Datenbasiertes Marketing

1 Einführung

Marketing is all about connecting with customers in the right place at the right time.

Beim Marketing geht es um die Verbindung mit der Kundschaft. Online kann man als Unternehmen das Leistungsangebot darstellen, sodass man Nutzer:innen gezielt ansprechen kann. Dabei hat es folgende Vorteile gegenüber klassischem Marketing:

Online-Plattformen bieten eine hohe Reichweite, die keine geographische Obergrenze hat. Mit dem Schalten von Suchmaschinenwerbungen können, im Gegensatz zur Platzierung von klassischer Werbung, potenziell mehr Kund:innen erreicht werden.

Im Vergleich zum Werbeplakat, das sich meistens über Wochen im ständigen Blickfeld potenzieller Kundschaft befindet, kann beim Online Marketing gezielt entschieden werden, welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

Die Kennzahlen können exakt bemessen und analysiert werden.

Im Online-Marketing können neue Erkenntnisse zur Zielgruppe innerhalb einfacher Einstellungsanpassungen umgesetzt werden. Internetnutzer:innen hinterlassen immer mehr Daten, die zur Eingrenzung der Zielgruppe verwendet werden können.

Im Gegensatz zur klassischen TV- oder Print-Werbung ist Online Marketing deutlich günstiger. Diese Marketing Maßnahmen finden im Internet statt, weshalb kein materielles Medium wie eine Plakatwand oder Zeitung notwendig ist. Da das Medium wie eine Marketingkampagne digital erstellt wird, kann je nach Resonanz der Zielgruppe das Ergebnis kontinuierlich, schnell und einfach optimiert werden.