Digitaler Durchblick – statt Datenchaos bei Dateien und Ordnern

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen zum Onlinekurs "Digitaler Durchblick – statt Datenchaos bei Dateien und Ordnern" ein Angebot des Projekts Enabled – Digital Arbeiten der Philipps-Universität Marburg.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum strukturierten Umgang mit Daten, zur Konzeption einer Verzeichnisstruktur, zum Benennen von Dateien und zum Anlegen von Versionen – kurz, zur Datenorganisation. „Datenorganisation“ bezeichnet alle Strategien, um Daten zu strukturieren, speichern und lesbar zu halten. Ziel dieses Kapitels ist es, Ihnen die Sinnhaftigkeit des strukturierten Vorgehens zu vermitteln und Ihnen aufzuzeigen, welchen Vorteil ein gut organisiertes Datenmanagement haben kann.

Onlinekurs starten

Bildhinweis: Zur Erstellung der Bilder in dieser Lerneinheit wurde Designer-GTP (Microsoft Copilot) eingesetzt. [Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0]
Bildhinweis: Zur Erstellung der Bilder in dieser Lerneinheit wurde Designer-GTP (Microsoft Copilot) eingesetzt. [Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0]

Die vorliegenden Unterlagen sind ein angepasster Ausschnitt aus der Selbstlerneinheit "Forschungsdatenmanagement – eine Online-Einführung" , herausgegeben von HeFDI – Hessische Forschungsdateninfrastrukturen.

Autor*innen in alphabetischer Reihenfolge: Marcel Neumann (Philipps-Universität Marburg), Hanna Prautzsch (Philipps-Universität Marburg), Hannah Ernst (Philipps-Universität Marburg)

Version: 1.0

Erschienen bzw. zuletzt geändert: Juni 2025

DOI: 10.5281/zenodo.15681044

Lizenzierung: Dieses Modul ist lizensiert unter Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)

  • Die Struktur des Lernmoduls ist folgendermaßen aufgebaut: Auf Informationsseiten haben wir Wissen für Sie zusammengestellt. Nach jeder Informationsseite folgt jeweils eine Seite mit Fragen, auf der Sie die erlernten Inhalte wiederholen, festigen und anwenden. Zwischen den einzelnen Seiten navigieren Sie mit dem blauen Pfeil, den Sie jeweils rechts ober- und unterhalb der Seite finden. Am Ende des Lernmoduls finden Sie ein Handout, auf dem alle wichtigen Regeln für das Dateimanagement für Sie zusammengefasst sind. Sie können diese Übersicht herunterladen, weitergeben und ggf. ausdrucken, um in Ihrer täglichen Arbeit unkompliziert auf die Lerninhalte zurückgreifen zu können. Darüber hinaus stehen Ihnen die Fragen aus diesem Lernmodul in dem Quiz "Durchblick im Datendickicht" zur Verfügung, das ebenfalls in diesem Onlinekurs enthalten ist und mit dem Sie ihr Wissen jederzeit überprüfen oder auffrischen können.

 Über das Projekt EnableD:

Das Projekt EnableD entwickelt Angebote zur individuellen digitalen Kompetenzentwicklung. Es ist am Servicezentrum digital gestützte Forschung an der Philipps-Universität Marburg angegliedert und wird durch den Innovations- und Strukturentwicklungsfonds des HMWK gefördert.

EnableD bietet eine offene Bibliothek mit Selbstlernangeboten, die Themen rund um Digitalisierung, digitale Arbeitswelten und Tools abdecken. Die Angebote sind jederzeit und überall kostenfrei verfügbar und bieten flexible Lernmöglichkeiten für alle.

Ansprechpersonen:

Hanna Prautzsch, Projektreferentin
Biegenstraße 36, Raum +04/0050
Tel.: 06421-28-25091

Marcel Neumann, Projektreferent
Biegenstraße 36, Raum +04/0050
Tel.: 06421-28-25076

Datenschutz – eingebettete Videos

In diesem Lernmodul sind auf den Folgeseiten Videos von YouTube eingebettet. Beim Aufruf werden durch Google/YouTube Cookies und andere Daten verwendet, verarbeitet und ggf. weitergegeben. Informationen zu Datenschutz und Nutzungsbedingungen des Dienstes finden Sie hier. Die Nutzung des Lernmoduls setzt ein entsprechendes Einverständnis voraus.