Änderungen mit ILIAS 5.4

Die wichtigsten Neuerungen von ILIAS 5.4 im Überblick
Mit einem frischen ILIAS in das Wintersemester 2020/21!
Mit diesem Update am 03.09.2020 präsentieren sich Etherpads, Lernmodule und Inhaltsseiten in einem modernisierten Design und neue Funktionen verbessern das digital gestützte Lehren und Lernen. Wie immer nach einem Update gilt: Sollten Sie unerwartete Veränderungen in Ihrem Kurs oder Ihrer Arbeitsgruppe feststellen oder Fragen zu den Neuerungen haben, wenden Sie sich einfach an uns.

Ihr ILIAS-Team
ilias@uni-marburg.de | #nm_umr
Durch ein aktualisiertes Design und neue Funktionen können mit ILIAS 5.4 weitere didaktische Szenarien mit dem Etherpad bedient werden. Hinzugekommen ist beispielsweise eine nützliche Kommentarfunktion über die Diskussionen zu bestimmten Textpassagen geführt werden können. Weiterhin bietet das Etherpad jetzt Formatierungsoptionen, um die gemeinsam verfassten Texte zu strukturieren.
Das neue Etherpad mit Kommentarfunktion
ILIAS 5.4 bietet einen schickeren und modernen Look im Seiteneditor. Inhalte von Kategorie-, Kurs- und Gruppen-Seiten sowie in ILIAS-Lernmodulen, Wikis und Blogs werden visuell aufgewertet. Bekannte Elemente wurden neu gestaltet und einige neue Element wurden hinzugefügt

Alle, auch vor dem Update angelegte, Objekte mit Seiteneditor werden ohne zutun automatisch auf das neue Design umgestellt. Sollte bereits ein eigener Style zum Einsatz kommen, wird dieser nicht angepasst.
Neuer Style für Lernmodule am Beispiel der Akkordeons
Die Neuigkeiten-Timeline wird mit ILIAS 5.4 viel lebendiger. Es können Bilder und Videos gepostet werden. Die Mitglieder können Kommentare zu Neuigkeiten hinzufügen oder Reaktionen wie Likes und Smilies posten. Eine tägliche Mail informiert auf Wunsch über alle Ereignisse in der Timeline.

Die Timeline lässt sich in Gruppen und Kursen in den Einstellungen > Neuigkeiten aktivieren.
Kurs-Timeline mit Kommentaren und Likes
Inhalte simpel präsentieren
Die Inhaltsseite ist ein neuer, besonders einfacher Objekttyp in ILIAS. Sie hilft, kleine Impulse oder Arbeitshinweise anzubieten. Anstatt ein ganzes Lernmodul anzulegen oder mit dem Seiteneditor den Reiter „Inhalt“ eines Kurses zu dekorieren, erstellen Sie einfach eine Inhaltsseite.

Die Inhaltsseite hilft beispielsweise bei den folgenden Themen:
  • Eine "Lies mich ..."-Übersichtsseite zu den Zielen und Anforderungen der Lehrveranstaltung mit Literaturhinweisen
  • Hinweise zur der im Kurs eingesetzten Software (z.B. Statistik - SPSS)
  • Arbeitsaufträge beschreiben, Kleine Impulse oder Arbeitshinweise anbieten
  • Ergänzende Inhalte zu einem bestimmten Thema bereitstellen
  • Über Opencast hochgeladene Videos präsentieren
Wikis in Übungen abgeben
Die Übung bietet nun die Möglichkeit, dass Teams gemeinsam Wikis erstellen, bearbeiten und abgeben. Man kann ein Wiki vorbereiten, welches dann automatisch von der Übung kopiert wird. Damit kann man bestimmte Seitenvorlagen, Themen oder Navigationselemente vorkonfigurieren.

An Übungseinheiten erinnern
Für Tutoren und Teilnehmer wird es einfacher, ihre Termine zu Übungseinheiten im Blick zu behalten. Es werden Erinnerungsmails versendet, welche an die anstehende Aufgabe erinnern. Die Termine werden weiterhin wie gewohnt auch im Kalender eingetragen.

Relative Abgabefristen
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, die Abgabefrist abhängig vom Start der Bearbeitung zu machen. Das heißt, es kann beispielsweise vorgegeben werden, dass Studierende ab Start der Bearbeitungszeit für eine Aufgabe 7 Tage Zeit haben.
Zuweisung von Buchungsobjekten
Falls Studierende es versäumt haben, sich für bestimmte Buchungsobjekte anzumelden, können diese nun administrativ zugewiesen werden. Dies ist beispielsweise bei der Verteilung von Referatsthemen nützlich, um ggf. einen kompletten Überblick über die zugewiesenen Themen zu erhalten.

An Buchungen erinnern
Schon mal einen gebuchten Termin vergessen? Ab sofort können automatische Erinnerungsmails für Buchungsobjekte aktiviert werden.
Übersichtlicher Ergebnis-Reiter
Die Ergebnisse des Tests werden nun auf einem eigenen Reiter ‚Ergebnisse‘ dargestellt. Teilnehmern und Tutoren werden dort Testergebnisse, Rankings usw. angezeigt. Für Klausuren gibt es einen Reiter ‚Dashboard‘, um Klausurteilnehmer zu verwalten und Testdurchläufe zu schließen

Überarbeitete Nachkorrektur
Die bisherige Nachkorrektur-Administration führe zu inhaltlichen wie konzeptionellen Problemen, da teilweise hierdurch inkonsistente Daten erzeugt wurden konnten, weshalb dieser auf der Lernplattform nicht aktiv war. Der neue Nachkorrektur-Modus steht jetzt für unterstützte Fragen zur Verfügung.

Getätigte Antworten festschreiben
Es gibt nun die Möglichkeit, Antworten festzuschreiben, sobald die Folgefrage angezeigt wurde. Ab jetzt können also mehrere Fragen in Folge aufeinander aufbauen und Studierende können, zum Vermeiden von Folgefehlern, die korrekten Antworten zu Vorgängerfragen präsentiert werden.
Einfache Selbstevaluation
Der neue Typ "Selbstevaluation" präsentiert Teilnehmern Fragen zur Bewertung des eigenen Verhaltens als Reflexionsanlass. Der Typ benötigt dabei keine weiteren Feedbackgeber, die Ergebnisse stehen nur den Teilnehmern im Sinne der Selbsteinschätzung zur Verfügung.