
ILIAS@UMR: Blog zum Einsatz digitaler Tools und Medien in der Lehre
Features der Sprechstundenfunktion
Bereits vor einigen Wochen habe ich davon erzählt, dass man die Sprechstundenfunktion in ILIAS nutzen kann, um die eigenen Sprechstunden zu verwalten oder Termine von anderen Uni-Mitgliedern belegen zu lassen. Heute möchte ich meine Ausführungen noch etwas ergänzen.
Grundlegende Funktionen
- Titel
- Wie heißt Ihre Terminreihe?
- Anzahl der Termine pro Sprechstunde
- Angenommen Sie haben Sprechstunde von 08:00-09:00 Uhr und setzen als Intervall 15 Minuten an, dann würden Sie hier vier Termine eingeben.
- Anzahl der Anmeldungen zu einem Termin
- Wieviele Personen dürfen einen der Termine buchen?
- Start der Reihe (Voreinstellung ist der aktuelle Tag und die aktuelle Uhrzeit)
- Wie lang dauert ein Termin? (Voreinstellung 15 min.)
- Wie oft soll die Sprechstunde wiederholt werden (täglich, wöchentlich, monatlich)?
- Bis wann muss die Anmeldung erfolgen?
- Wo findet die Sprechstunde statt?
- Sie können außerdem im Feld Beschreibung noch nützliche Informationen angeben, wie zum Beispiel Links zu FAQs oder Informationen zu notwendigen Unterlagen für den Termin.
zusätzliche Einstellungen und Sprechstundenmanager
In den Einstellungen wird Ihnen außerdem suggeriert, dass Sie die Sprechstunde auf ein bestimmtes Objekt im Magazin begrenzen können. Diese Funktion ist leider derzeit fehlerhaft und funktioniert nur, wenn Sie keine unbegrezte Sprechstundenreihe führen.Um die Sprechstunde auf ein Objekt, zum Beispiel einen Kurs zu begrenzen, tragen Sie in das Eingabefeld die Ref-ID des Kurses ein. Sie finden die Ref-ID in der URL der Seite. Wenn Sie den Kurs anwählen, können Sie in der URL folgendes sehen "ilias.php?ref_id=690523". Aus diesem URL-Abschnitt benötigen Sie nur die Nummer.
Allerdings können Sie unter "Einstellungen" einen Sprechstundenmanager benennen. In das Feld tragen Sie den Benutzernamen derjenigen Person ein, die Verwaltungsrechte für Ihre Sprechstunde erhalten soll, zum Beispiel eine studentische Hilfskraft.
Bitte beachten Sie, dass die Funktionen im Kalender, einschließlich der Sprechstundenverwaltung, Teil des persönlichen Bereichs sind und deshalb nur von Ihnen eingesehen und bearbeitet werden können. Sollten Sie Support-Anfragen in diesem Bereich haben, klären wir diese am besten telefonisch.