Änderungen mit ILIAS 8

Die wichtigsten Neuerungen von ILIAS 8 im Überblick

Innovative Neuerungen für ein zeitgemäßes Lernumfeld
Mit der Einführung von ILIAS 8 präsentiert sich unsere Lernplattform in einem erfrischenden neuen Design. Bestehende Funktionen wurden konsequent weiterentwickelt und erweitert, um ein optimales Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen.
Trotz dieser Veränderungen bleibt der Content-Bereich weitgehend unverändert: Sie können also wie gewohnt nahtlos mit Ihren Materialien und Kursen weiterarbeiten. Die wichtigsten Anpassungen und Verbesserungen sind nachfolgend kurz zusammengefasst.
Wie immer nach einem Update gilt: Sollten Sie unerwartete Veränderungen in Ihrem Kurs oder Ihrer Arbeitsgruppe feststellen oder Fragen zu den Neuerungen haben, wenden Sie sich einfach an uns.

Ihr ILIAS-Team
ilias@uni-marburg.de
Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass das gesamte System durch den Einsatz des neuen Standard-Skins nun luftiger und heller erscheint. Diese Veränderung ist maßgeblich auf das überarbeitete Design zurückzuführen. Auch die Icon-Sets wurden entsprechend angepasst, um zeitgemäßer zu wirken. Die Einführung eines monochromen Farbschemas sowie eines schlanken und flachen Designs trägt nicht nur zu einem modernen Erscheinungsbild bei, sondern wirkt sich auch positiv auf die Erkennbarkeit der Icons aus.
Überarbeitete, monochrome Icons mit ILIAS 8
Im Rahmen der Implementierung von Gender Mainstreaming wurden diverse sprachliche Anpassungen in ILIAS vorgenommen, um die Ausdrucksweise klarer und geschlechterneutraler zu gestalten. Zum Beispiel wird der Begriff "Prüfer" im ILIAS-Test nun durch "bewertet von" ersetzt. Der Ausdruck "Besitzer" eines Inhalts wurde präzisiert und lautet nun "im Besitz von", während der Ersteller als "erstellt von" bezeichnet wird. Diese Änderungen dienen der Förderung von geschlechtergerechter Sprache und einem inklusiven Umfeld.
Optimierte Ansichten
Mit ILIAS 8 können Videos, Podcasts und Bilder jeweils durch eigene, optimierte Ansichten präsentiert werden. Beispielsweise wird das Betrachten eines Videos nun in einem deutlich größeren Fenster gestaltet, um ein Erlebnis zu bieten, das dem auf bekannten Videoplattformen ähnelt. Dies beinhaltet eine rechte Spalte mit weiteren Vorschlägen sowie die Option für Autoplay nach Bedarf. Der Podcast-Typ wurde speziell entwickelt, um den spezifischen Anforderungen dieses gegenwärtig sehr beliebten Mediums gerecht zu werden.
Hier ist Ihr Einsatz gefragt! Setzen Sie bereits Mediacasts in Ihren Lehrveranstaltungen ein? Dann müssen Sie eines der neuen Szenarien auswählen. D.h. Sie müssen sich als Administrator für Bildergalerie, Podcast oder Videoliste entscheiden, da sonst bestehende Mediacasts nicht mehr funktionieren.
Mediacast als Podcast
Lernfortschritt für Videos
Um die Nachverfolgung des Video-Konsums der Lernenden zu ermöglichen, kann der Lernfortschritt aktiviert und entsprechend konfiguriert werden. Innerhalb der Administrationsoptionen besteht die Möglichkeit festzulegen, welcher Prozentsatz eines Videos betrachtet werden muss, damit es als bearbeitet gilt.
Layout für den Themen-Reiter
Der "Themen"-Reiter in einem Forum kann mithilfe des ILIAS Seiteneditors ab sofort ansprechend gestaltet werden. Diese Funktion eröffnet vielfältige didaktische Möglichkeiten, beispielsweise um die Ziele des Forums oder die "Foren-Netiquette" zu präsentieren.
