Literaturverwaltung mit Zotero: Informationen im Überblick
Zotero - Einführung
Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm, das Sie beim Sammeln, Organisieren, Kommentieren, Zitieren und Teilen von Forschungsergebnissen unterstützt.

Download & Installation
Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero gibt es für Mac, Linux und Windows.
Zur Download-Seite
Video-Tutorials
Auf dieser Seite werden Zotero-Tutorials verlinkt: Zu den Tutorials
Online Hilfe
Auf dieser Seite finden Sie die Online Dokumentation von Zotero, die einen schnellen Einstieg in das Programm ermöglicht: Zur Dokumentation
Zotero für Fortgeschrittene
Mit mehreren Rechnern arbeiten
Wenn Sie auf zotero.org ein Konto anlegen, können Sie Ihre Literatursammlung auf zotero.org online speichern und damit an mehreren Rechnern ihre Literaturliste mit Zotero bearbeiten. Lernen Sie hier mehr über das Synchronisieren
Gemeinsam Literatur sammeln
Wenn Sie auf zotero.org ein Konto anlegen, können Sie Ihre Literatursammlung bzw. Teilsammlungen in sog. Gruppen öffentlich oder teilöffentlich zugänglich machen. Lernen Sie hier mehr über Zotero Groups
Importieren von Bibliographien aus Word (u.a.) Dokumenten in Zotero
In der Zotero-Documentation findet sich eine Anleitung, wie formatierte Bibliographien in Zotero importiert werden können:
Bibliographien importieren
Wenn Sie nur schnell eine formatierte Literaturangabe benötigen...
Wenn Sie eine URL, DOI, ISBN, ... haben, fügen Sie diese in ZoteroBib ein und wählen den gewünschten Zitationsstil aus.