält vom HRZ einen kostenfreien Account mit dem vollen Leistungsumfang, der auch die Nutzung der Lernplattform ermöglicht. Um einen sogenannten Staff-Account zu beantragen, gehen Sie bitte wie auf der Seite Verfahren beschrieben vor. Sobald Sie Benutzername und Kennwort erhalten haben, können Sie sich damit in ILIAS einloggen.
Ohne einen Account der Universität Marburg ist die Nutzung von ILIAS leider nicht möglich.
Wenn Sie als Dozent*in in Ihre Veranstaltungen auch externe Studierende aufnehmen möchten, ist das Verfahren auf den Webseiten des HRZ näher beschrieben.
Für universitätsübergreifende Arbeitsgruppen mit externen Gastwissenschaftler*innen oder Projektpartner*innen haben wir einen gesonderten Bereich eingerichtet. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an ilias@uni-marburg.de.
Als Studentin bzw. Student müssen Sie - ausgestattet mit Studierenden- und Personalausweis - den Helpdesk des HRZ oder einen PC-Saal aufsuchen, in dem Mitarbeiter*innen des HRZ Aufsicht halten. In der Regel wird ihr Passwort umgehend zurückgesetzt. Telefonische Absprachen sind aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Staff-Accounts, die ihr Passwort vergessen haben, verwenden zum Neusetzen das PDF-Formular. Das neue Passwort wird anschließend postalisch an die dienstliche Adresse zugestellt
Benutzernamen von Studierenden beginnen immer mit einem Großbuchstaben! Sie können selbst überprüfen, ob Ihre Zugangsdaten korrekt sind. Dies ist der Fall, wenn Sie nach dem Ausfüllen des Kenndaten-Formulars eine positive Rückmeldung erhalten.
Benutzernamen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beginnen ebenso grundsätzlich mit einem Kleinbuchstaben. Sie können selbst überprüfen, ob Ihre Zugangsdaten korrekt sind. Dies ist der Fall, wenn Sie nach dem Ausfüllen des Kenndaten-Formulars eine positive Rückmeldung erhalten.
Wenn Sie Kurse in ILIAS benötigen, können Sie diese komfortabel über das Web-Formular beantragen.

Wenn Sie Kurse über MARVIN anbinden wollen, folgen Sie dieser Anleitung .

Alternativ können Sie auch sogenannte Autorenrechte erhalten mit denen Sie in bestimmten Bereichen selbst die gewünschten Kurse anlegen können. Bitte beachten Sie dabei: Bei der Neuanlage von Kursen bitten wir grundsätzlich darum, die Konvention <Nachname>: <Kürzel für Veranstaltungstyp> <Name der Veranstaltung> einzuhalten, also beispielsweise "Mustermann: VL Einführung in das Studium der Agronomie". Autorenrechte können formlos (mit Angabe des Fachbereichs) per Mail an ilias@uni-marburg.de angefordert werden. Bitte verwenden Sie als Absender-Adresse Ihre universitäre E-Mail.
Möglicherweise hat Ihr*e Dozent*in den Kurs noch nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall nochmal an die für den Kurs verantwortliche Person. Die Kontaktdaten können Sie ggf. dem  Vorlesungsverzeichnis entnehmen.

Sie können auch die „Suche“ nutzen, um Kurse zu finden. Die Suchfunktion finden Sie in Form einer Lupe oben rechts. Sie können den Objektfilter auf „Kurse“ setzen, um sich die Suche zu erleichtern. Aber auch mit der Suche finden Sie nur Kurse, die online gestellt sind.
Möglicherweise ist die Anmeldung noch nicht freigeschaltet. Alternativ könnte es auch sein, dass der Kurs bereits voll belegt ist. Wenden Sie sich ggf. direkt an Ihre*n Dozent*in.
Navigieren Sie zu dem Kurs, den Sie verlassen möchten, und klicken rechts auf Aktionen. Dort ist "Kursmitgliedschaft beenden" eine der Optionen.
Sowohl Studierende als auch Mitarbeiter/innen erhalten in ILIAS standardmäßig die Rolle "User". Diese umfasst neben persönlichen Rechte wie z.B. das Einrichten des eigenen Profils in erster Linie die Möglichkeit vorhandene Angebote zu nutzen, also z.B. einem Kurs beizutreten.
Als Kursadministrator/in haben Sie innerhalb Ihres Kurses alle Rechte, d.h. Sie können sowohl die Kurseinstellungen bearbeiten als auch neue Kursobjekte hinzufügen bzw. schon vorhandene verändern.

Als Kursmitglied haben Sie standardmäßig "rezeptive Rechte", d.h. Sie können Materialien (z.B. PDF-Dokumente) herunterladen. Die Rechte innerhalb eines Kurses können jedoch vom Kursadministrator flexibel an die Erfordernisse angepasst werden.
Als Gruppenadministrator/in haben Sie innerhalb Ihres Kurses alle Rechte, d.h. Sie können sowohl die Gruppeneinstellungen bearbeiten als auch neue Objekte hinzufügen bzw. schon vorhandene verändern.

Als Gruppenmitglied haben Sie standardmäßig neben den Rechten zum Download auch die Möglichkeit selbst Dateien, Foren und Wikis zu einzustellen. Die Rechte innerhalb einer Gruppe können jedoch vom Gruppenadministrator flexibel an die Erfordernisse angepasst werden.
Über ILIAS Marburg
ILIAS ist die Lehr- und Lernplattform der Philipps-Universität Marburg. Der Zugriff auf die Inhalte ist Mitgliedern und Angehörigen der Universität mit gültigem Login vorbehalten.
Als Studierende finden Sie hier lehrveranstaltungsbegleitende Materialien, Online-Lehre- und Blended-Learning Angebote sowie Möglichkeiten zur Kooperation mit Kommilitoninnen und Kommilitonen.
Für Lehrende stehen Funktionen zur Kommunikation und zur Sprechstundenverwaltung zur Verfügung. Zusätzlich ermöglichen didaktische Werkzeuge wie beispielsweise Lernmodule, Übungen, Etherpads, Wikis, Tests oder Webkonferenz-Räume die asynchrone oder sychrone Gestaltung von Online-Lehre oder die digitale Anreicherung der Präsenzlehre.
Mehr Informationen finden sich auf dem Webauftritt des Hochschulrechenzentrums.