Neues Forum mit Ankündigung
Lernfortschritt/User-Tracking
In Foren besteht ab sofort die Möglichkeit, den Lernfortschritt zu aktivieren. Der Status "bearbeitet" in einem Forum wird durch die Anzahl der erstellten Diskussionsbeiträge bestimmt. Die erforderliche Anzahl an Beiträgen kann in den Einstellungen für den Lernfortschritt konfiguriert werden.
Mehrsprachigkeit
In ILIAS 8 besteht die Möglichkeit, die Titel mehrsprachig zu gestalten. Nach Bedarf kann ein Titel nun in einer beliebigen Anzahl von Sprachen eingegeben werden. Lernende sehen den Titel daraufhin automatisch in ihrer Benutzersprache.
Kachelansichten
Objekteblöcke erlauben es, Objekte thematisch zu gruppieren. Mit ILIAS 8 kann diese Gruppierung als Liste oder Kacheln dargestellt werden.
Feedback (auch ohne ILIAS-Zugang!)
Der neu eingeführte Umfragetyp "Fremd-Evaluation" in ILIAS ermöglicht es, Rückmeldungen von Personen ohne ILIAS-Zugang einzuholen. Feedback-Nehmer und -Nehmerinnen können auf einfache Weise Feedback-Geber und -Geberinnen per E-Mail hinzufügen und mit ihnen kommunizieren. Die Ergebnisse der Umfrage werden umgehend angezeigt.
Wiki oder Blog Abgaben direkt einsehen
Lehrende haben nun die Möglichkeit, Abgaben zu Übungseinheiten vom Typ "Wiki" oder "Blog" direkt im Browser zu inspizieren, ohne sich mit umständlichen Exportdateien befassen zu müssen. Die präsentierten Abgaben erscheinen dabei wie lebendige Objekte und sind vollständig formatiert. Dies erleichtert den Korrekturprozess erheblich.
Schreibgeschützte Blöcke
In vielen Fällen besteht der Bedarf, bestimmte Abschnitte einer Seitenvorlage im Wiki oder Portfolio vor ungewollten Änderungen durch Lernende zu schützen. Mit ILIAS 8 haben Sie die Möglichkeit, einzelne Blöcke im ILIAS Seiteneditor zu schützen, wodurch Benutzer und benutzerinnen diese nicht mehr bearbeiten können.
Die bisherige PDF-Export-Funktion wurde aufgrund von Problemen und IT-Sicherheitsbedenken entfernt. Stattdessen wird nun eine verbesserte Methode eingeführt: Ein neuer Button "Drucken/PDF" in der Symbolleiste ermöglicht die Nutzung der "Drucken zu PDF"-Funktion moderner Browser. Diese Änderung betrifft Umfragen, Wikis, Blogs, Portfolios und Lernmodule und soll die Benutzerfreundlichkeit steigern.
Der Wiedervorlagenmodus war ein spezielles Szenario des Tests, um ihn als eine Art Self-Assessment und zu Trainingszwecken zu nutzen. Es handelte sich quasi um einen Endlos-Test, da Fragen kontinuierlich aus einem größeren Pool gezogen und immer wieder vorgelegt werden konnten.
Aufgrund des mangelnden Interesses, fehlender Entwicklerressourcen und konzeptioneller Probleme musste dieses Szenario mit ILIAS 8 entfernt werden.
Der SCORM-Editor war eine integrierte SCORM-Autorenumgebung. Aufgrund von Ressourcenproblemen konnte der Editor von den ILIAS-Entwicklern nicht mehr weiter gepflegt werden, was nach langem Ringen zu der Entscheidung führte, den SCORM-Editor aus ILIAS zu entfernen.
Es gibt zahlreiche alternative Anwendungen zur Erstellung von SCORM-Inhalten, die unabhängig von einem Learning Management System eingesetzt werden können. Wir werden diese Alternativen in Kürze in einem separaten Beitrag vorstellen,
Der Link zu dieser Seite ist ab ILIAS Version 8 etwas "versteckt" und befindet sich ganz unten im sogenannten Footer. Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Text Link zu dieser Seite und wählen Sie aus dem Kontextmenü Link kopieren.